Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
[Engel] Engel mit DitV-Dörfern - kurzer Erfahrungsbericht
Sheep2045:
--- Zitat von: Haarald am 24.07.2007 | 15:39 ---ich kenne die Wertemaßstäbe der angelitischen Kirche nicht. Die Wertemaßstäbe des Glaubens an den King Of Life sind zumindest trotz ihrer scheinbaren Genauigkeit auch sehr schwammig. Z.B. ist Gesetz, dass es nur erlaubt ist, jemand in einem gerechten Krieg zu töten. Aber was ist ein gerechter Krieg?
--- Ende Zitat ---
z.B. ein Krieg für den King of Life ;-)
Ne, ich verstehe schon, was du meinst (glaube ich), aber ich finde den Teil im DitV-Regelwerk, in dem beschrieben wird, was Stolz ist, was Sünde ist, etc. deutlich konkreter als die Verhaltensregeln, die einem in Engel an die Hand gegeben werden (fairerweise muß man hier sagen, daß Engel ja auch gar nicht behauptet, daß es im Spiel um solche Dinge gehen soll, im Gegensatz zu DitV).
Bye
Sheep2045
slyver:
hm, zu dem Wertesystemkram:
ich hab mal (nach Anstoß) bisserl in dem Banthas in the Vineyard thread ( http://www.indie-rpgs.com/forum/index.php?topic=16956.0 ) herumgestöbert, und da fand ich ziemlich gut hergeleitet, dass es sogar gut sein kann, wenn es keine so rigiden Kategorien gibt, was bös und was gut ist.
Der Anfangpunkt ist, zu sagen, daß ja bei DitV nicht die dort verwedete Religion das tragende ist, sondern, dass die Charaktere etwas haben, was die davon abhält sich einfach aus der Situation zurückzuziehen weil es zu stressig wird.
Man geht hier davon aus, daß es das Grosse Ziel des Faith (und der Dogs) ist, soziale Ordnung zu halten, das Große Ziel der Jedis ist es, Frieden zu erhalten. Das Große Ziel der Engel hier ist es, den Menschen zu helfen (und die soziale Ordnung zu halten). Da wir das mit der sozialen Ordnung in der Runde ohnehin schon etwas verringert haben, nehme ich als Hauptziel fest, "den Menschen zu helfen".
Dazu braucht man nicht wirklich definitive Regeln der Kirche o.ä., es kann sogar hinderlich sein, wenn man allzu eindeutige Regeln hat. Wenn die Regel eindeutig sagt: "a ist böse und die Strafe dafür ist b", dann wird die Entscheidung nur noch sein ob der Engel bei a bestraft oder nicht. Wenn es hingegen vages Sach ist, muss der Engel entscheiden, ob a böse ist, wenn ja warum, was es dafür an Strafen hier sinnvoll gäbe, undsoweiter. In der Hinsicht kann man also das wischie-waschie-bla von Feder und Schwert zu den Kirchenregeln sogar begrüssen, insbesondere weil diese (in unserer Situation) nicht so direkt tragend sind für die Engel (wenn man bedenkt, daß in jedem Ordensgebiet andere Sachen gut/bös san und die Engel selbst fast eher eine Art Jedi-status haben in der Situation abgelegenes Land etc)
Sheep2045:
@slyver: Stimmt eigentlich, im Prinzip faßt es dieser Post von lumpley ziemlich gut zusammen (und er sollte es ja wissen *g*):
--- Zitat ---The purpose of the Faith and the whole Dogs thing is to create characters who won't just ditch out on a town and go home - to create characters for whom it'd be out of character to ditch out.
You can throw Dogs' religious authority away, throw the faith away, throw the whole institutional and organizational framework away, if you have some other plan to make characters who won't ditch out.
--- Ende Zitat ---
Quelle: http://www.indie-rpgs.com/forum/index.php?topic=16956.msg180109#msg180109
Und genau das ist ja bei Engel gegeben, imho. Ha, Problem gelöst, danke @all! :-)
Bye
Sheep2045
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln