Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Spielberichte

[VtDA / GeneSys] Rom 890 AD

(1/5) > >>

Bitpicker:
Dieser Thread gilt meiner kommenden, noch in Vorbereitung befindlichen Kampagne im Vampire: the Dark Ages Setting mit meinem GeneSys-Regelwerk. Die Kampagne soll im Rom des Jahres 890 beginnen.

Die ursprüngliche Idee basiert auf einer Erwähnung der Kadaversynode 897, über die ich im Netz gestolpert bin, und im Zusammenhang damit die sogenannte Pornokratie (Hurenherrschaft), während der -sagen wir mal- leichtlebige Damen die Kontrolle über das Papsttum ausübten. Vampire schien mir als Setting dafür ideal.

Die Vorarbeit umfasst derzeit eine vollständige Chronologie für Rom, von den Anfängen bis zum Startzeitpunkt. Dabei verwende ich vornehmlich ein Geschichtsbuch fürs Grobe, Wikipedia-Biographien wichtiger Personen für Feinheiten und weitere Inspiration, sowie alle für mich erreichbaren V:tDA-Bücher für WoD-Info. Beim Hangeln durch die Biographien bleiben ausreichend Personen hängen, die zu Kainiten werden können, außerdem folgere ich z.B. aus der Regierungstätigkeit des Kaisers, welcher Clan wohl im Hintergrund gerade die Fäden zieht.

Die SC sollen von Konstantinopel aus nach Rom geschickt werden, um dort quasi für Konstantinopel zu spionieren. Da die Spieler nicht alle auf dem gleichen Wissensstand (historisch und WoDisch) sind, muss ich für sie auch noch eine Einführung schreiben, die Charaktere werden wir wohl gemeinsam entwerfen.

Eine weitere Chronologie ab 890 soll die historischen Ereignisse zusammenfassen, die die SC aber durch ihre Aktionen beeinflussen, ändern und verhindern können. Wie lange die Kampagne laufen wird, weiß ich noch nicht, weil es mir nicht um einen Endpunkt geht, sondern um Präsentation der Geschichte durch die Augen langlebiger Protagonisten, sowie insbesondere das Thema der Leere der Religion (offenbar mein Lieblingsthema). Die Charaktere sollen relativ religiös sein und werden mit der weltlichen Verderbtheit des Papsttums konfrontiert, nirgends ist der Einfluss einer wohlmeinenden Gottheit zu sehen - ganz im Gegenteil sogar. Aber die Charaktere können letztendlich vielleicht sogar das Papsttum wieder auf den rechten Weg bringen und werden so womöglich zum Wegbereiter für den Wahren Glauben, der die Kainiten schließlich aus Rom verdrängen wird...

Damit das Ganze aber nicht wieder in seelenlose Improvisationsversuche meinerseits abgleitet, wird es eine Serie von Abenteuern geben, die schrittweise durch die sich entwickelnde Geschichte führen sollen.

Robin

Lord Verminaard:
Coole Sache! Ich halte es ja ohnehin mit Bender, was Nutten und Blackjack angeht. ;D

Hast du den Szenario-Band Konstantinopel von White Wolf? Der ist zwar IIRC eher auf Hochmittelalter getrimmt, aber die meisten NSCs hängen ja ein bisschen länger in der Weltgeschichte rum... Wir haben damals ausgiebigst mit Konstantinopel und den offiziellen NSCs gearbeitet und sie haben uns sehr gut gefallen.

Der offizielle Hintergrund zu Rom dürfte deinen Ideen wahrscheinlich eher im Wege stehen, insofern würde ich mich da nicht in große Recherche-Mühen stürzen. Andererseits, du stehst ja drauf. ;) Die Tremere gibt’s 890 offiziell noch nicht, oder?

Sollen die Charaktere eher Jung-Vampire sein, oder schon etwas Erfahrung mitbringen?

Preacher:

--- Zitat von: Bitpicker am 22.08.2007 | 10:03 ---Die SC sollen von Konstantinopel aus nach Rom geschickt werden, um dort quasi für Konstantinopel zu spionieren.
--- Ende Zitat ---
Warum? Das weströmische Reich hab es zu dem Zeitpunkt doch nicht mehr, das oströmische auch nicht mehr wirklich - das war damals doch schon lange das byzantinische Reich und ab dem 10. Jahrhundert unter der Herrschaft der makedonischen Dynastie. Was soll denn genau ausspioniert werden? Das Papsttum als religiöse Institution? Oder Rom als Hauptstadt des Kirchenstaates, also politisch motiviert?

Und wieso ausgerechnet Byzanz? Gab's da noch besondere Rivalitäten nach dem Niedergang des römischen Reiches?

Ich meine - das ist ne echt interessante Epoche, deswegen wäre ich auch an den Hintergründen der Kampagne durchaus interessiert. :)

Bitpicker:
@ Vermi: Wenn du 'Constantinople by Night' meinst, das habe ich. Falls es auch einen Abenteuerband gibt, den habe ich nicht. An offiziellem Hintergrund gibt es zu Rom eigentlich nur sehr wenig, hier und da eine Erwähnung. Es sei denn, es steht noch was Umfangreiches in Europe by Night, das ich erst seit kurzem im Zugriff habe. Die Tremere gibt es noch nicht, Giovanni auch nicht, Byzanz ist noch nicht am Wackeln, Michael hat sich gerade erst zurückgezogen und die Geschäfte an Petronius abgegeben.

Die Charaktere sollen durchaus über einige Erfahrung verfügen, schließlich schickt Petronius sicher nicht irgendwen nach Rom. Als Clans stehen auch nur solche zur Verfügung, die in Konstantinopel entsprechend angesehen sind.

@ Preacher: Rom, Papsttum, Kaisertum, das existiert noch und ist durchaus ein ernstzunehmender Machtfaktor, auch wenn das Reich als Ganzes nicht mehr existiert und der Kaiser nun der des Heiligen Römischesm Reiches ist. Das 10. Jahrhundert ist noch nicht da.
Da die Dreieinigkeit von Konstantinopel ursprünglich aus Rom kommt, gehe ich davon aus, dass am Schicksal dieser Stadt noch Interesse besteht. Zu Beginn der Kampagne soll der Kontakt zu den früheren 'Spionen' abgerissen sein; es ist zuerst Aufgabe der SC, herauszufinden, warum das so ist. Auch wenn Rom als Machtfaktor derzeit nicht so stark ins Gewicht fällt, Vampire planen weit im Voraus...

Da die Vampire von Byzanz als sehr religiös gelten, ist zudem ein Interesse an der katholischen Kirche sicher auch gegeben. Man will ja wissen, was der ideologische Gegenspieler treibt.

Robin

Bitpicker:
Hey, fast genau ein halbes Jahr ist ins Land gezogen, und endlich bin ich an dem Punkt, wo ich mit dem Spielen beginnen möchte... ;)

Wenn nichts dazwischen kommt, werden wir heute Abend anfangen. Ich habe mittlerweile einiges an Fachliteratur gelesen, bin aber auch immer noch dran, was Rom angeht. Erst mal sind wir heute Abend noch in Konstantinopel.

Es steht bereits die Chronologie bis 890, außerdem ein Spieler-Dossier mit allgemeinen Infos und die Charaktere sowie Erläuterungen dazu. Die Charaktere habe ich nach Rücksprache mit meinen Spielern und auf deren Wunsch ebenfalls vorbereitet. Für heute Abend habe ich einige einleitende Szenen angelegt, die vornehmlich zum 'Anprobieren' der Charaktere dienen sollen, aber auch schon zum Hauptthema führen sollen. Darüber hinaus verfasse ich zur Zeit kurze Historien Roms aus der Sicht der einzelnen Clans, vornehmlich als Gedächtnisstütze und Inspirationsquelle für mich selbst (ich habe die meisten Ideen während des Schreibens, nicht vorher).

Ich habe vor, die von mir verfassten Dokumente als PDFs hier zu verlinken, die natürlich ziemliche Spoiler enthalten können.

Robin

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln