Medien & Phantastik > Sehen
Anime-Serien die man gesehen haben sollte
Scorpio:
Princess Robot Bubblegum
Jiba:
--- Zitat von: ErikErikson am 1.12.2009 | 10:50 ---Nur Monster hat mir persönlich nicht so toll gefallen, weil mir teilweise zu klischeehaft war. Z.B ist der Doktor zu sehr der Held in modernem Gewand. Aber das ist der einzige Kritikpunkt den ich finden würde.
--- Ende Zitat ---
Finde ich gar nicht... Tenma ist gar nicht so der Held, sondern ich sehe ihn eher als den schuldbewussten, abgerissenen Antihelden, der zurechtrücken muss, was er gründlich versaut hat. Dass Inspektor Lunge ihm die Show stielt ist aber klar.
--- Zitat ---Hack/Sign hat viele Episoden, wo nichts passiert. Absolut nichts.
--- Ende Zitat ---
Das trifft auch uneingeschränkt auf "Haibane Renmei" zu und trotzdem ist der Anime wirklich große Kunst. "Noir" hat auch viele Füllepisoden und ist ebenso wunderbar.
--- Zitat --- Susumiya Haruhi ist ganz gut, aber ich finds streckenweise etwas zäh bzw. langweilig. M.M nach übermäßig gehyped.
--- Ende Zitat ---
Die stellenweise Langatmigkeit wird durch den exzentrischen Slapstick wieder ausgeglichen, finde ich. Die Szene am Bahnübergang, wo Haruhi Kyon erklärt, warum sie so tickt, wie sie tickt fand ich ganz großes Charakterkino.
Hier noch ein paar (nicht ganz ernst gemeinte) Animeempfehlungen für zwischendurch - Prädikat: süßlich:
Ebichu - The housekeeping hamster: Vergesst "End of Evangelion" - das hier DIE bescheuertste Serie von Gainax. Period.
Es geht um eine sexuell frustrierte Angestellte Mitte dreißig im Japan unserer Zeit - und ihr Haushalt wird von einem knuddeligen kleinen Hamster geführt, der mit seiner Unschuld und Naivität unbeabsichtigt ständig Öl aufs Feuer schüttet. Sicherlich Stoff für Erwachsene, aber sehr komisch...
Rizelmine: Jede Folge dauert nur 10 Minuten. Es geht um einen Teenagerboy, der mit seinen 15 Jahren schon recht verbittert und obendrein noch in seine Lehrerin verliebt ist. Leider wird genau dieser Junge ausersehen einen streng geheimen Androidenprototyp der japanischen Regierung zu testen - "Rizel" ist ein unglaublich süßes ("ungesund süßes", nein wirklich süß, ich meine nicht "so ein bisschen süß" oder "honigsüß" oder "knuddelig-kawaii-süß", ich meine "instant-kill bei einem Fußballstadion voller Zuckerkranker"-süß... ja SO süß)... also ein süßes, kleines Mädchen mit Kulleraugen, nur eben ein Roboter. Und damit man die kleine Rizel auch beobachten kann, wird sie prompt mit unserem Protagonisten verheiratet. Als ihr Ehemann behandelt er sie nicht unbedingt gut und ist teilweise richtig gemein (was extrem lustig ist), muss aber feststellen, dass es nicht gut ist "Rizel" zum Weinen zu bringen, denn sie weint Tränen aus Nitroglycerin.
Chii's Sweet Home: Die Folgen hier sind noch kürzer (maximal 5 Min.). Es geht um eine kleine Katze, die ihre Mutter verliert und von einer japanischen Kleinfamilie mit kleinem Kind aufgenommen wird. Die Folgen drehen sich darum, dass das Kätzchen versucht, mit dem Hauskatzenalltag zurechtzukommen und immer wieder versucht auszubüchsen, um doch noch ihre Mutter zu suchen. Für Katzenliebhaber ein Fest.
Hat eigentlich überhaupt schon irgendwer Sailor Moon genannt... versteht mich nicht falsch... die Serie ist ganz klar Shoujo, teilweise kitschüberladen und übertreibt es manchmal ein bisschen mit der Cinderella-Story. Und sie ist zu lang. Insgesamt. Aber wer sie verfolgt hat, weiß, dass sie auch anders kann: einige Folgen sind witzig, tragisch, mitreißend und greifen sehr gut in die Trickkiste dessen, was die Erzählkunst so zu bieten hat. Das Ende der ersten Staffel ist phänomenal.
SM ist definitiv die beste Magical-Girl-Serie, die ich kenne (allein dadurch, dass ich mich mit den anderen nie lange beschäftigen konnte ohne zu kotzen) - und wie ich weiß: Sailor-Moon-Pen&Paper auf der AnimagiC macht eine Menge Spaß... Hardcore-SR-Zocker beim Mondsteine-um-sich-werfen zuzusehen ist ein Fest. ;)
Bluerps:
Heh. Über Sailor Moon hat ein Freund von mir neulich ähnliches gesagt. Wenns nicht soviel anderen Anime gäbe, würde ich mir das glatt mal vornehmen. Aus dem Genre hab ich aber zumindest eine andere Serie gesehen inklusive deren zweiter Staffel - Magical Girl Lyrical Nanoha. War durchaus unterhaltsam und die zweite Staffel hatte als zusätzlichen Bonus Kampftechniken mit deutschen Namen. ;D
--- Zitat von: Jiba am 1.12.2009 | 14:30 ---Das trifft auch uneingeschränkt auf "Haibane Renmei" zu und trotzdem ist der Anime wirklich große Kunst. "Noir" hat auch viele Füllepisoden und ist ebenso wunderbar.
--- Ende Zitat ---
Jepp, zu beiden Punkten.
Bluerps
Chobe:
Ich hoffe, ich habe die folgenden beim durchstöbern der acht Seiten hier nicht überlesen:
Cyber City OEDO 808 (DIE Cyberpunk-Kurzserie schlechthin in meinen Augen)
Claymore (absolut genial, leider in bewegten Bildern nicht annähernd zuende erzählt.. :'()
Darker than black (habe nur die ersten 3 Doppelfolgen geschaut, sieht wirklich gut aus bisher, vielleicht weiß jemand mehr?)
Devil may cry (ich muß dazu sagen, daß ich die Spiele ÜBERHAUPT nicht mag, die Serie nimmt aber diese völlig überzogene, aus allen Ecken quillende Prolethen-Coolness ziemlich zurück und schon passt's *g*)
Ninja Scroll (auch noch nicht ganz gesehen, aber bisher ähnlich rasant wie der Film mit typisch skurrilen Widersachern, man muß sich nur an die wesentlich anders rüberkommende Hauptfigur gewöhnen)
Bluerps:
--- Zitat von: Chobe am 1.12.2009 | 15:10 ---Claymore (absolut genial, leider in bewegten Bildern nicht annähernd zuende erzählt.. :'()
--- Ende Zitat ---
Ist ja ein häufiges Phänomen. Der Anime wird schneller fertig als der Manga und irgendwann geht den Anime-Leuten halt das Material aus und sie müssen was eigenes machen. Ich find den Schluß von Claymore jetzt aber nicht schlecht, deswegen find ich das nicht tragisch.
Bluerps
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln