Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
[My Life With Master] Regelfragen
fuenkchen:
Herzlichen Dank für die ausführliche Hilfe.
@Purzel:
Wie handhabst du "Horror revealed"?
Ich dachte mir, dass der SC, statt den eigentlichen Plan mit dem NSC zu verfolgen, etwas total Abscheuliches tut. Der Spieler muss dies dann beschreiben. Hab ich das falsch verstanden?
--- Zitat von: Purzel ---Wahrscheinlich macht man dort eine Markierung, wenn die Randbedingungen erfüllt sind. Es ist eine Gedächnisstütze, dass zukünftig andere Dinge passieren könnten.
--- Ende Zitat ---
Was meinst du damit? Passieren diese Dinge (Captured, Horror, Endgame) nicht unmittelbar, wenn die Bedingungen erfüllt sind?
--- Zitat von: Purzel ---Auf dem NordCon diesen Jahres verwendete ich diese Einstellungen. Mit den 3 Punkten Love schuf ich für 4 Spieler schonmal Connections.
--- Ende Zitat ---
D.h. du hast im Gegensatz zum Buch, das von 0 Punkten Love am Anfang des Spiels ausgeht, schon vorgearbeitet, damit der Einstieg leichter fällt?
Barbara:
--- Zitat von: fuenkchen am 19.07.2007 | 12:20 ---@Purzel:
Wie handhabst du "Horror revealed"?
Ich dachte mir, dass der SC, statt den eigentlichen Plan mit dem NSC zu verfolgen, etwas total Abscheuliches tut. Der Spieler muss dies dann beschreiben. Hab ich das falsch verstanden?
--- Ende Zitat ---
Ich bin zwar nicht Purzel, aber ich habe hier 2 Beispiele aus einer Runde, in der ich mitgespielt habe, die belegen, das der Horror nichts mit dem eigenen Char zu tun haben muss:
1. Blut im Brunnen
2. Gefühllos
Purzel:
--- Zitat von: fuenkchen am 19.07.2007 | 12:20 ---Wie handhabst du "Horror revealed"?
--- Ende Zitat ---
Zitat, Seite 36-37:
Instead [...] the player of the minion narrates a scene of horror among NPCs [...] neither the Master, nor other PC minions can be part of the scene
Erklärt wird es damit, daß die furchtbarsten psychologischen Kräfte des Minion, seine Wut, seine Alpträume auf diese Weise Gestalt annehmen und im Dorf schlimme Dinge anrichten.
--- Zitat von: fuenkchen am 19.07.2007 | 12:20 ---Was meinst du damit? Passieren diese Dinge (Captured, Horror, Endgame) nicht unmittelbar, wenn die Bedingungen erfüllt sind?
--- Ende Zitat ---
Die Randbedingungen, die erfüllt sein müssen, sind die Werte für Selfloathing und Weariness. Wenn diese im richtigen Verhältnis zu Love und Reason stehen, dann sind "captured" und "horror" möglich. Stattfinden werden diese aber nur durch ein auslösendes Ereignis:
* Horror findet (bei erfüllten Randbedingungen) statt, wenn ein Minion eine Overture verliert oder eine Violence oder Villiany Szene gewinnt. Das Erfüllen der Randbedingungen selbst ist nicht der Auslöser.
* Captured geschieht (bei erfüllten Randbedingungen), wenn ein Minion bei einer Violence-Szene verliert.
Nur weil die Spielwerte im richtigen Verhältnis stehen findet das Ereignis noch längst nicht statt, sondern erst wenn ein vorgesehenes Ereignis, ein Konflikt stattfand.
--- Zitat von: fuenkchen am 19.07.2007 | 12:20 ---D.h. du hast im Gegensatz zum Buch, das von 0 Punkten Love am Anfang des Spiels ausgeht, schon vorgearbeitet, damit der Einstieg leichter fällt?
--- Ende Zitat ---
Der Start mit 0 Punkten ist ganz okay für eine kleine Kampagne zuhause, wenn man viel Zeit hat und die Spieler sich die NSCs selbst ausdenken wollen. Auf einem Con hat man diese Zeit nicht.
MLWM empfiehlt selbst in diesem Falle die SCs mit ein paar Punkten Love starten zu lassen. Durch eigene Computer-Simulation fanden wir heraus, dass ein Wert von 3 bei Liebe zu einem schnellen Spiel führt, das recht wahrscheinlich an einem Spielabend vorbei ist. Zwei reale Spiele haben Spielzeiten von 2 und 5 Stunden ergeben.
Und statt nur Love-Punkte so zu verteilen, habe ich diese einfach schon fertigen NSCs zugeordnet, mit denen ich als SL und die Spieler sofort arbeiten können.
Ergänzung:
Ich habe in meinen MLWM-Runden bisher noch nie "Horror Revealed" gehabt. Entweder habe ich es übersehen, oder aber die Leute haben immer genug Liebe gehabt, um die Manifestation des Bösen zu verhindern.
fuenkchen:
Also ich bin heute so richtig begriffstutzig. :(
--- Zitat von: Purzel ---Erklärt wird es damit, daß die furchtbarsten psychologischen Kräfte des Minion, seine Wut, seine Alpträume auf diese Weise Gestalt annehmen und im Dorf schlimme Dinge anrichten.
--- Ende Zitat ---
Das heißt, dass er gar nicht direkt beteiligt sein muss? Durch eine mystische Macht manifestiert sich das Unbehagen des Minion in etwas, was dann im Dorf passiert, ohne dass ein Minion direkt beteiligt sein muss? Kann er u.U. trotzdem beteiligt sein (ist ja nur von other PC minion die Rede)? Findet der Horror unmittelbar als direkte Konsequenz seines angestiegenen Selbsthasses statt?
Nach dem Motto: Auf einer Seite des Dorfes wird ein Mädchen getötet und auf der anderen Seiten des Dorfes wird das Brunnenwasser rot (um mal das genannte Beispiel aufzugreifen).
Ginge auch, dass das Mädchen getötet wird und sich der Horror (eine gesteigerte groteske Szene) direkt zwischen Minion und Mädchen abspielt?
--- Zitat von: Purzel ---Die Randbedingungen, die erfüllt sein müssen, sind die Werte für Selfloathing und Weariness. Wenn diese im richtigen Verhältnis zu Love und Reason stehen, dann sind "captured" und "horror" möglich. Stattfinden werden diese aber nur durch ein auslösendes Ereignis:
* Horror findet (bei erfüllten Randbedingungen) statt, wenn ein Minion eine Overture verliert oder eine Violence oder Villiany Szene gewinnt. Das Erfüllen der Randbedingungen selbst ist nicht der Auslöser.
* Captured geschieht (bei erfüllten Randbedingungen), wenn ein Minion bei einer Violence-Szene verliert.
Nur weil die Spielwerte im richtigen Verhältnis stehen findet das Ereignis noch längst nicht statt, sondern erst wenn ein vorgesehenes Ereignis, ein Konflikt stattfand.
--- Ende Zitat ---
Aber das auslösende Ereignis trägt doch zur Erfüllung der Randbedingungen bei. Wenn der Annäherungsversuch eines Minion scheitert, dann bekommt er einen Punkt auf Selbsthass und gleichzeitig ist das Scheitern der Auslöser oder?
Pyromancer:
--- Zitat von: fuenkchen am 19.07.2007 | 17:00 ---Also ich bin heute so richtig begriffstutzig. :(
Das heißt, dass er gar nicht direkt beteiligt sein muss? Durch eine mystische Macht manifestiert sich das Unbehagen des Minion in etwas, was dann im Dorf passiert, ohne dass ein Minion direkt beteiligt sein muss?
--- Ende Zitat ---
Ja, genau so ist das. Es passiert einfach irgend etwas Schreckliches. Siehe Beispiel im Buch, wo der Mann die Frau seines Bruders vergewaltigt. Da war kein Minion weit und breit.
--- Zitat ---Kann er u.U. trotzdem beteiligt sein (ist ja nur von other PC minion die Rede)?
--- Ende Zitat ---
Das ist glaube ich nicht Sinn und Zweck der Übung.
--- Zitat ---Wenn der Annäherungsversuch eines Minion scheitert, dann bekommt er einen Punkt auf Selbsthass und gleichzeitig ist das Scheitern der Auslöser oder?
--- Ende Zitat ---
Ich glaube, man muss das eher metaphysisch sehen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln