Pen & Paper - Spielsysteme > Cthulhu RPGs

Moderne Technik und der Mythos

(1/6) > >>

Vanis:
Inspiriert durch Settings wie Cthulhu Now oder auch CthulhuPunk hab ich mir die Frage gestellt, wie die moderne Technik auf den Mythos reagiert bzw. welche Auswirkungen sie auf die Sicht des Mythos hat.

Ich möchte das mal am Beispiel von interstellaren Rassen verdeutlichen:

Da hätten wir die Mi Go, leben auf dem Yuggoth (Pluto). Lovecraft schreibt im "Whisperer in Darkness" diese hätte riesige Städte auf dem Pluto und würden die Erde besuchen, um Metalle abzubauen. Der Pluto sei nur entdeckt worden, weil die Mi Go den Menschen dies "erlaubten". Eigenartigerweise wurde dem Pluto kürzlich der Planetenstatus aberkannt  :ctlu:.

Was genau sieht eine Sonde, wenn sie am Pluto vorbeifliegt, was ja schon passiert ist. Würde man da was erkennen auf den Bildern?

Etwas allgemeiner formuliert. Im Cthulhumythos ist oft die Rede von Dienerrassen, die auf der Erde an versteckten Orten Leben. Nur werden diese Orte ja scheinbar immer seltener. Satelliten erreichen jeden Quadratzentimeter der Oberfläche, die Meere werden zunehmend erforscht.

Wo bleibt da der Mythos?

Eine mögliche Erklärung für mich wäre: Der Mensch sieht nur das, was er sehen will. Folglich KANN er auch nur das sehen, was für ihn erklärbar ist. Was nicht heißen soll, dass immer wieder einzelne Individuen doch die Wahrheit erkennen, nur werden die
a) wahnsinnig und keiner glaubt ihnen,
b) sterben, und können ihr wissen nicht weitergeben
c) alles am Ende doch ins Reich der Fantasie abtun und glauben selbst nicht mehr dran.

Was denkt ihr?

Tom:
Ich denke ich bleib bei Cthulhu in den 20er Jahren. :D Cthulhumythos und moderne Technik unter einen Hut zu bringen ist nicht so mein Ding.

Vanis:

--- Zitat von: Tom am 31.05.2007 | 20:24 ---Ich denke ich bleib bei Cthulhu in den 20er Jahren. :D Cthulhumythos und moderne Technik unter einen Hut zu bringen ist nicht so mein Ding.

--- Ende Zitat ---

Das ist es ja genau: Im Prinzip hat man die moderne Technik bereits in den 20er-Jahren des letzten Jahrhunderts. Lovecraft war da ja sehr interessiert und machte Andeutungen, dass die Menschheit bei weiteren Erungenschaften in den Wissenschaften auf Dinge stoßen wird, die ihn mit "der Wahrheit" konfrontieren wird. In Lovecrafts Geschichten versuchen die Protagonisten, dem Mythos stets mit der Wissenschaft beizukommen...und scheitern natürlich. Das wird sich wohl auch in der Zukunft nicht ändern.

Bentley Silberschatten:
Nun vielleicht finden die MiGo auch Lieferwege über "dritte" um des Metals habhaft zu werden. *schielt Richtung China*

Vielleicht sind im 20 Jahrhundert mehr Leute mit dem Mythos konfrontiert. Die Mehrheit wird ihn Jedoch genau so verdrängen wie Kriege, Hungersnöte und alles was nicht in unmittelbarer Umgebung passiert.

Aber mal ganz ehrlich. Eigentlich erwarte ich von Cthulhu Now das es genau das beinhaltet. Aber wenn solche Fragen aufkommen drängt sich der Verdacht auf das diese GRW seinen Zweck nicht erfüllt ... und damit auch mich nicht von den 20ern weg locken kann.

Chaosdada:
Die Tiefen des Meeres, Höhlen und das Blätterdach des Dschungels können auch heute noch problemlos Geheimnisse bergen und soviel Satelliten auch abdecken mögen, es nützt nichts wenn niemand die Bilder an der richtigen Stelle anschaut.
Auch wenn die Mi-Go den Menschen gestattet haben den Pluto zu entdecken, wollen sie selbst sich offenbar ja noch nicht offenbaren. Es dürfte ihnen ein leichtes sein die Sonde mit falschen Daten zu füttern.
Die neuen Aufzeichnungsmedien sind ebenfalls kein Problem. Als typische Reaktion würde ich erwarten: "Hey, klasse Animation!" (oder bei einigen vielleicht auch: "Naja, hab schon bessere Special Effects gesehen.")

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln