Pen & Paper - Spielsysteme > GURPS

Enchantments auf Armor

<< < (7/9) > >>

Vanis:
Naja, mir ist es egal. Kann ja jeder halten wie er will. Es gibt für beide Varianten für und wider.

Falcon:
Eulenspiegel schrieb:
--- Zitat ---Weil ich ein Schild nicht einfach so rumhängen habe, sondern es aktiv einsetze: Wenn mich jemand am Fuß treffen will, dann ziehe ich meinen Fuß zurück und verstecke es hinter dem Schild. - Wenn mich jemand am Kopf treffen will, dann hebe ich mein Schild hoch, so dass die gegnerische Waffe das Schild trifft.
--- Ende Zitat ---
Mal abgesehen vom Argument "realistisch", was ich nicht gelten lasse, kannst du mit den Regeln belegen wieso ein Schild DB immer gilt und der Schuh+5 nicht?
Dann unterhalten wir uns auch in universellen Richtlinien.

Eulenspiegel:

--- Zitat von: Falcon am 25.08.2007 | 21:41 ---Eulenspiegel schrieb:Mal abgesehen vom Argument "realistisch", was ich nicht gelten lasse, kannst du mit den Regeln belegen wieso ein Schild DB immer gilt und der Schuh+5 nicht?
--- Ende Zitat ---
Also ersten ist für mich "realistisch" eines der wichtigsten Gründe bei einem RPG, das den Anspruch hat, realistisch zu sein. (Natürlich gibt es auch unrealistische Systeme wie Wushu. - Dort würde ich auch nicht mit realistischa rgumentieren. - In einem realistischen System wie Gurps ist das aber durchaus ein Argument.)

Ansonsten schaue dir mal die Textstelle an, wo die (Rüstungs-)Boni von Schilden stehen:
Sobald ein Angriff von vorne oder von der Schildseite erfolgt, gibt der Schild einen Bonus.

Bei Schuhen steht höchstens: Sobald der Angriff auf die Schuhe erfolgt, geben die Schuhe einen (Rüstungs-)Bonus.

Oder ist bei dir der Schild absolut nutzlos, sobald ich Richtung Kopf oder Schuh haue?
Oder gibt bei dir der Schuh auch Rüstungsboni, wenn ich den Kopf treffen will?

Die Regeln sagen eigentlich recht eindeutig, das Rüstungsteile nur dann schützen, wenn ich die entsprechende Stelle treffe. (Schuhe helfen nur dann, wenn ich auch auf die Füße haue. - Zumindest, wenn ich mit Trefferzonenmodell arbeite.)
Schilde helfen aber immer, wenn ich von vorne oder von der Schildseite angegriffen werde.

Der Nârr:
Und "This adds to all active defense rolls made by the user." setzt diese Regeln nicht außer Kraft? Immerhin geht es nicht um einen normalen Schild-Bonus, sondern einen magischen Deflect. Ich glaube nicht, dass der Schild größer wird und deswegen besser schützt (dann würde das mit dem von vorne und Schildseite Sinn machen). Vom Regelwerk her befindet man sich hier bestenfalls in einer Grauzone. Ich halte die Regeln in dieser Sache für dringend hausregelbedürftig.

DrTemp:

--- Zitat von: Hamf aus der Dose am 26.08.2007 | 10:43 ---Und "This adds to all active defense rolls made by the user." setzt diese Regeln nicht außer Kraft? Immerhin geht es nicht um einen normalen Schild-Bonus, sondern einen magischen Deflect. Ich glaube nicht, dass der Schild größer wird und deswegen besser schützt (dann würde das mit dem von vorne und Schildseite Sinn machen). Vom Regelwerk her befindet man sich hier bestenfalls in einer Grauzone. Ich halte die Regeln in dieser Sache für dringend hausregelbedürftig.

--- Ende Zitat ---

Ich glaube, das Ganze ist eher ein Formulierungsproblem, das aus der etwas unglücklichen Entstehung von Magic 4e herrührt.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln