Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem

[Savage Worlds] Regelfragen (Archivthread)

<< < (187/205) > >>

Feuersänger:
Regelfrage: kann ich mich entscheiden, einen Check absichtlich zu versemmeln?

Hintergrund: mir wurde geraten, meinem Barbaren sowohl das Berserk Edge als auch Smarts d6 zu geben, weil "in Berserk Nerves of Steel praktisch schon enthalten" sei. Aber so wie ich das lese, triggert der Berserk nur, wenn ich einen Smarts check vergeige. Da ich auch noch einen Wild Die bekomme, habe ich also pro Wunde nur 25% Chance, dass der Berserk triggert.

Ich find irgendwie, das kann nicht sein, dass ein Edge für eine Wildcard deutlich schlechter ist als für ein Extra.

Edit: und noch eine Frage:
Gibt es bei SW sowas wie "Attacks of Opportunity" oder "Area Control"? Im Klartext, kann ich meinen Charakter direkt an einem Gegner, der nicht On Hold ist, vorbeilaufen lassen, ohne dass der ihm was kann?

YY:

--- Zitat von: Feuersänger am 20.04.2010 | 21:30 ---YY: naja, man müsste sich natürlich alle Waffen / Kaliber vornehmen und auf Kohärenz prüfen. Man könnte z.B. 5,56mm (Soviet oder Nato) auf 2d6+1 runtersetzen, und/oder 7,62N mehr AP geben, lauter solche Späße.

--- Ende Zitat ---

Dann hast du nach unten wieder Probleme mit 9mm & Co.

Und wenn man dazu noch bedenkt, dass .50 BMG bei gemütlichen 2d10 rumeiert, komme ich für mich zu dem Schluss, dass der Unterschied zwischen 5,56 und 7,62x51 ziemlich egal und das alles mit 2d8 ganz gut bedient ist.

Heretic:
@Feuersänger:
Nein, aber du kannst einen Bennie für einen Reroll ausgeben, um aus einem Erfolg ggf. durch schlechten Reroll ein Versagen zu machen.
Und ja, ist so mWn beabsichtigt.

Zur "area control", nein, nur, wenn du in den Nahkampf gerätst.

Markus:
@ Feuersänger
Meines Wissens nein. Aber durch die Wund-Mali wird's "leichter".

Nein, kein AoO. Nur wenn du schon im Nahkampf bist und dich zurückziehen willst (oder derjenige First Strike hat).

Edwin:
"Im Nahkampf" ist in SW nicht ganz klar definiert; aber du kannst auf jeden Fall einfach so vorbeilaufen.

Wenn du für "Im Nahkampf" ein halboffizielle Empfehlung willst: Wer zu seiner Karte seine Bewegung Base-To-Base beginnt oder beendet ist "im Nahkampf".

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln