Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Spielleiterthemen

Spieler unter Zeitdruck setzen.

(1/9) > >>

Grungi:
Habt ihr schonmal die Spieler ein Zeitlimit gesetzt, wie in drei Stunden geht die Bombe hoch oder so? Wenn ja war In und Outtime begrenzung identisch? Überlege ob ich ein Abenteuer für Feng Shui mit ner Zeitbombe entwerfen soll und dann den Spielern nur 4Stunden zeit gebe.

Dash Bannon:
habs mal versucht, aber ich hatte den Chars viel zu viel Zeit gegeben und so wurde nix aus Druck.
Aber Feng Shui (das ich mittlerweile so gar mal gespielt habe) eignet sich da sehr gut für, schliesslich ist Stil da Alles und die Chars sind noch echte Helden (es sei den viele NSC haben einen Namen) und die schaffen das dann schon irgendwie bevor die Zeit von eins auf null springt(und genau dann hoffe ich ;D )

8t88:
Stunden sind interessant!
die Steigerung ist, es in wenigen minuten oder Sekunden zu machen:

"Für das Öffnen des Kombinationsschlosses der Tür bleiben noch zehn Sekunden, bevor euch das tödliche Gas erreicht. Neun, acht, sieben, sechs ..."   ;D

Hierzu gibt es interessante beiträge auf

spielleiter-tipps.de   (10 Tipps für mehr Action)

Selganor [n/a]:
In TORG gab es fuer Initiative Karten. Auf diesen Karten standen auch (gerade fuer so "Zeitkritische" Aktionen) Buchstabencodes.

Man hatte beispielsweise fuer die Entschaerfung einer Bombe hoechstens 20 Runden Zeit musste aber 4 Schritte (A, B, C, D) erledigen fuer die jeweils ein unterschiedlicher Wurf (A: hochklettern wo die Bombe ist (Dex+Climbing), B: Oeffnen der Bombe ohne dass die Bombe hochgeht (Dex+Demolitions), C: Identifizieren des Sprengsatzes (Int+Demolitions) und entschaerfen der Bombe (Dex+Demolitions)) notwendig.
Diese Schritte muessen in der Reihenfolge durchgefuehrt werden (klar, man kann die Bombe noch nicht oeffenen wenn man noch nicht oben ist, also kein B vor A) und erst wenn in der Karte der Buchstabe steht kann man diese Aktion versuchen.
Es gibt allerdings auch "Joker" (gute wie schlechte) die z.B. einen Schritt automatisch gelingen lassen (Glueck gehabt) oder auch einen schon geschafften Schritt rueckgaengig machen (z.B. mitten im Anheben des Deckels rutscht man ab und muss wieder hochklettern)

Diese Methode hat allerdings den Nachteil, dass es passieren kann dass in den 20 Karten ZUERST Karten kommen die C und D erlauben und dann Karten die A und B erlauben...
Von daher sollte der SL die Karten mal durchgehen ob es ueberhaupt MOEGLICH ist die Dinge zu schaffen.

Gast:
in der letzten runde hat meiner runde dieses forum einen interessanten einsatz geliefert. und zwar das rätsel welches hier gepostet wurde mit den 7 hebeln. naja, das lief nicht unterzeit druck sondern wenn das geknackt war, wurde ein staudamm geschlossen womit der fluss in jene höhle in der sie waren umgeleitet wurde ... und da war dann nur diese eine leiter mit einem kleinen potest und einem sicherheitsschloss davor ... und die sc hatten 10 min zeit dort hoch, das pinzipt des schlosses erkennen  und dann das schloss zu knacken und zwar in form eines puzzle (@8t88 *breit grins*) ... naja, sie haben die letzten 30 sek die luft angehalten weil das wasser ihnen schon über den köpfen stand, ABER war lustig *evilgrin*

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln