Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
[Eigenes System] / Anregungen, Ideen & Kritik erwünscht
Yvo:
Jepp, mit den Essenzkosten hast du eine Kosten/Nutzen-Analyse als taktisches Element.
Würdest du auf Manöver würfeln lassen, hättest du eine Risiko/Nutzen-Analyse, die nicht unbedingt weniger taktisch ist.
Schließlich gibt es noch die möglichkeit, ihnen mehrer Manöver gratis zu geben und sie müssen das am besten zur Situation passende wählen... ..quasi eine Situation/Nutzen-Analyse.
Ich weiß noch immer nicht, ob du die Manöver vorgibst; tust du das?
Bye,
Yvo
Vogelfelix:
@ 1of3
Das mit den Talenten in D&D ist dan ja klar, allerdings sind sie in dem System doch, glaub ich mich zu erinnern, nur BEiwerk und alles andere als spielentscheidend. Das würde ich gerne ändern. Manöver sollten den Charakter erst zu dem machen was er is: ein einzigartiger Held, der zwar nicht übermächtig ist, aber eben doch durch eigene spezielle Fähigkeiten punkten kann, dementsprechend müsste man einen Weg finden das Manöver von der Kostenfrage her oft genug einsetzbar sind aber nicht mit ihnen um sich geworfen werden kann. Frage an die Leser?
Essenz sollte sich denke ich regenerieren wenn man Ruhepausen für Körper und Geist einlegt. Da das im Spiel realistisch wirken wird.
@ Yvo
Das mit Würfeln stimmt, ist aber finde ich viel zu würfellastig, dann würde man bei einer "Kampfrunde" mit zwei eingestzten Manövern schon viermal würfeln müssen. Zu viel.
Allerdings: da Zauber auch Manöver sein sollen, denke ich das man für sie einen zusammenfassenden Wurf (für Wirken, Qualität, und eventuell Zielen) machen muss.
Zum anderen würde ich sagen das die Situation/Nutzen-Analyse zwar Hand und Fuss hat, aber die Auswahl der Manöver einschränkt, da Spieler nur allgemeine Sachen nehmen werden um eine solide Auswahl zu haben, die sie immer benutzen können, und zum anderen möchte ich den Spielern nicht nur Situationen vorgeben auf die sie reagieren können, sondern sie sollen durch die Manöver selbst Situationen erschaffen auf die der SL reagieren muss.
Aber vielleicht kann man das ja auch mit der Kosten/Nutzen-Sache kombinieren, muss ich nochmal drüber nachdenken.
Und teils-teils, es soll eine Liste geben, ja, aber es sollen auch eigene Manöver erfunden werden dürfen bzw. Spieler sollten dazu angeregt werden sollen. Also sagen wir so der SL arbeitet am besten mit den Spielern aus was ihnen an Manövern bei der Charaktererschaffung einfällt und macht das mit ihnen spielbar.
Daneben gibt es eine Liste mit vorgefertigten Manövern die jeder wählen kann, ohne Besprechung mit dem SL.
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln