Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons
D&D und das Rollenspiel, das ewige Leid.
Wawoozle:
Da muß man nicht mal Götter bemühen...
Ein Hezrou ist auch nicht gerade der inbegriff der Körperästhetik und hat trotzdem Charisma 18.
(Das is übrigens der grosse, ganz hinten)
Nun liegt Attraktivität nunmal im Auge des Betrachters und eine Dämonenmaid wird den Knilch sicher ganz schnuckig finden, ebenso wie irgendjemand bestimmt was am potthäßlichen Bes findet.
Feuersänger:
Ariadne: nur um sicherzugehen, daß wir nicht aneinander vorbeireden: klar gibt es wohl Spells, die dich tatsächlich auch körperlich aufpumpen. Aber ein normaler Bull's Strength und ähnliche Sprüche bringt dich nicht auf Arnie- oder Hulk-Maße (sonst würden ja die ganzen Klamotten und Rüstungen nicht mehr passen).
Daß viele Bodybuilder in Wirklichkeit nur "aufgeblasen" sind, ohne daß die Muskelmasse wirklich effektiv wäre, habe ich schon öfter gehört. Ob das der Wahrheit entspricht, entzieht sich meiner Kenntnis. Sehnen sind schön und gut, aber es muss trotzdem auch irgendwas da sein, was an den Sehnen zieht.
Die Attributswerte sind natürlich zwangsläufig abstrahiert, aber wenigstens die Traglasttabelle gibt einen gewissen Aufschluß darüber, wie die Werte zu sehen sind. Stärke 20 ist z.b. nicht doppelt so stark wie Stärke 10, sondern viermal so stark. Wenn du jetzt z.B. zwei halbnackte Menschen nebeneinanderstellst, kannst es definitiv mit bloßem Auge sehen, wenn einer viermal so stark ist wie der andere.
Konstitution ist da noch weniger sichtbar. Eine Freundin von mir z.B. ist knapp 1,60 und wiegt unter 50 Kilo, aber latscht den ganzen Tag mit einem unbequemen 20 Kilo Rucksack über Stock und Stein, und wenn man dann abends nen Lagerplatz gefunden hat, turnt sie noch frisch fromm fröhlich frei irgendwelche Felsen rauf, während unsereiner nur noch ausruhen will.
Ludovico:
Ich glaube, man sollte hier mal kurz noch mal erwähnen, daß es ganz egal ist, ob ein Charakter Stärke 70 hat, weil er einen Gürtel der Titanenstärke, Eierbecher des Elefanten,... hat, sondern es geht um die ehrliche nette ausgewürfelte Stärke bzw. das Attribut, daß man im Laufe des Charakterlebens durch Levelanstiege auch leicht anheben kann ohne irgendwelche magische oder medizinische Boosts.
Von daher hat Purzels Beispiel wahrscheinlich Ch 8-10 (sieht zwar heißt aus und ist vielleicht auch einfach ein netter Kerl (also in punkto Aussehen und Sozialem eher hohes Charisma) aber in punkto Stimme saugt (niedriges Charisma für diesen Teil).
Und Mönche sind nicht superstark. Die sind verdammt geschickt, wissen was sie machen und haben eine irre hohe Konsti.
Drahtige sehnige Typen sind meist eher nicht stark, weil Stärke auch durch Gewicht zustandekommt.
Beim Boxen haben Boxer mit hohem Körpergewicht mehr Bums als Boxer mit niedrigem Körpergewicht.
Bei Martial Arts ist das Gewicht nicht so wichtig, weil man da weniger mit Kraft als mit Geschicklichkeit und Präzision vorgeht.
Gewichtheber werden auch nach Gewichtsklassen eingeteilt. Da findet man keine 50kg-Leute, die soviel heben wie der 150kg-Koloss.
Leichtathleten sind auch keine Kraftpakete im Sinne von roher Gewalt. Die sind drahtig und sehnig (übrigens geht Ausdauer doch eher über Konsti, oder)?
Also sorry, aber wenn jemand eine hohe natürliche Stärke hat, dann heißt das, daß er oder sie Muckis hat und wenn die nicht zu einem kleinem zierlichen Elfenprinzesschen passen, dann muß man entweder die Attribute tauschen oder das Charakterkonzept ändern.
Raphael:
--- Zitat von: Ludovico am 12.06.2007 | 14:24 ---Also sorry, aber wenn jemand eine hohe natürliche Stärke hat, dann heißt das, daß er oder sie Muckis hat und wenn die nicht zu einem kleinem zierlichen Elfenprinzesschen passen, dann muß man entweder die Attribute tauschen oder das Charakterkonzept ändern.
--- Ende Zitat ---
Das ist "realistisch". ;) Insofern achte ich zwar ein wenig darauf, aber für ein gutes Argument (wie "Magie!") würde ich auch Ausnahmen zulassen. Eine Prinzessin, deren Blutlinie erwiesenermassen von Drachen abstammt, könnte unter meiner Spielleitung auch ne Stärke 18 haben und dennoch zierlich aussehen. :)
Falcon:
@Cha3: Ich würde zumindest dem SL was erzählen wenn er mir mit den Attributen einen realistischen Charakter abzwingen will ("nimm halt Cha 8 wenn er nicht hässlich/schüchtern/blass sein soll") und der Char im nächsten Fight von einem Monster umgehauen wird weil man D&D by the book spielt. "hättest den Char nicht vergimpen dürfen" *ARGH*
konsistente Charaktere und erfolgreiche D&D Kämpfer widersprechen sich nunmal, deswegen achte ich auch nicht so viel auf die Werte. Dafür hab ich andere Systeme.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln