Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
[VERS] neues System - Vorstellung
pharyon:
Hmmm, das sind gute Einwände.
Hier noch ein paar Punkte, die für mich für so etwas wie einen "Ruhm"-Wert sprechen.
Von der Mechanik her würden ab gewissen Grenzen, Boni für bestimmte Aktionen herauskommen (Ich hätte den Ruf auch noch ein wenig unterteilt; ähnlich wie last unicorn games), bzw. Mali.
Auch soll der Ruhm keine genau vorhersagbaren Effekte erzeugen, alledings kann man grob erahnen, was in einem gewissen Level von Berühmtheit abgeht (Promi vs. Regionalberühmtheit vs. Newbie etc.).
So könnte man in Kurzform festhalten, wie sich der Charakter denn im Laufe seiner Abenteuer hervorgetan hat. Und ich glaube jeder Sieler freut sich, wenn schon direkt am Ende eines Abenteuers einige Werte steigen, ohne dass er EPs investiert.
Auch Beförderungen könnte man in einem gewissen Grad daran koppeln ("Sir, ich wär jetzt auch mal gern Captain." - "Wat? Wer sind Sie denn?" ;D).
Im Endeffekt würd ichs wohl als Stütze für mich eSeL benutzen, um mir nicht jedes Abenteuer nochmal im Kopf zu rekapitulieren, und die Spieler haben die Möglichkeit, Veränderungen an ihrem Charakter festzustellen.
Unterstützende Funktion, würd ichs glaub ich nennen (nicht ganz unähnlich IDA, wenn ichs nicht komplett falsch verstanden hab - da gibts doch auch Zusatzwürfel nachdem man Leute/Dörfer/Städte von "seiner Sache" überzeugt hat, oder?)
--- Zitat ---4-6 Hobbies?? Wann soll man das denn schaffen?
--- Ende Zitat ---
Man muss ja nicht gleich 6 Extremhobbies haben, da solls gewissermaßen Punkte für geben, die die Spieler dann frei verteilen können. :D
--- Zitat ---siehe oben, weniger ist mehr.
--- Ende Zitat ---
Ganz meine Meinung (auch wenn ichs noch nicht überall durch hab). In dem Fall bevorzuge ich aber weniger Würfeln, dafür zwei Werte, die Spieler würfeln... und dürfen gespannt sein (Spaß haben inklusive :d).
Na denn, bis demnächst
^^
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln