Medien & Phantastik > Multimedia - Spiele
Debatte: "Konsole vs. PC"
Yerho:
--- Zitat von: Scorpio am 22.06.2007 | 03:26 ---Ja, man kann auf einer alten Kiste zocken, doch nimmt man sich damit etwas von dem Spielerlebnis der NextGen-Titel, von denen viele auf HD-TV-Geräte zugeschnitten sind.
Achja... ich habe nur einen Titel erlebt, der auf dem TV besser aussah als auf dem Plasmafernseher, das war The Outfit, da muss man nämlich den HDTV-Modus seiner Box abschalten, sonst startet das nicht...
--- Ende Zitat ---
Ohne jetzt wieder eine Debatte "Konsole vs. PC" anstrengen zu wollen: Wenn man nun bei Konsolen für ein Mehr an Performance ebenfalls zusätzliche Hardware braucht und auch konfigurieren muss, damit alles überhaupt bzw. optimal läuft ... Wo liegen dann die klassischen Vorteile der Konsole, welche immer unter "Einschalten - läuft - Spaß haben" zusammengefasst wurden?
Bei Kosten von 350 Euro für die Hardware und durchschnittlich 70 Euro pro Spiel könnte man doch ebenso gut seinem PC (und einen solchen besitzen hier offenbar alle bereits) mehr RAM und eine schnellere Grafikkarte gönnen. Und hätte sogar noch mehr Budget für mehr Spiele übrig, die preisgünstiger sind und bei denen einige nur in der PC-Variante mit Leckerlis wie Modkits etc. aufwarten.
Richtig stark klafft das Preis-Leistungs-Verhältnis, wenn man die Kombi "Konsole plus HD-Fernseher" mit "PC + Flachbildschirm" vergleicht. Ganz zu schweigen davon, dass der PC die prinzipielle Möglichkeit bietet, andere Plattformen zu emulieren. Darüber, das man mit dem PC mehr tun kann, als nur zocken, und dass er viel freier ist, was Hard- und Software angeht, muss man gar nicht erst reden.
Der langen Rede kurzer Sinn: Der einzige Grund, zur Konsole zu greifen, wäre der, dass man entweder ...
[x] ... noch gar keinen PC besitzt und auch keinen haben will ...
UND/ODER
[x] ... auf Konsolen-Titel scharf ist, die wirklich nur für die jeweilige Konsole erscheinen.
Daher meine Frage, was für Titel es in den jeweiligen Genres sind, die man unbedingt haben muss, und die unter Garantie niemals für den PC erscheinen werden. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass nur Liebhaber von Kampfsport- und Autorennspielen von einer Konsole profitieren, während fast alle anderen Titel für jede Plattform erscheinen (und einige naturgemäß niemals für Konsolen). Hat sich daran etwas geändert?
Stefan G.:
Naja, ich seh das eher so, dass man nur zu nem PC greifen sollte, wenn man Shooter( ich find das an Konsolen hässlich, die Maus ist da imho das ausgereiftere Gerät) oder Strategie spielen will. Bei allem anderen würde ich zur Konsole greifen.
Was da an ganz besonderen Titeln gibt auf die ich jetzt zum Beispiel warte:
Eye of judgement
Lair
Final Fantasy XIII
Wobei die Konsolen Hersteller sich durchaus ihrer Stärken in form von bspw. Mehrspieler an einem Gerät bewußter machen könnten. Das scheint mir atm. etwas vernachlässigt zu sein... wobei ich auch Sportspiele nicht so mag und auch Singstar, Guitarhero und Konsorten.
Edit: Und die Konsolen haben den Vorteil, dass man fertige, getestet Spiele verkauft bekommt und keine Betas oder schlimmeres wie ich schon öfters am PC erleben musste.
Edit2: Nochwas zum 70€ Preis. Xbox 360 und PS3 sind region free, du kannst irgendwoher importieren und musst nicht die Mondpreise im Mediamarkt zahlen. Außerdem entgehst du so auch dem deutschen Zensurwahn.
Scorpio:
Naja, The Outfit ist auch schon ein krasser Ausreißer... da habe ich verdammt geflucht, weil ich erstmal im Internet suchen musste, bevor ich spielen konnte. Auf dem normalen TV-Gerät lief es aber direkt ohne Probleme. Was mich viel mehr ärgert, ist die schlampige Programmierung die inzwischen Einzug gehalten hat. Ich verlange von einem Konsolentitel, dass er fehlerlos läuft, doch bei den Xbox 360-Spielen werde ich ständig mit Speicherbugs, Grafikfehlern und Abstürzen konfrontiert. Die Möglichkeit via Internet die NextGen-Spiele zu patchen hat die Hersteller wohl fahrlässig werden lassen... wenn ich alleine daran denke, wie oft sich King Kong oder Lego Star Wars 2 aufgehängt haben und ich die Xbox ausschalten musste... nicht dass ich für beide Spiele bereits die Patches gezogen hätte...
Am PC spiele ich eigentlich nur noch Online- und Strategiespiele, selbst Shooter zocke ich nur noch auf Xbox und Xbox 360. Warum? Wie Yerho schon sagte: Einlegen und Spielen. Ich muss mich um nichts mehr kümmern, es geht nur noch um das Spiel. Updates, sollte es sie geben, werden automatisch gezogen. Demos und Videos ziehe ich mir über ein übersichtliches Menü (aktuelle Shadowrun und Overlord) und kann sie ebenso bequem wieder löschen.
Stefan G.:
--- Zitat von: Scorpio am 22.06.2007 | 11:50 --- Was mich viel mehr ärgert, ist die schlampige Programmierung die inzwischen Einzug gehalten hat. Ich verlange von einem Konsolentitel, dass er fehlerlos läuft, doch bei den Xbox 360-Spielen werde ich ständig mit Speicherbugs, Grafikfehlern und Abstürzen konfrontiert. Die Möglichkeit via Internet die NextGen-Spiele zu patchen hat die Hersteller wohl fahrlässig werden lassen... wenn ich alleine daran denke, wie oft sich King Kong oder Lego Star Wars 2 aufgehängt haben und ich die Xbox ausschalten musste... nicht dass ich für beide Spiele bereits die Patches gezogen hätte...
--- Ende Zitat ---
0o Krass, hab ich jetzt bei der PS3 noch nicht erlebt. Da liefen mein Enchanted Arms und Resistance bisher fehlerfrei wie ichs auch von meiner PS2 gewohnt war. Einzig die PS2 Spiele schmieren mir manchmal auf der PS3 ab, aber damit hab ich gerechnet, dank der )=(/%/&$% Kompatibilität der europäischen Version der PS3.
Was haben denn die Wii Besitzer da bisher da so für Erfahrungen im Bezug auf Abstürze gemacht?
Suro:
Was beim Konsolen/PC-Vergleich auch imho oft vergessen wird, ist der Unterschied, ob man jetzt mit einem Wireless-Controller auf dem Sofa liegt und gemütlich auf einem großen Bildschirm zockt, oder am Schreibtsich sitzt und irgendwas am PC spielt.
Klar, sicher kann man mit genügend Geld und etwas Planung auch Pc vom Sofa aus spielen, aber auch das wäre wohl nicht das gleiche ;)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln