Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
[Neuentwicklung] Osrath
Durag:
So. Es ist mir eine Freude, euch mitzuteilen, dass wir uns auf eine erste halbwegs präsentable Version des Regelgrundgerüstes einigen konnten. Wir stehen hier natürlich gerne für Fragen zur Verfügung und nehmen Kritik und Ratschläge gern entgegen. Nur ein "Dieses Regelwerk wird nicht gebraucht, nehmt doch XYZ, das macht das gleiche wie eures." möchten wir nicht hören.
Zum Download
Durag:
Vielen Dank für das Feedback. Erstmal eine Frage: Was verleitet dich zu der Ansicht, dass Tilia komplett böse sei? Ich meine, ja, sie hat offenbar mitunter einen an der Waffel, aber wer hat das nicht?
Es ist im Moment geplant, die Fertigkeiten durch "Berufe" zu ersetzen, die man dann mit ihren Klischees einsetzen kann. So hat ein Detektiv eben einen guten Spürsinn, kann halbwegs mit der Pistole schießen und ganz gut mit Leuten umgehen. Dann fallen auch redundante Sachen ala Verführung und eine Fähigkeit "Flirten" weg. Verführung ist imho ein ungünstiges Wort, eventuell passt dort ja "Versuchung" besser, es geht auf alle Fälle nicht nur um die erotische Verführung, sondern eben um alle niederen Instinkte. Insofern ist dieses Attribut imho sauber von den anderen 3 abgetrennt. Darüber hinaus bin ich persönlich damit auch noch nicht zu 100 % zufrieden und würde das vierte Attribut auch nicht ungern durch etwas passenderes - eventuell zum Setting passendes ersetzen. Aber nur drei Attribute sind mir einfach zu wenig. Mal schauen, was Reinecke dazu sagt, er beschäftigt sich mehr mit den Regeln als ich.
Tja... die Weitergabe der Kampagneninhalte... letztlich geht es darum, dass die Spieler nicht durch Zufall drüber stolpern, wo sie sich doch erstmal nur über Regelwerk und Grundstimmung des Settings informieren wollen (letztlich verändert sich davon in der Kampagne nichts, auch wenn ein paar andere "Obertöne" und "Klangfarben" angeschlagen werden). Wir können ohnehin nicht nachprüfen, wenn ein Spieler uns eine Mail schickt und sich als SL ausgibt. Vermutlich ist es auch für uns einfacher, einen normalen Download zu schalten und dann dick dranzuschreiben: NUR FÜR SPIELLEITER !!
Eine erste Übersicht über die Kampagne ist btw. mittlerweile auch erarbeitet und könnte bei Interesse auch z.B. per PN verschickt werden. ;) :hi:
reinecke:
--- Zitat von: Turning Wheel ---Das einzige was mir so gar nicht passen will ist diese Haupteigenschaft Verführung,
--- Ende Zitat ---
Ja, die Sache mit der Verführung. Das Wort ist in der Tat nicht die beste Wahl, aber besseres ist bisher nicht aufgetaucht und deshalb muss es erstmal hinlangen. Seine Berechtigung als viertes Attribut hat es aber eigentlich schon.
Vier Wege ins Haus:
Brachial: Ich brech die Tür ein oder klingel einfach und geh rein. (Schläger, Praios-Geweihte und Polizisten)
Schatten: Ich schleiche ums Haus und knacke das Schloß der Hintertür, alles um Mitternacht. (Einbrecher, Shadowrunner)
Verführung: Ich verkleide mich als Freund des Hauses oder bezirze den Hausbesitzer in der Disco und lass mich von ihm ins Haus/Bett führen. (Hochstapler, Trickbetrüger, Vamps, Bondgirls)
Geist: Ich geh gar nicht ins Haus, sondern sorge dafür, dass das, was ich haben will rauskommt, habe noch drei Pläne in der Hinterhand und engagiere Leute für die Drecksarbeit, außerdem hab ich eh alle in der Hand und die Situation unter Kontrolle. (Overmind, Super-Villains)
-> do you see the difference?
Durag:
Na, langsam entspannt sich doch eine Diskussion ;-) :d
--- Zitat ---Das 'Wie komme ich ins Haus'-Beispiel ist viel zu allgemein. Soll euer Spiel auf so einer abstrakten Ebene ablaufen?
--- Ende Zitat ---
Das Haus-Beispiel war mit Absicht gewählt, um zu verdeutlichen, dass mit Konfliktresolutionsregeln sehr abstrakte und auch sehr detaillierte Aktionen beschrieben werden können, während die meisten Aufgabenresolutionssysteme eher im Detail stecken bleiben. Wie detailliert man eine Aktion aufgliedert, hängt doch auch von ihrer Bedeutung im Plot ab. Wenn es z.B. um ein Horrorabenteuer geht, spielt das Haus, sofern es keinen Horror bietet, einfach keine wichtige Rolle und sollte nach Regeln mit einem Nebensatz abzuhandeln sein - das wollen wir unterstützen.
--- Zitat ---Jede Verführung (und damit meine ich auch die erotische) kann über drei Schinen laufen:
--- Ende Zitat ---
Verführung ist ja als solches deutlich von den anderen Attributen abgegrenzt. Auch wenn diese Grenze recht künstlich und willkürlich gezogen ist, hat sich doch eine Funktion - die Sachen, die man mit den anderen Attributen abhandeln kann, sind nach Regeln nur mit "Verführung" möglich, weshalb es zu keinen Redundanzen kommt. Dass es dem Gefühl nach redundant bleibt ist eine andere Geschichte und sicher das Problem, auf das du hinaus wolltest. Dass man Verführung auch über die anderen Attribute abdecken *könnte*, sollte klar sein.
--- Zitat ---Das ist aber nur mein Vorschlag, weil ich etwas älter bin und meine Interessen sich vom kämpferischen weg verschoben haben.
In den meisten Rollenspielen wird ein 10-Sekündiger Kampf bis ins kleinste Detail simuliert und dauert 3 Stunden, die ganztägige Bergbesteigung wird aber mit einem einzigen Klettern-Wurf in 5 Sekunden abgehandelt. Das ist vielleicht etwas übertrieben, aber genau davon will ich weg kommen.
--- Ende Zitat ---
Worauf du damit hinauswillst, weiß ich nicht genau, wir denken eigentlich genauso, auch wenn wir uns noch nicht unter "älter" zählen.
--- Zitat ---Ich hatte auch mal eine Idee, wo es Körper, Geist und Seele gibt. Das war mir aber etwas zu esoterisch.
--- Ende Zitat ---
Jaja... Körper, Geist und Seele gab es auch einmal bei einem meiner Regelentwürfe. Das wurde dann in je 3 weitere Unterattribute untergliedert (man hatten in den drei Oberattributen je einen festen Wert, der durch Modifikatoren in dern Unterattributen beeinflusst wurde - z.B. Körper 10, Akrobatik +2, Kraft -1, Zähigkeit +3 - aber ich schweife ab.
--- Zitat ---Was ich mich übrigens auch gefragt habe ist, warum ihr unbedingt ein Setting UND ein Regelwerk machen wollt.
--- Ende Zitat ---
Was uns jetzt genau bewegt hat, ein eigenes Regelwerk aufzustellen, ist eigentlich auch nicht ganz klar - wir haben uns nach der GroFaFo-Challenge (ist die eigentlich mal endgültig bewertet worden?) abgesprochen, dass wir Lust hätten, mal zusammen ein komplettes Rollenspiel auf die Beine zu stellen. Du kannst uns ja mal einen Link zu TRAUMA geben und wir können schauen, ob wir nicht zumindest auch dafür eine Anpassung rausgeben können.
Übrigens:
--- Zitat ---Nur ein "Dieses Regelwerk wird nicht gebraucht, nehmt doch XYZ, das macht das gleiche wie eures." möchten wir nicht hören.
--- Ende Zitat ---
War schon so gemeint ;-)
pharyon:
Eure Ideen gefallen mir.
Allerdings würde ich auch behaupten, dass "Verführung" nicht ganz lupenrein von "Schatten" oder sogar "Geist" zu unterscheiden ist. Man merkt euren Beispielen aber die "andere" Bedeutung durchaus an.
Wie wärs denn, tatsächlich das Attribut umzubenennen (z.B. Versuchung, s.o.; oder Psyche)
Das Setting hat auf jeden Fall was.
Die Regeln sind ebenfalls eingängig, auch wenn ich mich an neue Bezeichnungen gewöhnen werden muss.
Bin mal gespannt, wenns mehr davon gibt. (Gibts eure Settingideen denn schon auf Anfrage?)
^^
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln