Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Spielleiterthemen

"Multiversum"-Kampangne leiten...

(1/5) > >>

Dahark:
Hi,

Wie manche vielleicht wissen spiele ich mit meiner Gruppe größtenteils "Stormbringer", und dort ist ja die Idee des Multiversums nicht gerade Fremd.

Demnächste habe ich vor eine groß angelegte Kampange zu leiten, bei der die Charakter durch verschiedene Welten reisen müssen um zu "Gewinnen".

Nebts einzelnen Sphären des Chaos, kommen die Helden in postapocalyptische Welt die sich in einem nuklearen Winter befindet...dürfen ein altes Atomkraftwerk untersuchen...begegnen einer inkarnation des ewgen Helden von der Erde des 20.Jahrhunderts, und besuchen das Spanien des 16.Jahrhunderts...

Meine Frage...was halte ihr von solchen eher "untypischen" Kampangen? Wenn Fantasy auf Sci-Fi trifft...Schwerter und Atomenergie...ect.

Verliert dadurch die Fantasywelt ihren einmaligen Reiz des "Alten", bzw. der "alten Welt". Oder kann so ein Ausflug Spass machen?

Boba Fett:
Die Frage ist, was passiert mit einem Magier, der in eine moderne Welt kommt.
Funktioniert seine Magie noch?
Was passiert mit einer Pistole, die mit in eine archaische Welt genommen wird.
Funktioniert diese Waffe noch?
Es wird schwierig, wenn die Charaktere sich irgendwann die besten Lösungsmethoden aus verschiedenen Welten zusammensetzen.

Natürlich hat dies ein Reiz, immerhin gab es verschiende Systeme, die sich damit auseinandersetzen, z.B. Torg...

6:
Wir haben es sogar schon mit Stormbringer gemacht. Es hat sogar ne lange Zeit gedauert, bis wir gerafft hatten, dass der "schmerzhafte Wind", Kugeln aus ner M16 war und das wir uns im Vietnamkrieg befanden. ;)
Spassig ist eine solche Kampagnenidee auf jeden Fall. Ich hatte sogar ne Menge "Aha"-Erlebnisse dabei, weil der Master sich wirklich ins Zeug legte, um das zu beschreiben, was die Charaktere und nicht die Spieler sahen.

Dahark:
@BobaFett:
Was Magie und Technologie aus oder in unterschiedlichen Welte angeht...dafür gibt es Regeln. Jede Welt hat einen Technologiefaktor sowie eine unterschiedlich starke Ausrüstung zum Chaos, Gleichgewicht oder Ordnung. Abhängig des Technologiefaktors des Gegenstandes den man mit sich führt, und abhängig des Faktors der jeweiligen Welt und deren Ausrichtung, können Gegenstände und die Anwendung von Magie beeinflusst werden.

So kann man z.B. eine hochentwickelte Laserwaffe aus einer Welt der Ordnung in eine Chaoswelt bringen, doch diese wird spätestens nach 12 Stunden kaum noch...und später gar nich mehr funktionieren.

Genauso verhält es sich mit Magie. Während Magier in Dimensionen des Chaos ordentlich und kinderleicht Dämonen beschwören können (diesen dann aber selten ihren Willen aufzwingen können), ist es in Dimensionen der Ordnung deutlich schwerer/unmöglicher.

Je nachdem, welche eigene Aura ein Charakter besitzt, hat er noch zusätzlich einfluss auf seine Magie oder mitgeführte Gegenstände...

Dreckiger Lude:
ich hab mal ein Abenteuer in einer anderen Welt gelandet.
Dort gab es keine Magie , aber die Technik war etwas weiter entwickelt. (d.h. es gab noch keine Pistolen oder Autos, aber schon Schwarzpulver und riesige "Katapulte")

Unsere Magiebegabten sind natürlich sehr feindlich aufgenommen worden...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln