Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Archiv
[Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
Zornhau:
--- Zitat von: Enpeze am 1.08.2008 | 15:06 ---Warum glaubst Du daß Shane die Wundenregel in SWEX verändert hat? Entschärfung der Tödlichkeit?
--- Ende Zitat ---
Ich glaube NICHT, daß bei den Regeländerungen in Richtung SW:EX Shane wirklich viel Einfluß genommen hat.
Genauer gesagt, äußerte er sich dahingehend, daß er öfter von den anderen Mitwirkenden ÜBERSTIMMT wurde, was neue Regeländerungen anbetrifft.
So ist Shane (für mich absolut nachvollziehbar) ein Verfechter der Bennies-for-XP-Würfel-Regelung. Er schrieb, daß er sich von dieser Regelung in seinen eigenen nur "over my dead body" trennen würde, daß er aber überstimmt wurde.
Ähnlich bei der SW:EX-/WotB-Nahkampfschadensregelung, zu der er ja in seinem Making-of-SW-Artikel schrieb:
--- Zitat ---The problem [with damage] was that even with the orcs' decent d8 Strength and long swords (+3), they just couldn't get above the average PC's armor value enough to wound him (especially John Hopler's big "tank," Roland the half-orc musketeer with chain mail and a corselet). They got plenty of Shaken results, but just couldn't hurt anyone.
So we made some more changes. We tried upping the damage from weapons (long swords did Strength plus a d6, short swords a d4, etc), but that didn't really work either. The average was the same as the plus, required a lot more die-rolling when you were dealing with lots of grunts, and the Aces just seemed to make it more about luck than your weapon of choice.
--- Ende Zitat ---
Das sind EXAKT die Kritikpunkte, die die Ablehner der WotB-Nahkampfschadensregelung vorbringen. Und diese Punkte resultierten in der Schadensregel, wie wir sie aus der 1st und Revised Ed. kennen.
Ich wäre mir daher NICHT SICHER, ob die neue Incapacitation-Regelung nicht ein Versuch der "Mit-Änderer" war, um die durch den WotB-Nahkampfschaden erhöhte Chance massiv viele Wunden auf einmal zu kassieren auszubalancieren.
MarCazm:
Führt manchmal nur zu teilweise recht lächerlichen Momenten.
Mit Balancing haben sie es ja eh nicht so. ;D
Enpeze:
Die Frage ist ob man eine kleine elegante Regel einführen sollte um diese gelegentlichen Lächerlichkeiten in SWEX entgegenzuwirken. Ich meine, eine Regel die nicht das Rückumsteigen auf das alte Revised erfordert. (was natürlich am einfachsten wäre, aber als Freund des Fortschritts....:))
Zornhau:
--- Zitat von: Enpeze am 1.08.2008 | 16:35 ---Die Frage ist ob man eine kleine elegante Regel einführen sollte um diese gelegentlichen Lächerlichkeiten in SWEX entgegenzuwirken. Ich meine, eine Regel die nicht das Rückumsteigen auf das alte Revised erfordert.
--- Ende Zitat ---
Ziel dieser Hausregel: Die Härte eines Knock-Out-Blows, der einen Charakter Incapacitated macht, auch in der Schwierigkeit des nachfolgenden Vigor-Wurfs abzubilden.
Hausregel: Der Vigor-Wurf geht normalerweise gegen TN 4. Diese Hausregel ändert die TN auf die Zahl der Wunden, die der Knock-Out-Blow, durch den der Charakter Incapacitated wurde, verursacht hat, mindestens aber TN 4.
Beispiel:
Knock-Out-Blow mit 1 Wunde: TN 4
Knock-Out-Blow mit 2 Wunden: TN 4
Knock-Out-Blow mit 3 Wunden: TN 4
Knock-Out-Blow mit 4 Wunden: TN 4
Knock-Out-Blow mit 5 Wunden: TN 5
Knock-Out-Blow mit 6 Wunden: TN 6
Knock-Out-Blow mit 7 Wunden: TN 7
Knock-Out-Blow mit 8 Wunden: TN 8
Knock-Out-Blow mit 9 Wunden: TN 9
usw.
Somit wäre bei 7 Wunden ein Erfolg erst bei Vigor-Wurf 7 (unter Berücksichtigung der 3 Wundstufen also eine 10 als Würfelergebnis) und eine Erhöhung erst bei Vigor-Wurf 11 (also einer 14 als Würfelergebnis) statt wie bisher bei einer 4 (Ergebnis 7) bzw. statt einer 8 (Ergebnis 11) möglich. - Ein Knock-Out-Blow mit viel Schaden, also auch vielen Wunden, erschwert das Wegstecken via Vigor-Wurf somit deutlich.
Enpeze:
--- Zitat von: Zornhau am 1.08.2008 | 16:52 ---
Ziel dieser Hausregel: Die Härte eines Knock-Out-Blows, der einen Charakter Incapacitated macht, auch in der Schwierigkeit des nachfolgenden Vigor-Wurfs abzubilden.
Hausregel: Der Vigor-Wurf geht normalerweise gegen TN 4. Diese Hausregel ändert die TN auf die Zahl der Wunden, die der Knock-Out-Blow, durch den der Charakter Incapacitated wurde, verursacht hat, mindestens aber TN 4.
Beispiel:
Knock-Out-Blow mit 1 Wunde: TN 4
Knock-Out-Blow mit 2 Wunden: TN 4
Knock-Out-Blow mit 3 Wunden: TN 4
Knock-Out-Blow mit 4 Wunden: TN 4
Knock-Out-Blow mit 5 Wunden: TN 5
Knock-Out-Blow mit 6 Wunden: TN 6
Knock-Out-Blow mit 7 Wunden: TN 7
Knock-Out-Blow mit 8 Wunden: TN 8
Knock-Out-Blow mit 9 Wunden: TN 9
usw.
Somit wäre bei 7 Wunden ein Erfolg erst bei Vigor-Wurf 7 (unter Berücksichtigung der 3 Wundstufen also eine 10 als Würfelergebnis) und eine Erhöhung erst bei Vigor-Wurf 11 (also einer 14 als Würfelergebnis) statt wie bisher bei einer 4 (Ergebnis 7) bzw. statt einer 8 (Ergebnis 11) möglich. - Ein Knock-Out-Blow mit viel Schaden, also auch vielen Wunden, erschwert das Wegstecken via Vigor-Wurf somit deutlich.
--- Ende Zitat ---
klingt ziemlich gut. Das werd ich mal bei unserem nächsten Spiel ausprobieren.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln