Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem

[Savage Worlds] Regelfragen (Archivthread)

<< < (175/205) > >>

Enpeze:

--- Zitat von: Abd al Rahman am 29.03.2010 | 12:04 ---In diesem Zusammenhang:

Wie wirkt sich eigentlich eine Waffe mit Reichweite oder das Talent Lunge auf First strike aus? Ich mäßte den erstschlag doch immer dann haben, wenn sich jemand in meine Reichweite begibt und nicht nur, wenn er zu mir Basenkontakt hält, oder?

--- Ende Zitat ---

Seh ich exakt auch so. es heißt "adjacent" oder "arms length" bei first strike. Dh. man kriegt keinen First strike wenn der Gegner mit einer Reach 1 waffe auf einen einsticht und währenddessen nicht angrenzend steht. Genauso wie man keine Free-Attack kriegt wenn der Gegner in Reach 1 steht und von dort aus angreift und sich dann zurückzieht und sich dabei die ganze runde niemals adjacent bewegt hat. (eine sogenannte Walk-By attack :))

Eine Frage bleibt jedoch auch für mich offen. Was ist wenn 2 Gegner Reach 1 Waffen haben? Laut meinem Regelverständnis sollte in diesem Fall keiner der beiden eine Free-Attack oder First Strike haben da keiner den Tatbestand des "adjacent" stehend erfüllt. Kann da bitte jemand mit höheren regelkenntissen aushelfen? (zornhau? :))

Pyromancer:

--- Zitat von: Markus am 29.03.2010 | 12:12 ---@Pyromancer
Ja, der Satz ergibt für mich 0,0 Sinn. "Pace" wird im Regeltext nirgends erwähnt,

--- Ende Zitat ---
Damit kann nichts anderes gemeint sein als "Bewegungsweite"

--- Zitat --- und wenn die Bewegung generell zwischen Aktionen aufgesplittet werden darf erschließt sich mir nicht, warum das hier nicht so sein sollte.

--- Ende Zitat ---
Man betrachtet eben die Bewegung im Runden-Kontext. Ob man dazwischen noch irgendwelche anderen Aktionen macht, ist egal.

Zornhau:
Zum Rüstungsschutz durch nicht voll den gesamten Kopf einschließenden Helmen:

--- Zitat von: Abd al Rahman am 29.03.2010 | 10:36 ---wie muss ich den 50% Schutz vor Treffern bei Helmen verstehen?

Ich mache einen Angriff gegen den Kopf eines Helmträgers, um 4 erschwert, dafür gibt es +4 auf den Schaden bei einem Treffer. Soweit so klar.

Ich treffe z.B. mit einem Langschwert und mache W10+W8 = 16 Schaden. Kommen hier gleich die +4 Schaden drauf
--- Ende Zitat ---
Ja. Der Zusatzschaden für Treffer auf vitale Stellen wie den Kopf wird auf jeden Fall addiert, weil ja tatsächlich der Kopf getroffen wurde.

--- Zitat von: Abd al Rahman am 29.03.2010 | 10:36 ---Wie kommen jetzt die 50% ins Spiel?
--- Ende Zitat ---
Nachdem feststeht, DASS der Kopf getroffen wurde, nimmt man einen geeigneten Würfel zur Hand und bestimmt, ob der behelmte Teil des Kopfes getroffen wurde, oder der nicht vom Helm geschützte Teil (je nach Helm das Gesicht, das Genick, die Ohren, usw.). Z.B. mit W6: Gerade - Helm wurde getroffen, ungerade - ungeschützte Kopfpartie wurde getroffen.

--- Zitat von: Abd al Rahman am 29.03.2010 | 10:36 ---Was passiert, wenn ich den Wurf schaffe?
--- Ende Zitat ---
Es gibt hier keinen Wurf zu "schaffen", aber wenn der Wurf besagt, daß der vom Helm geschützte Teil des Kopfes getroffen wurde, dann werden die 16+4 = 20 Schadenspunkte aus Deinem obigen Beispiel KOMPLETT gegen die Robustheit des Getroffenen MIT dem Rüstungsschutz des Helmes angewandt, also gegen dessen (2 + Konstitution/2) + Panzerungs-Wert des Helmes.

--- Zitat von: Abd al Rahman am 29.03.2010 | 10:36 ---Was passiert, wenn ich den Wurf nicht schaffe?
--- Ende Zitat ---
Wenn der Wurf besagt, daß der Helm umgangen wurde, dann werden die 16+4 = 20 Schadenspunkte aus Deinem obigen Beispiel KOMPLETT gegen die Robustheit des Getroffenen OHNE Rüstungsschutz des Helmes angewandt, also gegen dessen (2 + Konstitution/2).

ComStar:
Also was Zwart und ich gesagt haben, nur mit viel mehr Worten!?  :d

Abd al Rahman:
Danke an Euch :) Ob mit viel oder wenig Worten  :d

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln