Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons
D&D und das Rollenspiel, das ewige Leid.
Feuersänger:
"My Intelligence is FOUR? Outrageous!"
Skele-Surtur:
--- Zitat von: Ludovico am 12.06.2007 | 14:24 ---
Also sorry, aber wenn jemand eine hohe natürliche Stärke hat, dann heißt das, daß er oder sie Muckis hat und wenn die nicht zu einem kleinem zierlichen Elfenprinzesschen passen, dann muß man entweder die Attribute tauschen oder das Charakterkonzept ändern.
--- Ende Zitat ---
Und wer hat mehr Spaß am Spiel, wenn Spieler(in) XY keine kampfstarke Heroine mit Langschwert spielen kann, weil Spielleiter Z sie zwingen würde wie eine DDR-Schwimmerin auszusehen anstatt wie ein Lois-Royo Modell und Spieler(in) XY genau das nunmal nicht will?
Wer weiß die Antwort? KEINER. Richtig.
Es ist ein SPIEL, es geht um Spaß und Freude, also macht euch mal locker und SPIELT etwas.
Oder wie ich es als SL immer so häufig sage: Geh mal davon aus, dass es funktioniert.
Realismus ist nicht unwichtig, aber für alles gibt es Grenzen.
Ludovico:
--- Zitat von: Surtur am 12.06.2007 | 20:34 ---Und wer hat mehr Spaß am Spiel, wenn Spieler(in) XY keine kampfstarke Heroine mit Langschwert spielen kann, weil Spielleiter Z sie zwingen würde wie eine DDR-Schwimmerin auszusehen anstatt wie ein Lois-Royo Modell und Spieler(in) XY genau das nunmal nicht will?
--- Ende Zitat ---
Das Schoene an D&D ist ja, dass man einen kampfstarken Charakter spielen kann, der nicht auf Kraft ausgelegt ist. Es gibt doch genuegend Klassen und Feats.
--- Zitat ---Es ist ein SPIEL, es geht um Spaß und Freude, also macht euch mal locker und SPIELT etwas.
--- Ende Zitat ---
Also sind Deiner Ansicht nach die Werte nur fuer das System wichtig, wenn es um das Wuerfeln geht?
Kann dann also ein Charakter mit Charisma 4 auch problemlos den Weiberheld vor dem Herren spielen?
Oder wie waere es mit dem zierlichen Elfenprinzesschen mit St. 18, dass mal eben den muskelbepackten 120 kg Conan-Verschnitt mit Staerke 5 im Armdruecken schlaegt?
Wirkt das nicht etwas laecherlich? Es ist vor allem eines nicht: Glaubwuerdig!
--- Zitat ---Realismus ist nicht unwichtig, aber für alles gibt es Grenzen.
--- Ende Zitat ---
Exakt und zwar die Glaubwuerdigkeit.
Wenn jemand nicht sein Charakterkonzept verwirklichen kann, dann muss er halt eben entweder einen Kompromiss eingehen oder aber ein anderes System spielen.
Raphael:
--- Zitat von: Ludovico am 12.06.2007 | 21:01 ---Oder wie waere es mit dem zierlichen Elfenprinzesschen mit St. 18, dass mal eben den muskelbepackten 120 kg Conan-Verschnitt mit Staerke 5 im Armdruecken schlaegt?
Wirkt das nicht etwas laecherlich? Es ist vor allem eines nicht: Glaubwuerdig!
--- Ende Zitat ---
Naja, wenn ich nochmal auf mein Beispiel zurückkommen darf: Mit Magie / Drachenblutlinien o.ä. wär's zumindest denkbar! Trotzdem würde das Fussvolk wohl Bauklötze staunen. :)
(Ich gebe zu dass in einem historischen Setting das Spiel als Ganzes an Glaubwürdigkeit leiden würde. Ich gehe von meiner persönlichen Erfahrung mit Forgotten Realms, einer Welt mit sehr viel Magie, aus.)
Falcon:
wie absolut egal die Werte für das Darstellen in den D&D Regeln sind, zeigen doch auch Spells wie Reincarnate. Str,Dex,Con werden verändert (minimal), Wis,Int,Cha aber nicht. Seltsam, wenn ich im Körper eines Gnolls oder Troglodyts wieder auftauche.
Wo sind da die realistischen Allüren?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln