Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem

[Savage Worlds] Regelfragen (Archivthread)

<< < (176/205) > >>

Zornhau:
Zum Rückzug aus dem Nahkampf mit Waffen mit Reach 1 oder mehr:

--- Zitat von: Markus am 29.03.2010 | 11:17 ---Rückzug aus dem Kampf:
Wer eine Waffe mit Reach 1 oder mehr hat, kann sich ohne Gelegenheitsangriff zurückziehen, wenn er erst einen Schritt macht (bis auf Waffenreichweite) und dann
--- Ende Zitat ---
... in der NÄCHSTEN RUNDE, falls er von der Initiative VOR dem Gegner dran ist, wegläuft.

--- Zitat von: Pyromancer am 29.03.2010 | 11:47 ---Das hatten wir doch schonmal.
Laut Regeln ist es so: Man kann sich mit einer Waffe mit Reichweite vom Gegner wegbewegen, ohne dass der eine freie Attacke bekommt, so lange man im Nahkampf, also in Reichweite der Waffe, bleibt.
Man kann sich dann in der nächsten Runde - wenn der Gegner nicht nachgerückt ist - weiter wegbewegen, ohne dass der Gegner eine freie Attacke bekommt, weil man ja nicht neben ihm stand.
So weit, so unstrittig.

Nach offiziöser Lesart kann man dies allerdings nicht in einer Runde machen, weil das ja eben ein Rückzug aus dem Nahkampf wäre und dabei der benachbarte Gegner einen freien Angriff bekommt.
--- Ende Zitat ---
Genau so ist es geregelt.

--- Zitat von: Markus am 29.03.2010 | 11:51 --- Meines Wissens irrst du hier. Nur Gegner, die "adjacent" stehen bekommen den freien Angriff.
--- Ende Zitat ---
Es reicht aus, wenn sie ZU BEGINN DER BEWEGUNGSHANDLUNG des sich zurückziehenden Charakters IM NAHKAMPF mit diesem waren. (Also z.B. nicht Angeschlagen sind, oder nur Unbeteiligte in einer Menschenmenge).

Der Charakter darf sich FREI bewegen, solange er NICHT den Nahkampf mit denen verläßt, die sich im Nahkampf mit ihm befinden. - Dies ist so geregelt, daß er "im Kampf" bleibt, wenn er innerhalb der Reichweite seiner EIGENEN Waffe bleibt.

--- Zitat von: Markus am 29.03.2010 | 11:51 ---Nach einem Schritt trifft das auf keinen Gegner mehr zu.
--- Ende Zitat ---
Doch. Sie sind ALLE noch im Nahkampf mit dem Charakter, der sich "gerade eben" einen Schritt innerhalb seiner Nahkampfreichweite fortbewegt hat.

--- Zitat von: Markus am 29.03.2010 | 11:51 ---Nachdem man die Bewegung beliebig zwischen anderen Aktionen aufsplitten kann (3 Schritte gehen, schießen, 3 Schritte gehen) sehe ich keinen Grund, nicht nach dem Schritt die restlichen 5 + w6 zu erlauben.
--- Ende Zitat ---
Der regeltechnische GRUND ist der, daß die Gegner, von denen sich der Charakter AUS DEM NAHKAMPF bewegt, wenn er die Nahkampfreichweite seiner eigenen Waffe in EINER Runde überschreitet, einen FREIEN ANGRIFF gegen diesen sich aus dem Nahkampf Zurückziehenden haben.

Gehe 1" bei einer Waffe mit Reach 1" und das ist KEIN Auslöser für einen freien Angriff. Gehe IRGENDWANN in derselben Runde, während Du beliebig viele sonstige Aktionen machen kannst, WEITER als Deine Nahkampfreichweite von 1" weg vom Gegner, dann darf er Dich angreifen.

Siehe hier:
--- Zitat von: Abd al Rahman am 29.03.2010 | 11:55 ---http://www.peginc.com/forum/viewtopic.php?t=26246&postdays=0&postorder=asc&start=20

Den freien Angriff bekommt der gegner dann, wenn man die Reichweite seiner eigenen Waffe in einer einzigen Runde verlässt.

--- Ende Zitat ---
Genau!

Würde man - wie Du es gehandhabt hast - ein einfaches "Wegspazieren" erlauben, dann wären Waffen wie Spieße die Hartholzharnische von SW und JEDER Charakter hätte solch eine Nahkampfwaffe und KEIN Charakter hätte eine andere!

--- Zitat von: Markus am 29.03.2010 | 11:33 ---Ich hab in dem Fall einen Geschicklichkeits-Wurf für das Bayonett verlangt. Im Nachhinein habe ich mir aber überlegt, dass jemand, der in einer Kampfrunde an seinem Bayonett rumfummelt (sogar noch nachladen könnte) während drei Gegner um ihn rum stehen nicht deswegen ungeschoren davon kommen sollte, weil er eine bessere INI-Karte gezogen hat.
--- Ende Zitat ---
Der Geschicklichkeitswurf war vollkommen in Ordnung. Dieser "Waffenwechsel" könnte OHNE den Wurf ablaufen, wenn der Charakter das Quick Draw Edge hat, ansonsten ist es eine Aktion, die normalerweise KEINEN Wurf erfordert. Mitten in der Bedrängnis von drei Gegnern im Nahkampf kann der Spielleiter hier aber einen Geschicklichkeits-Wurf verlangen, um diese Aktion auszuführen.

Der Charakter hat ja außer das Bajonett-Aufpflanzen und sich zu bewegen KEINE WEITERE Aktion in dieser Runde mehr gemacht, oder? - Denn hätte er z.B. noch im Nahkampf angreifen wollen, dann wären hier Mehrfach-Aktions-Abzüge fällig: -2 auf den Geschicklichkeits-Wurf zum Waffenwechsel UND -2 auf den Kämpfen-Wurf.

Zornhau:
Zu First Strike und Reach bzw. Lunge:

--- Zitat von: Abd al Rahman am 29.03.2010 | 12:04 ---Wie wirkt sich eigentlich eine Waffe mit Reichweite oder das Talent Lunge auf First strike aus?
--- Ende Zitat ---
NICHT. - Es macht KEINEN Unterschied für diese Talente, ob man First Strike anwenden darf oder nicht. - First Strike "zündet", wenn sich ein Gegner IN BASENKONTAKT, d.h. in den direkten Nahkampf begibt, NICHT, wenn er in die potentielle Reichweite durch eine lange Waffe oder ein nur AKTIV einsetzbares Edge gerät.

--- Zitat von: Abd al Rahman am 29.03.2010 | 12:04 ---Ich mäßte den erstschlag doch immer dann haben, wenn sich jemand in meine Reichweite begibt und nicht nur, wenn er zu mir Basenkontakt hält, oder?
--- Ende Zitat ---
Nur Basenkontakt:
--- Zitat ---Once per turn the hero (if not Shaken) gets a free Fighting attack against a single foe who moves adjacent to him.
--- Ende Zitat ---
Da steht NICHTS von "weapon reach", sondern von "adjacent".

Damit ist der Regeltext doch eigentlich völlig klar, finde ich.

--- Zitat von: Enpeze am 29.03.2010 | 12:17 ---Was ist wenn 2 Gegner Reach 1 Waffen haben? Laut meinem Regelverständnis sollte in diesem Fall keiner der beiden eine Free-Attack oder First Strike haben da keiner den Tatbestand des "adjacent" stehend erfüllt.
--- Ende Zitat ---
Genau das ist doch auch der Fall.

Keiner ist direkt benachbart, d.h. keiner ist "adjacent", und keiner zieht sich aus dem Nahkampf, d.h. aus einer "Basenkontakt-Position" zurück. - Wollen zwei Speerkämpfer mehr den mobilen Kampf führen, dann müssen sie NIE in die Basenkontakt-Nähe geraten, sondern können sich über Reach 1" beharken.

Enpeze:

--- Zitat von: Zornhau am 29.03.2010 | 14:55 ---Keiner ist direkt benachbart, d.h. keiner ist "adjacent", und keiner zieht sich aus dem Nahkampf, d.h. aus einer "Basenkontakt-Position" zurück. - Wollen zwei Speerkämpfer mehr den mobilen Kampf führen, dann müssen sie NIE in die Basenkontakt-Nähe geraten, sondern können sich über Reach 1" beharken.

--- Ende Zitat ---

Vielen Dank für die Bestätigung.

Falcon:
es ist keine harte Regelfrage aber die Regeln machen mir in dem Fall Probleme:

Wie kann man in einem Hard Sci-Fi Setting bei Weltraumreisen von Stunden bis wenigen Tagen, bei denen beschleunigt und abgebremst wird, die Fahrzeugbeschleunigungswerte benutzen, ohne, daß es zu kompliziert wird und ohne, daß die Beschleunigungswerte zu stark von tatsächlich berechneten (die steigen nämlich viel schneller an als in SW) zu weit auseinander gehen?

das wäre ganz klar eine Nichtkampfsituation und es ist ja kaum möglich zu raten wieviele Tausend runden man nun mit Raumschiff X beschleunigen (und abbremsen) müsste, um zum Mars zu kommen.

die Worldbuilder Vorschläge stellen mich nicht wirklich zufrieden, da haben sie es sich wieder sehr einfach gemacht. Die schlagen dort wieder Dinge vor, die man entscheiden soll, die man eigentlich ohne das theoretische Wissen gar nicht beurteilen kann.
Zudem wäre es ja auch interessant zu wissen, welche Geschwindigkeiten man denn nun erreicht anstatt nur die Reisezeit zu wissen. Darauf geht das Toolkit nämlich auch nicht ein.

Enpeze:
Ist Dir das nicht zu detailliert? Mir wäre es das. Ich glaub auch nicht, daß für genau Weltraumabbremsungen SW verwenden kann bzw. daß es dafür vorgesehen ist. Eher noch eine Software aus dem Space Shuttle :) Ich glabue die Vehikelregeln sagen auch, daß speed/acc hier nur als praktische Werte für den taktischen Move am Battleboard angedacht sind und keine realistische (oder auch nur annähernd realistische Simulation)

Wie siehts eigentlich mit Midgard aus? Noch immer dabei? Oder spielt ihr nun wieder SW?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln