Pen & Paper - Spielsysteme > World of Darkness
Das Präludium
Pendragon:
hallo,
habe jetzt ein paar mal Vampire gespielt, hat auch zum Teil sehr viel spass gemacht aber leider hat der SL nie ein Präludium mit uns gespielt. Diese Technik finde ich vom lesen her sehr interessant und ich denke darüber das auch bei andere RPGs(in abgewandelter Form) als SL anzuwenden.
Deshalb würde mich interessieren welche Erfahrungen ihr mit dieser Technik gemacht habt?
Was für Dinge sollte man beachten?
Habt ihr noch irgendwelche Tipps?
gruß Pendragon
1of3:
Keine.
Ich hab das in Jahren des WoD-Spielens weder je bei als SL benutzt noch als Spieler erlebt.
Ich kann dir zumindest sagen, warum ichs früher nicht mache: Weil es keine vernünftigen Regeln dafür gibt. Ganz anders etwa als für die Accomplishments in Dogs in the Vineyard.
Raphael:
Ich hab's als SL mal verwendet.
War nicht schlecht; wirklich beachten würde ich nur die Regel, dass kein Kampf ausgewürfelt werden sollte. Und ich hab gute Erfahrungen damit gemacht, das Präludium zu beenden wenn die Luft raus war: Es muss nicht die gesamte Vorgeschichte im Präludium vorkommen, es reicht einige Schlaglichter zu werfen. :)
Aber ich muss sagen, in andere Spielsysteme hat's das Präludium noch nicht geschafft, obwohl mir die Idee auch schon gekommen ist. :)
Bentley Silberschatten:
Kann mal jemand kurz Beschreiben um was es da geht? Würd mich interessieren.
1of3:
Präludium ist eine Einzelszene, die der SL mit jedem Spieler macht, um ihn mit dem Charakter vertraut zu machen.
Soviel zur Idee.
--- Zitat ---Was für Regeln sollte es dazu geben?
--- Ende Zitat ---
DitV benutzt quasi die Weiterentwicklung. Da ist diese Szene fester Bestandteil der Charaktererschaffung und enthält einen Konflikt, dessen Ausgang noch einmal abschließend Einfluss auf die Charakterwerte nimmt. Super Idee. So werden Newbs auch nebenbei in die Würfelei eingeführt.
Auf NordCon hatte ichs jetzt, dass eine Charakterin verloren hatte und deshalb ihr Ausbilder sie nicht ganz so gerne mochte.
Weitere Vorteil bei DitV ist, dass ziemlich genau gesagt wird, wie diese Szenen gebaut werden sollen. Dort gilt die Ansage: In der Szene geht es darum, dass dein Charakter eine charakterliche Eigenschaft erlernt oder verlernt. Zielt also schon ganz direkt auf Persönlichkeitsbildung für den Charakter ab.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln