Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Archiv

[Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread

<< < (63/251) > >>

Zornhau:

--- Zitat von: MarCazm am  5.02.2009 | 17:52 ---Wieso?? Mit der Erhöhung ist der doch Shaken und DANN HAT jeder was davon. ;)

--- Ende Zitat ---
Ich schrieb ja auch, daß Test of Will nur persönliche BONI gibt. - Was war daran nicht zu verstehen?

Der Bonus ist +2 für denjenigen, der mit einem Erfolg (oder besser) seinen Test of Will gewonnen hat. Das ist der BONUS.

Bonus. Bonus wie +N unter der und der Bedingung. Bonus eben.

Daß ein Gegner eines Test of Will Willensduells auch Shaken werden kann, ist KEIN BONUS. Hier gibt es NICHT "+N unter der und der Bedingung". - Der Gewinner des Test of Will bekommt weiterhin seinen PERSÖNLICHEN BONUS, aber sonst niemand. - Jeder darf aber Nutzen aus dem Shaken-Zustand des Gegners ziehen.

Zustand. Status. - NICHT synonym mit Bonus!

Shaken == Zustand.
Shaken != Bonus.

MarCazm:
Mach dir ma nich ins Hemd. Hab das mit dem Bonus ein wenig überlesen, weil ich grad keine Lust drauf hatte mit dem vollen Kilometerpost meine Zeit zu verschwenden. Ist schon doof wenn ich schon beim Anfang die Lust verliere weiterzulesen. Da kann es schonmal passieren, dass ich sowas überlese oder ignoriere. ;D

Spencer:
Sind Agility/Smarts-Tricks nicht eigentlich fast immer besser als Taunt/Intimidation?

Vorteil: sie helfen der ganzen Gruppe
Nachteil: kA, sagt ihn mir :)
Okay, klar mit Intimidation kann man gegen Spirit testen, aber da muss es doch noch etwas geben was ich übersehen habe.

Kann man irgendwie Gegner/Monster/Tiere taunten deren Sprache man nicht spricht?
Falls ja, wie wäre das dann in der Spielwelt?

alexandro:
Ein Vorteil von ToW wäre bspw., dass sie eine Fertigkeit gegen ein Attribut antreten lassen. Ein Charakter bekommt wesentlich schneller höhere Fertigkeitswerte als Attributswerte (weil er da weniger Punkte hat, nur einmal pro Rank steigern kann etc.).

Außerdem gelten ToWs bis (einschließlich) zur nächsten Aktion des Charakters, während Tricks bis zur nächsten Aktion des Gegners gelten. Abhängig von der Situation (z.B. wenn ein Großteil der Gruppe Shaken oder im Nahkampf mit anderen Gegnern ist (so das sie erst "Withdraw" machen müsste, um den Trick auszunutzen) kann es daher klüger sein einen ToW zu machen. Außerdem ist ein Trick ein ziemliches "Glücksspiel", wenn man ihn spät in der Runde anwendet, nachdem fast alle außer einem selbst schon gehandelt haben (der Gegner könnte in der nächsten Runde eine hohe Karte bekommen, vor allen anderen dran sein und damit den Hauptvorteil des Tricks zunichte machen).

Mehr Nachteile fallen mir eigentlich nicht ein.

Zornhau:

--- Zitat von: Spencer am 11.02.2009 | 12:07 ---Sind Agility/Smarts-Tricks nicht eigentlich fast immer besser als Taunt/Intimidation?

Vorteil: sie helfen der ganzen Gruppe
Nachteil: kA, sagt ihn mir :)
--- Ende Zitat ---
Der klare Nachteil von Tricks ist, daß sie NUR die Parry des Gegners reduzieren (und bei Erhöhung ihn Shaken machen).

Bei einem Erfolg mit Taunt oder Intimidation kann man +2 auf seine nächste, mit einem Eigenschaftswurf verbundene Aktion gegen den Provozierten oder Eingeschüchterten erhalten.

Der Parry-Abzug ist für einen Zauberer nicht so interessant, aber +2 um einem Gegner mit Puppet oder einer anderen Power eins reinzudrücken, ist da schon eher nützlich als ein noch so findiger Trick.

Bei Verfolgungsjagden ist es oftmals recht sinnvoll, wenn man dem gegnerischen Fahrer einen Test of Will verpaßt, bevor man ihn mit einem Fahrmanöver von der Straße fegt.

+2 auf einen Eigenschaftswurf ist ein SATTER Bonus, der bei ALLEN Fertigkeits- und Attributseinsätzen gegen den betreffenden Gegner nützlich ist. - Aber eben nur persönlich vom Sieger im Test of Will nutzbar.

Die Tricks sind hingegen für alle, für das Team schneller nützlich.

--- Zitat von: Spencer am 11.02.2009 | 12:07 ---Kann man irgendwie Gegner/Monster/Tiere taunten deren Sprache man nicht spricht?
Falls ja, wie wäre das dann in der Spielwelt?
--- Ende Zitat ---
Gegner: Bruce Lee in "The Way of the Dragon", wo er ohne italienisch zu können, in Italien die Gegner seiner Verwandtschaft verkloppt. Da provoziert er, da verspottet er nur durch Körpersprache und Mimik. - Das typische sich in Pose schmeißen und dann mit der Hand den Gegner heranwinken ist doch schon ein Taunt.

Monster: Das gleiche wie für menschliche Gegner gilt für Monster, die Körpersprache verstehen können.

Tiere: Du bist weder Katzen- noch Hunde-Halter, oder? - Wenn ich mich mit Katzen balgen will, dann "ärgere" ich sie so, daß sie mich anspringen wollen. Das geht bestens. Und bei Hunden noch leichter, wobei das ungesund enden kann, wenn die Hunde groß genug sind.

Test of Will gegen Tiere und Monster? Keine Frage! Das geht bestens und ist - allein aus Alltagserfahrungen schon - plausibel.

Sollte ein Wesen immun gegen Test of Will sein, dann steht das in dessen Beschreibungstext. Z.B. Zombies, die als Fearless immun gegen Intimidation sind, wohl aber mittels Taunt so provoziert werden können, daß sie dem Provokateur einen taktischen Vorteil geben.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln