Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Archiv

[Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread

<< < (163/251) > >>

Buddz:
Ich bin gerade dabei mich in SW einzulesen da ich eventuell eine Setting dazu schreiben möchte und mir SW sehr gut gefällt. Jetzt bin ich auf ein paar Fragen gestoßen und hoffe, dass mir hier weitergeholfen werden kann. Ich habe die Exploder's Edition vorliegen und mich auch sonst im Forum artig umgeschaut. Zudem habe ich zu Hause in Deutschland Deadlands Classic rum liegen (komme aber derzeitig nicht ran).

Zunächst Strength (weitere Fragen kommen später):
Sehe ich das richtig, das Strength "nur" dazu da ist den Schaden von Nahkampfangriffen zu erhöhen? Okay, vielleicht sollte ich das einschränken. Es gibt einen Skill der von abhängt (Climbing), es gibt ganze vier Edges (von geschätzten 80 Edges insgesamt) die moderate Anforderungen daran stellen (Brawny d6, Sweep d8, Acrobat d6 & Champion d6). Bei den Fernkampfwaffen gibt es ein paar die d6 und d8 verlangen, aber andererseits nur -1 pro verfehltem Würfel geben (was auf maximal -2 bei d8 Waffe und d4 Strength hinausläuft) und zusätzlich noch mit Bipod usw. gemildert werden können. Strength beeinflusst auch keine der abgeleiteten Statistiken (Parry, Toughness, usw.)
Wenn ich also meine limitierten Ressourcen in Strength investiere, dann nur um meinen Nahkampfschaden zu erhöhen (und eben auch NUR das, denn um zu treffen brauche ich Fighting welches auf Agility basiert). Damit verbaue ich mir gleichzeitig die Möglichkeiten, die mir andere Attribute gewähren. Das scheint mir ein wenig einseitig. Gerade auch weil mein Setting in moderneren Zeiten spielt und nicht so auf Nahkampf ausgelegt ist.
Wie sieht das bei euch in den richtigen Runden aus? Was habt ihr damit für Erfahrungen gemacht? Gibt es bei euch viele Charaktere die hohe Strength Werte haben? Gibt es dazu evtl. in anderen Settingbänden Sonderregeln o.Ä.? Habe ich vielleicht etwas übersehen?

Zwart:
Stärke ist auch wichtig für die maximale Traglast.
Außerdem darfst Du nicht vergessen das der Schadenswürfel von Nahkampfwaffen gleichzeitig die Mindeststärke angibt. Mit einem W4 auf Stärke verursacht man dann auch nur maximal 2W4 Schaden, egal mit welcher Waffe.

Darkling ["beurlaubt"]:
Hast du Buddz SW denn schonmal gespielt? Ein Abzug von -1 oder -2 auf einen Wurf liest sich wenig, fällt bei SW aber immer kräftig ins Gewicht.

Buddz:
Ja, das mit dem Nahkampfschaden habe ich so wohl schon erkannt. Trotzdem hat es halt "nur" Auswirkungen auf den Nahkampfschaden.

Traglast ist eine andere Sache. Daran hatte ich nicht gedacht. Wie handhabt ihr das in euren Runden? Traglast klingt für mich zunächst einmal überhaupt nicht nach FFF.

Ich lese mich gerade ein. Hab es also bisher nicht gespielt. Daher ja auch meine Fragen an die Leute, die das schon getan haben.

Zornhau:
Strength:
[*]Schadenswürfel für den Nahkampfschaden
[*]Mindeststärke für Waffen
[*]Schadenswürfel für Wurfwaffen (haut bei hoher Stärke mehr rein als die meisten Schußwaffen!)
[*]Traglast (auch in Modernen Settings, weil Gewehre samt Munition ordentlich was zum Schleppen sind)
[*]Stärkewurf für Springen (Höhere Stärke, weitere Sprünge bzw. sicherere Sprünge)
[*]Klettern-Fertigkeit (je nach Setting von selten bis ständig im Einsatz)
[*]Im Ringen als Angriffs- und als Verteidigungs-Fähigkeit
[*]Zugangsvoraussetzung für Edges (je nach Setting, gibt es da noch WEIT MEHR Edges, die Stärke erfordern - bei Hellfrost z.B. nicht gerade wenige!)
[*]Trickmanöver über Stärke (Stärke-Tricks sind die typischen Bud-Spencer-Aktionen)
[*]Türen Einrennen (und ähnliche Kraftakte)
[*]Widerstand gegen Powers (Entangle oder in Hellfrost Knockdown und andere Powers wird durch Stärke widerstanden)
[/list]

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln