Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Archiv
[Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
Falcon:
*wiederimLande*
ich meine mal gelesen zu haben (in der SWEX?), daß (bei SWEX) immer nur die Wunden zählen, die man in der vorherigen Runde schon HATTE.
mit 0 Wunden 7Wunden abzukriegen wäre dann ein Vigorwurf Minus Null, da man ja keine Wunde hatte.
@WOTB: wie ja immer wieder angemerkt wird. Dasselbe Problem gibts in der alten Version schon mit Fernkampf, aber da scheint es niemanden zu stören ;)
Zornhau:
--- Zitat von: Falcon am 6.08.2008 | 20:24 ---mit 0 Wunden 7Wunden abzukriegen wäre dann ein Vigorwurf Minus Null, da man ja keine Wunde hatte.
--- Ende Zitat ---
Nein. Wenn Du 7 Wunden abbekommst, dann erhältst Du dadurch 3 Wundenstufen (mehr geht nicht). Und weil die 7 Wunden Dich damit über die Grenze von 3 Wundenstufen auf 4 oder mehr bringen, mußt Du überhaupt erst den Vigor-Wurf wegen Incapacitation machen. Diesen machst Du mit den 3 Wundenstufen, also mit -3 (so nicht Edges das reduzieren oder Fatigue noch mehr Abzüge gibt).
--- Zitat von: Falcon am 6.08.2008 | 20:24 ---@WOTB: wie ja immer wieder angemerkt wird. Dasselbe Problem gibts in der alten Version schon mit Fernkampf, aber da scheint es niemanden zu stören ;)
--- Ende Zitat ---
Stimmt. Da stört das auch nicht. - Warum wohl? Vielleicht kommst Du ja ohne Vorsagen drauf.
Boni:
Ich habe mal eine kurze Frage zur Tödlichkeit des Systems:
Ich plane gerade ein Western-Szenario, dafür wollte ich SW mal ausprobieren. Die Waffenwerte nutze ich aus Deadlands Reloaded. Nun soll das ganze aber eher dreckiger Italo-Stil werden, also viel geballere. Meine Frage ist daher, wie die Wild Cards ein Feuergefecht wegstecken? Bei durchschnittlichen Schadenswürfen von 2d6 für Revolver und 2d8 für Gewehre ist eine Toughnes von 5 ja leicht geschafft bzw. der Raise darüber auch nicht unwahrscheinlich.
Also, kann ich die Wild Cards in eine Schießerei mit 15+ Gringos (Extras) geraten lassen, oder solle ich das sein lassen?
Edit: Rechtschreibung.
Falcon:
auf freiem Feld haben sie keine große Chance.
Also Deckung suchen, kriechen (und crouchen) und natürlich HoldActions ist dann schon ein Muss, dann ist es aber machbar. Wir haben solche Kämpfe zumindest überstanden aber es kann natürlich immer mal ein 48-Schaden Treffer reinklotzen (unser Rundenrekord), klar. Das ist halt SW. Im Endeffekt ist es also Glück aber auf jeden Fall auf Seiten der SCs.
aber Zornhau wird dir sicher sagen können warum der Schaden kein Problem ist. Das gabs ja schon in der Revised also muss es "gut" sein.
Daheon:
Falcon schrieb:
--- Zitat ---ich meine mal gelesen zu haben (in der SWEX?), daß (bei SWEX) immer nur die Wunden zählen, die man in der vorherigen Runde schon HATTE.
--- Ende Zitat ---
Das gilt wohl nur bei Soak-Würfen (SWEX, S. 77); bei Incapacitation-Würfen gilt, was Zornhau schrieb.
Boni schrieb:
--- Zitat ---Also, kann ich die Wild Cards in eine Schießerei mit 15+ Gringos (Extras) geraten lassen, oder solle ich das sein lassen?
--- Ende Zitat ---
Bei 15+ lebt SW ja gerade erst auf ;D
Also, in dem Wild-West Szenario, das ich mit meiner Gruppe gespielt habe, waren über zwanzig Extras mit Shooting D6 bewältigbar. Es gilt natürlich, was Falcon schon schrieb. Sich einfach nur in die Pampa stellen und darauf hoffen, dass man nicht getroffen wird, erhöht die Sterblichkeitserwartung von SCs enorm. Wie schon im Regelwerk erwähnt: Wenn die Kugeln zu fliegen beginnen, gehen vernünftige Menschen in Deckung.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln