Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

[Settingidee] Mantel&Degen trifft Science Fiction

(1/11) > >>

Der Count:
So, nachdem ich jetzt Ideen zu mehreren verschiedenen Settings hatte, mich aber nichts davon auf Dauer begeistern und zur Ausarbeitung in absehbarer Zeit motivieren konnte, möchte ich hier meine neueste Idee vorstellen (die hoffentlich genau das tut):

In Kurzform handelt es sich (wie schon in der Thread-Überschrift angedeutet) um ein Setting, das Elemente von Science Fiction (riesige Städte, Reisen zwischen Planeten, futuristische Fahrzeuge etc.) mit Elementen aus dem Mantel & Degen-Genre (spektakuläre Fechtkämpfe, Sprünge aus großer Höhe auf Fahrzeuge, Romantik, echte Helden etc.) vereint.

Im Moment fehlt mir noch eine konkrete Idee, wie ich begründen kann, dass die Leute sich (außer in Duellen) Fechtwaffen um die Ohren hauen, wo es doch Feuerwaffen gibt, außer vielleicht, dass der Einsatz letzterer als unehrenhaft angesehen wird.

Später werde ich noch mehr dazu schreiben, aber wer Fragen oder Anregungen hat, kann die gerne hier rein posten.

Count

Hr. Rabe:
Also meinst du Star Wars?  ;D

Friedensbringer:
mein erster gedanke: star wars! im grunde (fast) genau das was du beschreibst.

die frage ist nun, da ich dir nicht unterstellen will, dass du einen star wars clon erschaffen willst, was ist in deiner vorstellung den grundlegend anders als in sw?

Uebelator:
Öhm... kann man nicht auch Fading Suns so spielen?

Boba Fett:
ja, kann man.
Fading Suns hat diese Elemente - in Adelskreisen wird duelliert.
(Allerdings stehen da auch starke kulturelle Unterschiede - die Hazat sind die typischen spanischen Degenschwinger, die Li Halan sind dagegen asiatisch angehaucht und eher dem Bushido der Samurai angenähert, wenn man mal in Klischees sprechen darf. Das ein Klischee nie exakt trifft, muss klar sein...)
Noch dichter dran ist Dune als Setting - Feuerwaffen sind zwar vorhanden, aber die Körper-Energieschilde halten Beschuss ab. Nur die langsame Klinge durchdringt den Schild - wodurch Nahkampfwaffen und -techniken bedeutsam sind. Leider ist das Dune Regelwerk ultraselten (ich such es auch).

Star Wars ist mit seinen Lichtsäbeln zwar auch "dicht dran", aber da nur die Jedi damit rumfuchteln, ist Star Wars eher Shoot-Out SF.

Traveller hat Entermesser und so ein Zeug. (wobei ich da etwas überfragt bin - ist zu lange her)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln