Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons
D&D und das Rollenspiel, das ewige Leid.
Falcon:
naja der coup de grace Fall ist ja auch nur einer von vielen möglichen Situationen, in denen man lieber alle Augen der Runde zudrücken sollte wenn einem etwas an freiem Spielerwillen liegt.
stimme Thalamus zu: Wenn in D&D wenigstens explizit gesagt werden würde, daß man sich von der Vorstellung verabschieden sollte seinen Charakter handeln zu lassen wie man will und sich gefälligst in das Drama der Geschichte einzufügen hat, hätte ich viel weniger Probleme damit (aber selbst damit ist, wie gesagt, in D&D4 nicht alles erklärbar).
Die Probleme rühren daher, daß überall D&D Spieler verbreiten diese Storymaschine wäre keine Einschränkung der PC Handlungen und man könne damit super Ursache-Wirkung RPG spielen (also "klassisch"), wenn man nur wüsste, wie man damit umzugehen habe, man also nicht "gut" genug spielen würde wenn man das nicht könnte. Und bei allen anderen Spielern erzeugt das zusätzlich falsche Erwartungen. Bäh!
6:
--- Zitat von: Thalamus Grondak am 16.06.2008 | 20:02 ---Ansonsten ist es auch nicht der einzige Grund, warum das Magiesystem verrufen war. Ich weiß nicht wie oft ich auf Cons mit Leuten darüber diskutiert habe, warum ein Hochintelligenter Magier seine Zauber "vergisst". Das es da auch einfach nur schlecht vermittelt wurde, kam den wenigsten in den Sinn. Man hätte nur sagen müssen, das er Morgens die Energien in einem Ritual sammelt, die er dann nur noch "abfeuert", und das Problem wäre erledigt. Das wurde dann ja auch ab der 3rd so gehandhabt, aber IMHO immer noch unzureichend klar erklärt, weil immer wieder von "im Geist gespeichert" und "gelöscht" die Rede war.
--- Ende Zitat ---
Klar. Aber die Spieler, die das moniert haben, sind sowieso keine Kunden von D&D. Bei den meisten D&D-Spieler die ich kenne, war das nie ein Problem oder eine Frage gewesen.
Falcon:
Ha! Ausgerechnet Settembrini hat mich noch auf etwas gebracht, was das Handeln (aka Rollenspiel) extrem einschränkt:
Es gibt nur sehr wenige Standardmanöver, Man kann z.b. niemanden entwaffnen, umwerfen aber komischerweise schon.
Ich rede hier nicht von Darstellungen sondern von Spieleffekten (und gerade entwaffnen lässt sich mit keiner Beschreibung der Welt herbeizaubern wenn der Gegner die Waffe behält ;) ).
Ein:
Hm, ein Mitspieler, der es schon hat, meint, dass Sleep slowed oder unconcious verursacht. Ist ja schon ein Unterschied zu "schlafend". Ehrlich gesagt, fand ich Schlaf als "schlafend" auch immer irgendwie was albern. ::)
Kann also nur sagen, herzlichen willkommen im 21. Jahrhundert. ;D
6:
--- Zitat von: Falcon am 16.06.2008 | 22:03 ---Ha! Ausgerechnet Settembrini hat mich noch auf etwas gebracht, was das Handeln (aka Rollenspiel) extrem einschränkt:
Es gibt nur sehr wenige Standardmanöver, Man kann z.b. niemanden entwaffnen, umwerfen aber komischerweise schon.
Ich rede hier nicht von Darstellungen sondern von Spieleffekten (und gerade entwaffnen lässt sich mit keiner Beschreibung der Welt herbeizaubern wenn der Gegner die Waffe behält ;) ).
--- Ende Zitat ---
Standardantwort: DMG S.42.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln