Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

[Erzählt mir von] Space 1889

(1/6) > >>

Ludovico:
Dieses RPG, zu dem es auch ein Computerspiel gibt und das schon einige Jahre auf dem Buckel hat, interessiert mich sehr vom Setting her, wobei ich da nur grobe Dinge weiß (viktorianisches Zeitalter in Space) und vom System gar nichts weiß.
Was ist es genau? Wie spielt es sich?

knörzbot:
Ich machs mal kurz...  ;D
Tolles Setting, miese Regeln.
Wegen des Settings einer meiner Lieblinge. Spiegelt sehr schön die Vorstellungen dieser Zeit über Raumfahrt und die anderen Planeten unseres Sonnensystems wider.

Don Kamillo:
System war Midgard, soweit ich weiss...

Darkwalker:
Hersteller: Game Designers Workshop (GDW), leider verstorben
Hauptauthor: Frank "Gimme more Guns" Chadwick
Rechte heute: Heliograph Inc., es gibt Reprints
Grundübersicht (englisch): Auf Wikipedia

Das Spielsystem ist leider eigenständig und nicht das GDW-Haussystem aus Twilight:2000 V2.2 oder Traveller-The New Era, eine entsprechende Revision war zwar geplant aber kam nicht mehr heraus. Für seine Zeit war das System gut, verglichen mit Systemen wie GURPS ist es bei der Charaktergenerierung sehr einschränkend. In der Anwendung spielt es sich aber flott und ist schnell zu lernen.

Sechs Attribute (Stärke, Geschickt, Ausdauer, Intellect, Charisma, Socialstatus) und 20-30 Skills. Klassisches "Einen Treffer überlebt er" Kampfsystem (wie bei allen GDW-Spielen)

Wie allgemein bei Chadwick üblich ist das System sehr Anglophon und einige der Zusatzbände lesen sich mehr wie ein Tabletop-Regelwerk als wie ein Sourcebook. Die Weltbeschreibung des Basisbuches ist ausreichend um damit zu spielen, es hilft aber wenn man einiges von Jules Verne gelesen hat.

Historische Ereignisse sind recht gut in den Hintergrund eingepflegt (GDW hat als Wargamer-Firma angefangen, Harpoon anyone?) und die Beschreibungen lesen sich flüssig wenn auch etwas "Hurra England/USA" für mich. Auf der Heliograph-Seite gibt es einiges aus der Fanzine zu lesen, der Stil ist dem Basiswerk ziemlich ähnlich

In den 80er/frühen 90ern war es das einzige "Steampunk" Regelwerk und als solches durchaus sein Geld wert. Heute würde ich es bestenfalls noch ausschlachten und dann mit GURPS:Steampunk spielen.

Darkwalker:

--- Zitat von: Don Kamillo am 30.08.2007 | 17:47 ---System war Midgard, soweit ich weiss...

--- Ende Zitat ---

Nope. GDW hat immer eigene Systeme entwickelt. Ausnahme war MegaTraveller, da haben sie DGP mit der Entwicklung eines konsolidierten Traveller-Systems betraut. Aber DGP war damals so was wie der Clon von GDW und die Vorgaben waren relativ eng.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln