Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Archiv
[Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
Pyromancer:
--- Zitat von: Arkam am 17.01.2010 | 22:23 ---weil ich finde das der Charakter sonst einen taktischen Vorteil bekommt.
Weil der Spieler ansonsten abwarten kann, die Gegner in Ruhe abschätzen kann und dann besser vorbereitet die Anzahl seiner Aktionen ansagen kann.
--- Ende Zitat ---
Und wenn man zu lange wartet, dann ist man tot.
Der Charakter sagt an, was er machen will, exakt bevor er es macht.
Wartet er ab, dann sagt er an, was er machen will, so bald er dran ist - u.U. nachdem er einen anderen Charakter unterbrochen hat. Woher soll ich denn wissen, wie viele Aktionen ich machen will, bevor ich überhaupt weiß, was überhaupt es für Optionen gibt?
Darkling ["beurlaubt"]:
Hi Arkam.
--- Zitat von: Arkam am 17.01.2010 | 22:23 ---Weil der Spieler ansonsten abwarten kann, die Gegner in Ruhe abschätzen kann und dann besser vorbereitet die Anzahl seiner Aktionen ansagen kann.
--- Ende Zitat ---
Genau das ist meiner Meinung nach doch auch Sinn der Sache, wenn abgewartet wird.
Lass die Spieler immer genau dann die Aktionen ihrer Charaktere ansagen, bevor diese sie ausführen, egal ob sie abgewartet haben oder ganz normal nach Initiativreihenfolge dran wären. :)
Zornhau:
--- Zitat von: Arkam am 17.01.2010 | 21:44 ---wann sagt man die Anzahl der Aktionen an?
--- Ende Zitat ---
Sobald man dem "Countdown" von Joker über As bis zur Zwei nach mit seiner Aktionskarte an der Reihe wäre. Nicht vorher.
--- Zitat von: Arkam am 17.01.2010 | 21:44 ---Wenn man das vor der Initiative tut kann man ja eventuelle Boni, Joker, nicht einplanen.
--- Ende Zitat ---
Siehe oben. - Erst, wenn die Initiative durch Austeilen der Aktionskarten klar ist, und man mit seiner Karte dran ist, muß man seine Aktionen ansagen oder On Hold gehen (d.h. bis zum Unterbrechen einer Aktion eines anderen auf seine Aktionen verzichten und Abwarten).
--- Zitat von: Arkam am 17.01.2010 | 21:44 ---Ich würde so sagen die Anzahl der Aktionen wird angesagt sobald man in der Initiative handelt.
--- Ende Zitat ---
Genau.
--- Zitat von: Arkam am 17.01.2010 | 21:44 ---Charaktere die Abwarten müssen trotzdem zum Zeitpunkt ihrer Karte die Anzahl der Aktionen ansagen.
--- Ende Zitat ---
Das ist UNSINNIG!
Das macht ja gerade den GRUND, aus dem jemand Abwartet, d.h. On Hold geht, aus!
Man wartet ab, DAMIT man eben NICHT sich wie ein Roboter vorab festlegen muß, was man macht, ungeachtet der weiteren Entwicklung in der Kampfrunde, sondern man wartet ab, beobachtet, und wählt bewußt einen günstigen Zeitpunkt zum Einschreiten. - Und dann muß man ja immer noch mittels vergleichenden Agility-Wurfs den gerade Handelnden erfolgreich unterbrechen können.
--- Zitat von: Pyromancer am 17.01.2010 | 22:41 ---Und wenn man zu lange wartet, dann ist man tot.
--- Ende Zitat ---
Wahr. - Es ist IMMER ein RISIKO On Hold zu gehen, während andere ihre Karten nutzen können, sich in bessere Positionen zu bewegen oder einem die Verbündeten umzulegen.
--- Zitat von: Pyromancer am 17.01.2010 | 22:41 ---Der Charakter sagt an, was er machen will, exakt bevor er es macht.
Wartet er ab, dann sagt er an, was er machen will, so bald er dran ist - u.U. nachdem er einen anderen Charakter unterbrochen hat. Woher soll ich denn wissen, wie viele Aktionen ich machen will, bevor ich überhaupt weiß, was überhaupt es für Optionen gibt?
--- Ende Zitat ---
So ist es.
Arkam:
Hallo zusammen,
wieder was gelernt.
Gruß Jochen
CaerSidis:
Eine paar Fragen zum Talent Tuchfühlung.
Welche Waffen laßt ihr zu bei einem Char der dieses Talent erwirbt?
Ist es bei Euch rein auf Messer beschränkt? Fällt das Talent raus wenn es im jeweiligen Setting keine Messer gibt? Verwendet ihr dann Dolche oder auch was anderes? Ist die Reichweite von Messern ebenfalls 0?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln