Pen & Paper - Spielsysteme > Cthulhu RPGs
Ambiente / Atmosphäre erzeugen bei Cthulhu
Chaosdada:
--- Zitat von: Noir am 24.07.2007 | 02:00 ---...und wie gesagt: Musik ist NIE lästig...niemals...wenn sie für die Szene richtig ausgewählt ist (und mit einem klick bereit steht)...
--- Ende Zitat ---
Dem würde ich ja nicht zustimmen. Oft ist keine Musik die beste Wahl, auch weil dann die Musik in den Szenen, in denen sie vorhanden ist, umso stärker wirken. Ich glaube kaum, dass in vielen Filmszenen aufwändiger Produktionen Musik weggelassen wird, weil man sich nichts passendes komponieren konnte.
Plansch-Ente:
Film ist nicht gleich Rollenspiel...in Filmen wirken die Bilder - das kann ein Pen & Paper Rollenspiel nicht...in Rollenspielen regt die Musik die Fantasie an...Ich hab noch keine Rollenspielrunde erlebt in der Musik störend oder gar unpassend war...vorrausgesetzt, sie war zur Szene passend (klar, das "Die Hände zum Himmel" in einem düsteren Geisterhaus nicht so sinnvoll ist ;) )
Vanis:
Vielleicht könnte man passende Karten an die Wand hängen, oder auch alte Fotos. Musik spielt für mich nur eine untergeordnete Rolle. Würde bei mir nur im Hintergrund ganz leise laufen und ich will mich während des Spiels nicht groß darum kümmern.
Handouts sind für mich auch ganz wichtig. Die dürfern ruhig entsprechend präpariert werden. Ein SL hatte sogar mal einen Brief mit Tabakkrümel bestreut und dann an uns weitergegeben. Sowas find ich cool.
Haukrinn:
--- Zitat von: Noir am 24.07.2007 | 03:00 ---Film ist nicht gleich Rollenspiel...in Filmen wirken die Bilder - das kann ein Pen & Paper Rollenspiel nicht...in Rollenspielen regt die Musik die Fantasie an...Ich hab noch keine Rollenspielrunde erlebt in der Musik störend oder gar unpassend war...vorrausgesetzt, sie war zur Szene passend (klar, das "Die Hände zum Himmel" in einem düsteren Geisterhaus nicht so sinnvoll ist ;) )
--- Ende Zitat ---
Ich gebe da Chaosdada recht. Spiel einmal aus versehen das falsche Lied an (oder das richtige Lied etwas zu früh oder zu spät), und Deine Atmosphäre ist kaputt.
Plansch-Ente:
Dann habt ihr, vermutlich, bisher einfach pech gehabt ;D...ich kenne das nicht, dass Atmosphäre durch richtig eingesetzte Musik kaputt geht...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln