Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem

[Savage Worlds] Regelfragen (Archivthread)

<< < (179/205) > >>

Feuersänger:
Ich brauch mal etwas Anleitung, die Regeln verwirren mich ein wenig. Wahrscheinlich sind meine Fragen auch nix neues, aber habt Verständnis dafür, dass ich mir jetzt nicht 45 Seiten durchlesen will.

Also.
1. Schaden: muss der Schaden die Toughness _übertreffen_ oder reicht es, wenn er ihr gleichkommt? Sagen wir, ich habe Toughness 7 und Rüstung 2, also insgesamt 9. Ein Gegner trifft und würfelt genau 9 Schaden. Bin ich nun Shaken oder nicht?

2. Moderne Feuerwaffen:
- erleiden Waffen mit 3-Round-Burst in diesem Feuermodus Rückstoßabzüge oder nicht?
- wenn eine Waffe 3RB und ROF3 hat, heisst das, ich kann in meiner Handlung 3 Angriffe mit jeweils +2 auf Shooting und Damage ausführen?

3. Feuerkampf allgemein:
- erleide ich Abzüge, wenn ich in einer Runde mehrere Ziele angreife? Z.B. auf 3 Extras jeweils 1 Salve schieße?
- spielt beim Schießen außer der Reichweite auch die eigene Bewegung bzw. Bewegung des Ziels eine Rolle?
- wenn ich sehe, dass jemand auf mich schießen will, kann ich dann irgendwie ausweichen oder mich anderweitig schwerer zu treffen machen?

Das wärs für den Anfang. Später kommt bestimmt mehr.

Pyromancer:

--- Zitat von: Falcon am 19.04.2010 | 23:13 ---das steht eine Berechnung aber der wird man wohl kaum vertrauen können.
Oder hälst du es für möglich, daß die Reisezeit mit konstanter Beschl. um einen Würfelwert schwankt ? ;)

--- Ende Zitat ---

Falls sich das auf Master Lis Antwort auf deine Reisezeit-Frage in Hard-SF-Settings bezieht:
Das ist möglich, weil die Entfernung, die zurückgelegt werden muss, schwankt.

Wenn du es genauer wissen willst:
- SW-Beschleunigungswerte in m/s2 umrechnen.
- aktuelle Entfernung zwischen den Planeten nachschauen - die Entfernungsänderung während der Reisekann man bei konstanter Beschleunigung im m/s2-Bereich vernachlässigen.
- Reisezeit = 2 * Wurzel aus (Entfernung/Beschleunigung)
- Maximalgeschwindigkeit = Wurzel aus (Beschleunigung mal Entfernung)

Bei Bedarf Reisezeit wieder in SW-Kampfrunden zurückrechnen.

Pyromancer:

--- Zitat von: Feuersänger am 19.04.2010 | 23:38 ---1. Schaden: muss der Schaden die Toughness _übertreffen_ oder reicht es, wenn er ihr gleichkommt? Sagen wir, ich habe Toughness 7 und Rüstung 2, also insgesamt 9. Ein Gegner trifft und würfelt genau 9 Schaden. Bin ich nun Shaken oder nicht?

--- Ende Zitat ---
Bei 9 bist du angeschlagen, bei 13 kriegst du eine Wunde.

--- Zitat ---2. Moderne Feuerwaffen:
- erleiden Waffen mit 3-Round-Burst in diesem Feuermodus Rückstoßabzüge oder nicht?

--- Ende Zitat ---
Nein. (Rückstoßabzüge wtf?)

--- Zitat ---- wenn eine Waffe 3RB und ROF3 hat, heisst das, ich kann in meiner Handlung 3 Angriffe mit jeweils +2 auf Shooting und Damage ausführen?

--- Ende Zitat ---
Nein. Entweder - oder.

--- Zitat ---3. Feuerkampf allgemein:
- erleide ich Abzüge, wenn ich in einer Runde mehrere Ziele angreife? Z.B. auf 3 Extras jeweils 1 Salve schieße?

--- Ende Zitat ---
Falls du zwei Waffen hast, dann kannst du mit dem üblichen MAP und Abzug für falsche Hand auf zwei Extras schießen.
An sonsten kannst du als eine Aktion vollautomatisch schießen, da hast du -2, egal, auf wie viele Gegner du schießen willst.

--- Zitat ---- spielt beim Schießen außer der Reichweite auch die eigene Bewegung bzw. Bewegung des Ziels eine Rolle?

--- Ende Zitat ---
Manche Waffen haben einen "Schnellfeuerabzug", da hat man nochmal -2, wenn man sich in der gleichen Runde bewegt und schießt.

--- Zitat ---- wenn ich sehe, dass jemand auf mich schießen will, kann ich dann irgendwie ausweichen oder mich anderweitig schwerer zu treffen machen?

--- Ende Zitat ---
Fallenlassen ist eine Aktion, die man jederzeit als freie Aktion durchführen kann.

Heretic:

--- Zitat von: Feuersänger am 19.04.2010 | 23:38 ---Ich brauch mal etwas Anleitung, die Regeln verwirren mich ein wenig. Wahrscheinlich sind meine Fragen auch nix neues, aber habt Verständnis dafür, dass ich mir jetzt nicht 45 Seiten durchlesen will.

Also.
1. Schaden: muss der Schaden die Toughness _übertreffen_ oder reicht es, wenn er ihr gleichkommt? Sagen wir, ich habe Toughness 7 und Rüstung 2, also insgesamt 9. Ein Gegner trifft und würfelt genau 9 Schaden. Bin ich nun Shaken oder nicht?

2. Moderne Feuerwaffen:
- wenn eine Waffe 3RB und ROF3 hat, heisst das, ich kann in meiner Handlung 3 Angriffe mit jeweils +2 auf Shooting und Damage ausführen?

3. Feuerkampf allgemein:
- spielt beim Schießen außer der Reichweite auch die eigene Bewegung bzw. Bewegung des Ziels eine Rolle?
- wenn ich sehe, dass jemand auf mich schießen will, kann ich dann irgendwie ausweichen oder mich anderweitig schwerer zu treffen machen?

Das wärs für den Anfang. Später kommt bestimmt mehr.

--- Ende Zitat ---

1. Reicht für Shaken.
2. Lies das Kapitel für Schnellfeuer mal richtig. Entweder ein Burst, ODER Schnellfeuerattacke. Entweder eine 3er-Kugel-Garbe mit +2 auf ein Ziel oder Full-Auto mit RoF 3 aber mit jeweils -2 auf die Attacke.
3.1 Nope. Nur durch Vollauto-Abzug.
3.2 Nur, wenn du auf/von Fahrzeuge(n) schiesst.
3.3. VORHER Deckung nehmen. Abducken, Knien. etc.

@Pyromancer: Er kommt vom SR her, deswegen die Frage nach dem Abzug...

Markus:
1. Shaken. Schaden muss größer-gleich sein. SW:EX S. 74
2.
- Grundsätzlich Nein, es zählt als ein Schuß.
- Nein.

3.
- Nein. Nur den MAP/Full-auto-Abzug.
- Normalerweise nicht. Bei den Fahrzeugen gibt es die Regel, dass pro 10" Bewegung der Shooting-Wurf um 1 erschwert ist (SW:EX S. 110). Das _kann_ man auch auf Menschen anwenden. In der Regel ist das aber nur sinnvoll, wenn sich regelmäßig Bewegungsweiten deutlich über 10" ergeben (Superhelden-Settings beispielsweise). Eigene Bewegung spielt beim Zielen (und bei Marksman) eine Rolle.
- Duck and Cover! Am einfachsten einfach am Ende der eigenen Aktionen fallen lassen (sofern kein Nahkämpfer in der Nähe ist und es keine bessere Deckung gibt.)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln