Medien & Phantastik > Sehen
Anime-Serien die man gesehen haben sollte
DasTaschentuch:
Für Shadowrunspieler: Bubblegum Crisis
Für D&D: Record of Lodoss War
Für DSA: Fushigi Yugi
Für Call of Cuthulu: Urotsukidoji
Für Paranoia: Exel Saga
Für Private Eye: Lupin III
Für Battletech: Macross/Robotech
Für Traveller: alles von Leiji Matsumoto
Für Exalted: Dragonbal Z
Bluerps:
Heh. .hack//sign hat mir auch gefallen. Ich finds aber schade, das das eins von diesen riesen Universen ist, die sich über zahlreiche Medien erstrecken - Anime, Manga, Videospiele, Light Novels - so das man nie so recht erfährt was dahintersteckt, ohne sich eine lange, lange Zeit damit zu beschäftigen. :P
(Und vermutlich nichteinmal dann ::))
Monster fand ich nicht schlecht, aber ich finde, der hätte auch ein Stück kürzer sein können. Manchmal ist die Handlung doch ein wenig arg langsam. Die Detailgenauigkeit ist aber beeindruckend!
Von Haruhi Suzumiya war ich auch nie so begeistert. Ich mag die Figur selber nicht wirklich und der Hintergrund gefällt mir auch nicht so recht. Die Serie ist schon witzig, aber ich hab schon soviel besseres gesehen.
Avatar schau ich gerade, das ist großartig. :D
Von Gundam muss ich mal mehr sehen. Ich kenne da nur eine der neueren Serien (ich bin mir jetzt gar nicht mehr sicher welche :P - ich denke es war SEED), die allerdings sehr gerockt hat.
Eine sehr tolle Serie, die mir vor ein paar Monaten mal unterkam ist "Spice and Wolf". Es geht um einen jungen fahrenden Händler in einer fiktiven europäisch-mittelalterlichen Welt, in der es fast keine Fantasy-Elemente gibt. Er tauscht in einem Dorf ein paar Waren gegen ein Bündel Weizen und stellt bei der Weiterreise fest, das er sich damit die Gesellschaft einer Erntegottheit in Gestalt einer jungen Frau eingehandelt hat. Sie wurde für eine Weile in dem Dorf angebetet, aber als ein neuer Glaube sie verdrängte, beschloß sie das sie von dort weg wollte und hat den Händler als Gesellschaft ausgewählt. Ihre wahre Gestalt ist die eines riesigen Wolfes, von der in ihrer Menschengestalt immer noch ein paar Wolfsohren und ein Schweif übrig bleibt.
Die Handlung konzentriert sich auf den Handel treibenden Händler, was für mich als Laie recht glaubwürdig gemacht ist. So gibt es beispielsweise eine Episode, in der er hereingelegt wird und Schulden aufnimmt für teure Ware, die an dem Ort wo er sie verkaufen will nichts wert ist, so dass er verzweifelt Geld auftreiben muss, um nicht in Schuldturm oder Knechtschaft zu landen. Es wird auch immer wieder gezeigt, wie das Leben eines fahrenden Händlers aussieht und mit welchen Methoden er Geld verdient. Beispielsweise erklärt er in einer der ersten Episoden, das es manchmal zweckmässig sein kann, Waren gegen andere Waren zu tauschen, anstatt gegen Geld, damit man sich nicht mit der schwachen Währung belasten muss, die an dem jeweiligen Ort benutzt wird. Die Wolfsgöttin gibt dem ganzen dann die entsprechende Würze.
Was mir auch sehr gut gefallen hat, in letzter Zeit, war "Nodame Cantabile". Eine Serie über einen Musiker, der zwar als Pianist an einem Konservatorium in Japan studiert, aber viel lieber dirigieren würde, als Schüler eines berühmten Dirigenten in Frankreich. Da er aber dummerweise eine tödliche Phobie gegen Flüge und Schiffsreisen hat, versucht er in Japan das beste draus zu machen. Er begegnet dabei einer anderen Piano-Studentin namens Nodame, die in sich großes Talent und absolute Disziplinlosigkeit in sich vereint. Sie kann ein Lied nachspielen, nachdem sie es einmal gehört hat, ist aber unfähig konzentriert vom Blatt zu spielen. Die Handlung erzählt davon, wie er versucht aus seinem Piano-Studium eine Karriere als Dirigent zu machen (mithilfe des deutschen Dirigenten "von Stresemann", der genauso brillant wie versoffen ist) und aus Nodame die hervorragende Pianistin, zu der sie das Potential hat. Es ist eine romantische Komödie ohne Kitsch und mit viel schöner Musik.
Bluerps
Woodman:
--- Zitat ---Von Gundam muss ich mal mehr sehen. Ich kenne da nur eine der neueren Serien (ich bin mir jetzt gar nicht mehr sicher welche - ich denke es war SEED), die allerdings sehr gerockt hat.
--- Ende Zitat ---
Da rockt die ganz neue Gundam Infinity oder 00 richtig, und thematisch extrem aktuell.
Bluerps:
--- Zitat von: Woodman am 1.12.2009 | 11:55 ---Da rockt die ganz neue Gundam Infinity oder 00 richtig, und thematisch extrem aktuell.
--- Ende Zitat ---
Oh gut. 00 wollte ich mir eh als nächstes vornehmen, nach Avatar. :D
Bluerps
Woodman:
Dann wünsche ich viel Spaß, 2 sehr hervorragende Serien.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln