Pen & Paper - Spielsysteme > GURPS

Enchantments auf Armor

<< < (8/9) > >>

Eulenspiegel:

--- Zitat von: Hamf aus der Dose am 26.08.2007 | 10:43 ---Immerhin geht es nicht um einen normalen Schild-Bonus, sondern einen magischen Deflect.
--- Ende Zitat ---
Und wie wirkt dieser magische Deflekt deiner Meinung nach ingame?

--- Zitat ---Ich glaube nicht, dass der Schild größer wird und deswegen besser schützt
--- Ende Zitat ---
Ich glaube, dass der Schild leichter wird und man ihn daher auch leichter  zum parieren nutzen kann. (Man bewegt ihn schneller zwischen Trefferzone und Waffe.)

DrTemp:

--- Zitat von: Eulenspiegel am 26.08.2007 | 13:13 ---Und wie wirkt dieser magische Deflekt deiner Meinung nach ingame?
[...]

--- Ende Zitat ---

Ich denke: Ein Kraftfeld lenkt hereinkommende Angriffe ab. Was natürlich nur da geht, wo das Kraftfeld vorhanden ist.

Der Nârr:
Wenn der Schild leichter wird, soll der bitte auch gefälligst weniger wiegen. Aber Zauber wie "Lighten Burden" funktionieren irgendwie anders als "Deflect", bei dem die Rüstungsteile definitiv nicht weniger wiegen.
Eine Waffe ist ja geeignet, um Angriffe auf beliebige Trefferzonen abzuwehren. Warum soll dieser unglaubliche Deflect-Bonus dann auf einmal nur noch Paraden gegen den Waffenarm bzw. die Waffe wirken? Erschiene mir seltsam.
Ich möchte da auch garnicht groß darüber nachdenken, wie ich mir das in-time vorzustellen habe. Je nachdem, welcher regeltechnische Effekt beschrieben wird, legt man eben eine passende in-time-Begründung zurecht. Wenn in den Regeln steht "wirkt gegen alle Angriffe", dann sage ich eben "das Kraftfeld assimiliert den gesamten zum verzauberten Gegenstand gehörenden Körper". Wenn in den Regeln steht, dass es nur gegen Angriffe auf die betreffende Zone wirkt, erklärt man eben in-time "um den verzauberten Gegenstand herum bildet sich ein kleines Kraftfeld". In-Time-Begründungen als Deutungshilfe für Regeltexte zu nehmen sehe ich immer als waghalsiges Unterfangen, wenn hinter einer Regel nicht ganz klare In-Time-Elemente stehen die auch deutlich formuliert sind.

Es geht hier eben auch nicht darum, was man denkt, was man für gebalanced hält oder wie man es in seiner Runde handhabt. Wenn ich in meiner Runde die Regelhoheit besäße, würde ich es z.B. mit Sicherheit nicht so handhaben, wie ich die Regel verstehe. Vorschläge, wie man es besser handhaben könnte, wurden ja zu Genüge gebracht.

Eulenspiegel:

--- Zitat von: Hamf aus der Dose am 27.08.2007 | 01:27 ---Wenn der Schild leichter wird, soll der bitte auch gefälligst weniger wiegen. Aber Zauber wie "Lighten Burden" funktionieren irgendwie anders als "Deflect", bei dem die Rüstungsteile definitiv nicht weniger wiegen.
--- Ende Zitat ---
Um wissenschaftlich zu argumentieren, ich dachte mir, dass die träge Masse dadurch verringert wird, ohne dass die schwere Masse davon betroffen wird.

Aber Dr. Temps Vorstellung von einem Kraftfeld sagt mir auch zu. (Wobei das Kraftfeld halt nicht den ganzen Menschen umgibt, sondern nur das verzauberte Rüstungsteil.)

--- Zitat ---Warum soll dieser unglaubliche Deflect-Bonus dann auf einmal nur noch Paraden gegen den Waffenarm bzw. die Waffe wirken? Erschiene mir seltsam.
--- Ende Zitat ---
Erscheint mir auch seltsam. - Ich würde den Deflect Bonus der Waffe immer dann zulassen, wenn man mit der Waffe parieren kann (bzw. pariert).

--- Zitat ---Ich möchte da auch garnicht groß darüber nachdenken, wie ich mir das in-time vorzustellen habe.
--- Ende Zitat ---
Tja, ich spiele Rollenspiel der Immersion wegen. - Mir ist die Ingame Vorstellung ziemlich wichtig. - Mit das wichtigste überhaupt beim RPG.

Falcon:
An ein Kraftfeld habe ich auch sofort gedacht. Aber das werden wohl die meissten tun. Schlussendlich kommts auch nicht darauf an, wie es sich intime Auswirkt. In einem Universalsystem kann sich derselbe Zauber von Setting zu Setting anders auswirken.

@waffen DB nur beim parrieren: d.h. die Waffe gibt den Magischen Bonus beim Parieren. Der Schild gibt den DB aber immer. Das finde ich viel zu kompliziert.
Kann man den Schild mit Deflect verzaubern, gilt dann der Bonus nur  beim blocken? oder gilt der magische DB+echte dann nur beim Blocken und der echte DB dann immer?

Narr schrieb:
--- Zitat ---In-Time-Begründungen als Deutungshilfe für Regeltexte zu nehmen sehe ich immer als waghalsiges Unterfangen, wenn hinter einer Regel nicht ganz klare In-Time-Elemente stehen die auch deutlich formuliert sind.
--- Ende Zitat ---
Amen! Von daher halte ich hier von dieser ganze Sinnsuche oder Regel und Textbelege überhaupt nichts.

Eulenspiegel schrieb:
--- Zitat ---Um wissenschaftlich zu argumentieren, ich dachte mir, dass die träge Masse dadurch verringert wird, ohne dass die schwere Masse davon betroffen wird.
--- Ende Zitat ---
Muss ich jetzt Angst haben? :)
um wieviel Prozent verringert sie sich denn (die Fehlerabweichung nicht vergessen)?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln