Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

Historisches Setting

<< < (2/5) > >>

Feuersänger:
Generell ACK bis auf den letzten Absatz: bereits unmittelbar nach seinem Ableben wurde Vlad von seinen politischen Feinden dämonisiert. Im Rumänischen bedeutet "Dracul" schon seit Jahrhunderten - aber erst nach Vlad Draculs Tod - soviel wie Teufel.
Tepes hat halt die ihm nachgeordneten Adeligen mehr oder weniger entmachtet, das haben sie ihm natürlich übel genommen. Genaueres in der deutschen Wiki.

Bitpicker:
Als alter Fan von historischen Rollenspielen mein Tipp: kein Info-Dump zu Beginn, lass die Informationen lieber im Spiel fallen. Du kannst den Spielern solche Informationen während des Spiels geben, über die ihre Charaktere verfügen dürften, aber lange Vorreden treffen in meiner Erfahrung nur selten auf Interesse. Außerdem übersteigt manches Wissen (z.B. über Orden, Nachbarländer...) womöglich schnell das Wissen, das der SC haben sollte.

Robin

Pendragon:
Ja, diese Befürchtung hatte ich auch. Nur muss man den Spielern ja am Anfang auch ein wenig an die Hand geben um Charaktere zu erstellen. Es gibt ja sehr interessante potentielle Heimatregionen für SCs die aber die Spieler einfach nicht so sehr kennen. Deswegen dachte ich daran eine kurze Zusammenfassung zu jeder interessanten Heimatregion zu schreiben(ist ja immer besser man gibt etwas zu lesen als das man einen Vortrag hält :)).
Dazu noch eine kurze Auswahl an Orden(denke da an Johanniter, Deutscher Orden aber auch die Franziskaner) falls jemand einen Ordensmitglied spielen will. Vielleicht noch kurz was so passiert ist.

Meinst du das ist schon zu viel?
Ich bin mir auch noch über die Rolle Vlads nicht(welcher er in der Kampagne spielen soll) im klaren und ob er ein Vampir sein würd oder nicht. Das Problem schreibe ich aber eher in der Diary(will da noch nen Beitrag über die Kampagnen Vorbereitung schreiben).

Danke für die Antworten 

Feuersänger:
Na du bist lustig, erst schreibst du was von einem historischen Setting, dann sinnierst du, ob Vlad ein Vampir sein soll. Was denn nu?  ~;D
In dem "Dark Prince" Film sieht man sehr schön, wie solche Gerüchte entstehen: Vlad sitzt an einem mitgebrachten Tischchen auf dem Feld, lässt sich Wein und Brot bringen. Währenddessen werden rings um ihn die gefangenen Türken hingerichtet. Viel Blut. Er zoppt sein Brot in den Wein und schiebt sich das Zeug zwischen die Kiefer. Seine Soldaten sehen ihm dabei zu. Schwupps, nächste Woche geht das Gerücht, er tunke sein Brot in das Blut getöteter Feinde.

Pendragon:
Okay, das ist wohl ein Missverständnis.

Mit historische Setting meinte ich das
1. die Umwelt einigermaßen authentisch ist
2. Eckdaten und Ereignisse stimmen

Nicht das es keine Übernatürlichen Phänomene geben darf!

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln