Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons
D&D und das Rollenspiel, das ewige Leid.
Falcon:
gutes Argument. Und so einprägsam. 42!
Das dürfte Set dann wieder entgegenkommen, der progagiert Improvisation auf Grundlage des Basismechanismus sowieso im Rollenspiel (und verteufelt gleichzeitig SL Willkür aber über die Logik des Zusammenhangs denken wir jetzt lieber nicht nach).
Man muss die DCs aber so wählen das die Gegner nicht benachteiligt, also verarscht werden. Nicht jeder Magier sollte einem Oger die Keule aus der Hand schlagen und sowohl die Powers als auch die Fähigkeiten des Ogers entwerten.
Das schreit eigentlich nach opposed Rolls. Ja, damit kann ich leben (auch wenn mir Verregelung lieber ist).
6:
--- Zitat von: Falcon am 16.06.2008 | 22:54 ---gutes Argument. Und so einprägsam. 42!
Das dürfte Set dann wieder entgegenkommen, der progagiert Improvisation auf Grundlage des Basismechanismus sowieso im Rollenspiel (und verteufelt gleichzeitig SL Willkür aber über die Logik des Zusammenhangs denken wir jetzt lieber nicht nach).
--- Ende Zitat ---
Das würde jetzt zu weit führen, aber dem Hofrat geht es um was anderes.
--- Zitat ---Man muss die DCs aber so wählen das die Gegner nicht benachteiligt, also verarscht werden. Nicht jeder Magier sollte einem Oger die Keule aus der Hand schlagen und sowohl die Powers als auch die Fähigkeiten des Ogers entwerten.
Das schreit eigentlich nach opposed Rolls. Ja, damit kann ich leben (auch wenn mir Verregelung lieber ist).
--- Ende Zitat ---
Lies einfach mal DMG S. 42. :)
Ja. Die Seitenangabe war ernst gemeint.
Falcon:
@Hofrat: Das war auch nur ein ultrakurzer Zusammenriss. Aber abgesehen davon waren die Widersprüche schon Recht eindeutig. Und mit Leuten die sagen "das hab ich ja gar nicht so gemeint du doof" hab ich auch leidliche Erfahrung ohne Ende, denn das ist eine Taktik.
@Seite 42: Das war auch kein Scherz. Bin dankbar für den Hinweis.
Ich habe mittlerweile fast jedes Wort (das nichts mit Aufzählungen zu tun hat) gelesen, so auch S.42 aber ich muss die Regeln erstmal verwenden lernen.
Feuersänger:
Nun klärt mich schon auf, was steht denn auf DMG S.42? "Der SL kann das handhaben wie er will" oder ein richtiger Mechanismus?
Falcon:
ahso,
Da steht prinzipiell
gib +2 wenn es leicht ist, gib -2 wenn es Schwer ist.
Was imho ein komplett nutzloser Rat ist, da er neben dem DC ja eine weitere (überflüssige) Schwierigkeitsebene einführt.
Dann gibts eine DC Tabelle pro Level des Charakters für leicht, mittel, schwer (also wie bei Earthdawn)
Das ist aber nur eine Orientierung, denn im Grunde steht da schon: Passe den DC so an, daß es spannend bleibt und lasse Attribute Proben, wann immer es nötig wird.
Also nichts weltbewegendes
überhaupt sind Attributsproben einer der längst überfälligen Neuerungen. Für D&D eine kleine Revolution.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln