Pen & Paper - Spielsysteme > Cthulhu RPGs
Moderne Technik und der Mythos
Vanis:
--- Zitat von: Chaosdada am 31.05.2007 | 23:13 ---Die Tiefen des Meeres, Höhlen und das Blätterdach des Dschungels können auch heute noch problemlos Geheimnisse bergen und soviel Satelliten auch abdecken mögen, es nützt nichts wenn niemand die Bilder an der richtigen Stelle anschaut.
Auch wenn die Mi-Go den Menschen gestattet haben den Pluto zu entdecken, wollen sie selbst sich offenbar ja noch nicht offenbaren. Es dürfte ihnen ein leichtes sein die Sonde mit falschen Daten zu füttern.
Die neuen Aufzeichnungsmedien sind ebenfalls kein Problem. Als typische Reaktion würde ich erwarten: "Hey, klasse Animation!" (oder bei einigen vielleicht auch: "Naja, hab schon bessere Special Effects gesehen.")
--- Ende Zitat ---
Guter Punkt, so ähnlich sehe ich das auch. Nur eben mit der Einschränkung, dass sich manche Tatsachen irgendwann einfach nicht mehr leugnen lassen werden.
Imion:
--- Zitat von: Vanis am 30.05.2007 | 17:30 ---(...)
Eine mögliche Erklärung für mich wäre: Der Mensch sieht nur das, was er sehen will. Folglich KANN er auch nur das sehen, was für ihn erklärbar ist. Was nicht heißen soll, dass immer wieder einzelne Individuen doch die Wahrheit erkennen, nur werden die
a) wahnsinnig und keiner glaubt ihnen,
b) sterben, und können ihr wissen nicht weitergeben
c) alles am Ende doch ins Reich der Fantasie abtun und glauben selbst nicht mehr dran.
Was denkt ihr?
--- Ende Zitat ---
--- Zitat von: Bentley Silberschatten am 31.05.2007 | 22:47 ---(...)
Vielleicht sind im 20 Jahrhundert mehr Leute mit dem Mythos konfrontiert. Die Mehrheit wird ihn Jedoch genau so verdrängen wie Kriege, Hungersnöte und alles was nicht in unmittelbarer Umgebung passiert.
(...)
--- Ende Zitat ---
Das klassische OPP (Other people's problems)-Syndrom ist natürlich eine Möglichkeit den Mythos auch in der heutigen Zeit 'geheim' zu halten. Vielleicht sind die Menschen sogar darauf konditioniert, diese 'Beweise' nicht wahrzunehmen.
Ebenso die schon genannte Option, dass die Aufnahmeinstrumente der diversen Sonden durch überlegene Technik oder Magie (wobei die beiden Begriffe ja bekanntlich austauschbar sind ;)) gestört bis manipuliert werden.
Zum Thema HUMINT wäre noch zu sagen, dass sich derlei 'Erleuchtete' relativ einfach als Spinner diskreditieren lassen, und ins Fegefeuer der Pseudowissenschaften drängen lassen. man nehme nur mal Erich von Däniken oder L. Ron Hubbard (wobei man hier schon wieder von Kultisten sprechen kann ;)). (Ehrlich, ihr solltet euch mal anschauen, was für einen Stuss der letztgenannte so von sich gegeben hat. Da verzweifelt man an Teilen der Menschheit.)
Denkbar auch, dass sich die Kultisten bis die Sterne richtig stehen damit beschäftigen, die Existenz der Grossen Alten (oder wessen auch immer) geheim zu halten, damit diesen nicht der ganze Spass daran genommen wird, die Menschheit zu vernichten, wenn sich diese bereits durch Massenpanik, etc. selbst den Gar aus gemacht hat.
In die selbe Kerbe schlagen auch Versuche 'offizieller' Organisationen auf (halb-)staatlicher Seite, diesen Umstand geheim zu halten. (Huch, schon wieder eine Mars-Sonde in der Atmosphäre verglüht.) Vielleicht sind diese Organisationen auch von Kultisten unterwandert, und die staatlich Führung in den Händen von... aber das ist mir zu nah an der Wirklichkeit... ::)
Auch nicht ausser Acht lassen sollte man die Möglichkeit, dass sich die Wesenheiten des Mythos auch auf die Manipulation der Realität verstehen, und sich Big C, Big D, N, A, etc. auf diese Weise vor allzu neugierigen Augen verstecken.
In diesem Sinne als Lesematerial zu empfehlen sind GURPS Illuminati, die Suppressed Transmission 'Kolumne'/Bücher von Kenneth Hite, und das 'Madness Dossier' Setting von GURPS Horror.
Greifenklaue:
--- Zitat ---Was genau sieht eine Sonde, wenn sie am Pluto vorbeifliegt, was ja schon passiert ist. Würde man da was erkennen auf den Bildern?
--- Ende Zitat ---
Das Problem ließe sich auch umgehen, indem die Mission scheitert... Ein scheinbar zufälliger Zusammenstoß mit Weltraumgestein, eine Störung der Steuereinheit oder der Übertragungseinheit und schon ist die Sache gegessen. Die nächste Missio ist schon in 10 Jahren unterwegs... Und in 20 da... :ctlu:
--- Zitat ---Aber mal ganz ehrlich. Eigentlich erwarte ich von Cthulhu Now das es genau das beinhaltet. Aber wenn solche Fragen aufkommen drängt sich der Verdacht auf das diese GRW seinen Zweck nicht erfüllt ... und damit auch mich nicht von den 20ern weg locken kann.
--- Ende Zitat ---
Eigentlich ist es ja ein Quellenbuch und kein GRW, was allerdings ursprünglich geplant war ;)
Ja, jedenfalls reißt es solche Fragen an und bietet Lösungsvorschläge an, ohne aber konkret zu sagen: so sieht das ganz genau aus. Find ich persönlich aber besser. Die meisten Gruselfilme werden ja auch immer dann schlecht, wenn man das Monster sieht (und damit entmystifiziert).
Vanis:
Erstmal danke für die Anregungen und Tipps. Zu Cthulhu Now kann ich nichts sagen, hätte mich aber stark gewundert, wenn das Thema dort nicht behandelt wird.
Das Thema gibt doch mehr her als ich dachte. Teilweise erkennt man das Problem der menschlichen Wahrnehmung ja schon im realen Leben. Da findet Wissenschaftler XYZ etwas total bahnbrechendes heraus, das aber der gängigen Lehrmeinung widerspricht. Er wird verrissen, kritisiert...kein Mensch glaubt ihm mehr. Noch drastischer dürfte es mit Dingen aussehen, die es eigentlich gar nicht geben dürfte.
reinecke:
Ich seh da eigentlich 0 Problem.
Gerade die moderne Welt bietet doch eigentlich gerade noch viel mehr Raum für Mythen und Co, weil wir doch auch gleichzeitig neue Verstecke aufbauen.
Und auch die Satellitenbilder.
A: "Pft, das sind doch nur Berge, Täler und Schluchten, was willst du eigentlich?"
B: "Ja, aber siehst du nicht, dass all diese Dinger auf einer Linie sind und ein Dreieck bilden? Das ist doch völlig verrückt."
A: "Es sind Berge, Täler und Schluchten."
-
Genau so ein Gespräch könnte man über ein verwackelte Foto, das ein Flugzeugpilot in den 20ern gemacht hat sprechen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln