Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
[Brainstorming] Pro&Contra: Vor-und Nachteile im System
Blizzard:
Hallo, ich bastle ja zur Zeit auch an einem eigenen Rollenspiel, und bin gerade am abwägen, ob ich (regeltechnische) Vor-und Nachteile in das Spiel (überhaupt) einbauen soll. Was bzw. wie &wo seht ihr Pro & Contra von regeltechnischen Vor-und Nachteilen in einem System?
Dom:
Wie willst du die denn realisieren? Was willst du damit bezwecken?
MMn kann man gerade bei Nachteilen einiges falsch machen. Vorteile sind eher unkritisch.
Vanis:
Ich finde, Vorteile übernehmen sehr schön die Charakterbeschreibung auch in den Regelteil eines Systems. Sie helfen mir, gewisse Dinge auf den Punkt zu bringen. Nachteile sind mir auch wichtig, jeder Mensch hat Schwächen. Wenn Fertigkeiten das Können eines Menschen beschreiben, dann gibt es wohl auch grundlegende Eigenschaften eines Menschen, die ihm manche Dinge erschweren.
Haukrinn:
Pro: Vorteile/Nachteile verleihen dem Charakter mehr Profil und Individualität, gerade auch auf der regeltechnischen Ebene
Contra: Mit dem klassischen Punktekostenansatz sind Vor- und Nachteile unmöglich auszubalancieren. Wenn man ein gut ausbalanciertes System anstrebt, macht man es durch Vor- und Nachteile garantiert wieder kaputt. Man kann da natürlich versuchen, das Problem zu verringern, indem man beispielsweise Nachteile wie in der nWoD behandelt oder Vor/Nachteile nach spielerisch gleichwertigen Kategorien sortiert und sie nur in diesen ausbalanciert. Völlig in den Griff bekommt man das aber letztendlich nur, wenn man entweder den Fokus dies Spiels sehr eng fasst und alle Vor/Nachteile, die nicht direkt in den Fokus fallen, streicht oder in dem man sich von den Punktekosten ganz verabschiedet.
Alex:
Riesen-Nachteil:
Die meisten Nachteile werden nicht passend zum Charakter, sondern nur aufgrund des Punktegewinns gewählt. Alle Chars sind dann plötzlich unfruchtbar, farbenblind und weiß der Kuckuck noch ...
Weiterhin habe ich noch keinen gesehen, der seine Nachteile richtig ausspielt. Gerade Dinge wie Platzangst, Raumangst, Angst vor Dunkelheit usw. können jedes Szenario killen (wenn richtig angewendet).
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln