Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

[VERS] neues System - Vorstellung

(1/9) > >>

pharyon:
Hi allerseits, ich ...
hab vor einiger Zeit angefangen, selbst ein System aufzusetzen, welches viele Komponenten aus anderen Spielen enthält, die mir an diesen Stellen gefallen haben. Um nicht unbedingt unnötige Arbeit zu leisten, hab ich mich auch schön im Forum umgeschaut und mir andere (empfohlene und frei erhältliche Systeme) angeschaut.
Euch wird wohl ziemlich schnell auffallen, wo ihr was so ähnlich schon mal gesehen habt.

1. Genug Vorrede - zum Würfelsystem:

Letzten Endes hab ich mich für ein Poolsystem mit maximal 7 W6 entschieden (ich hasse es, wenn - "würfel bitte jetzt mal" - "Hmm, ok, da hab ich 30 Würfel" - die Würfelzahl das Fassungsvermögen der Hand übersteigt).

Eine Probe erfolgt so: Man nehme n Würfel (n=Anzahl der Punkte in einer Fertigkeit; max. 6) und werte davon m (m=Anzahl der Punkte in dem dazugehörigen Attribut), zähle die Augensumme zusammen und vergleiche sie mit einem gegebenen Zielwert. Ergebnis > Zielwert = Juchuh! [so ähnlich schon mal gefunden in 7te See]

Ich hab mich dafür entschieden, weil diese Variante meiner Meinung nach, recht gut aufzeigt, dass je mehr ich in einem Bereich lerne desto besser (und stabiler) werden meine Ergebnisse. Aber nur mein Talent (Attribut) hilft mir dabei, dieses Potential voll auszunutzen und Unglaubliches zu erreichen. Ergo verringert eine höhere Anzahl geworfene Würfel die Varianz bei gleichzeitig geringfügiger Vergrößerung des Mittelwerts, und eine höhere Anzahl gewerteter Würfel erhöht einfach den Mittelwert.
Dann gibt es natürlich die Möglichkeit, dass ich mehr Talent hab, als Erkenntnisse auf einem Gebiet - was mach ich dann?
Meine Lösung sieht vor, dass man für jeden Punkt, mit dem das Attribut über der Fertigkeit liegt, einen (oder zwei, da bin ich noch nicht so sicher) Punkt Bonus aufs Ergebnis erhält.

Ich hoffe, ich konnte deutlich machen, wie das System funktioniert. Wenn nicht, beantworte ich gern alle eure Fragen ^^.

2. Ach ja, zum Abschluss noch n bisschen Info, falls da Fragen aufkommen sollten:
a) Momentan hab ich eine Testspielrunde, mit der ich das System im Setting "Star Trek" ausprobier (läuft aber auch gerade erst an). Im Endeffekt möchte ich aber erreichen, dass man damit durchaus Fantasy, SciFi, Horror und Mantel&Degen spielen könnte, wenn man wollte. Eine eigen Settingidee besteht auch schon, wird aber hint(en?)angestellt.
b) Es wird 8 Attribute geben (4 geistig/seelisch, 4 körperlich/physisch). Dazu aber später mehr.
c) Das Kampfsystem wird ganz ähnlich ablaufen (nicht genau 100%, aber nah dran). Dazu aber an anderer Stelle (anderem Post) zu anderer Zeit.
d) "Powerniveau": Man soll Helden spielen können, oder gebrochene Charaktere - auf keinen Fall Götter oder Halbgötter (nicht, dass die kein damaturgisches Potential haben - is aber nich mein Stil)
e) Kurz vorgestellt, was mir sonst noch so in den Sinn gekommen ist: Vor-/Nachteile, Schicksalspfade, geistige Zusatände außerhalb des "Normalen", ein "Schlagfertigkeitssystem", sowas ähnliches wie Karmapunkte ... und bestimmt noch so ein, zwei Sachen, die mir grad nicht einfallen.
f) Zum Schluss: Mich würde interessieren, welche Systeme ihr mir noch empfehlen würdet (zum Abgleich, obs dass nich schon so gibt, oder, wenn da auch noch gute Aspekte drin sind, die sich für mein Vorhaben eignen). Hier, was ich schon durchgelesen und (teilweise) einbezogen hab: TSoY. 7te See, Shadowrun, Qin, TRoS-QS, Aera, DSA, Star Trek (Decipher und Last Unicorn), UA, nWOD, L5R (2nd Ed.), Liquid, HeroWars. Mehr fällt mir jetz nicht ein, vielleicht bei der ein oder anderen Erwähnung dann.

So, wurde jetzt doch länger, als gedacht (wie unüberraschend) - meine Fragen an euch wären dann also zuerst:
I) Kann das "System" den dahinterliegenden Gedanken plausibel umsetzen?
II) Wenn nein, gibt es ein System, dass das besser umsetzt?
III) Überhaupt, gibt es noch Systeme, die eurer Meinung nach sehr "coole" Aspekte besitzen, so dass sich ein Blick rein (sofern finanziell machbar) lohnt?
IV) Gibt es von eurer Seite Anregungen, Lesevorschläge oder ähnliches darüber hinaus?
V) Kurzum: Was meint ihr bisher?

Ich hoffe mal, dass ne fruchtbare Diskussion zustande kommt, und warte gespannt auf eure Antworten.  :D
^^ P.

Dom:

--- Zitat ---I) Kann das "System" den dahinterliegenden Gedanken plausibel umsetzen?

--- Ende Zitat ---
Ich habe irgendwie den "dahinterliegenden Gedanken" noch nicht gesehen. Oder meinst du die Beschreibung mit den Varianzen und der Höhe? Das liest sich eher so, als würdest du erklären, was die Eigenschaften des Würfelsystems sind. Und da geb ich dir recht, ja das ist so.

--- Zitat ---III) Überhaupt, gibt es noch Systeme, die eurer Meinung nach sehr "coole" Aspekte besitzen, so dass sich ein Blick rein (sofern finanziell machbar) lohnt?
IV) Gibt es von eurer Seite Anregungen, Lesevorschläge oder ähnliches darüber hinaus?

--- Ende Zitat ---
Kommt drauf an, was du willst. Lesens- und beantwortenswert ist auf jeden Fall das hier: http://1of3.blogspot.com/2006/07/my-personal-8.html

--- Zitat ---V) Kurzum: Was meint ihr bisher?

--- Ende Zitat ---
Ich habe bisher keine Ahnung, was du mit deinem System willst, zumal du bisher ja nur ein Würfelsystem beschreibst.

IDA-eSeL:
Machst Du nun letztlich ein SYSTEM oder ein ganzes Spiel samt Welt? ;D Universalsysteme gibt's ja schon einige, vllt hast Du GURPS vergessen aufzuzählen. Da merkt man imho ganz deutlich, dass vielen Universalsystemen das Herzblut fehlt, und dann faszinieren sie nicht lang.

Wenn Du "nur" ein SYSTEM machst, ist Dein Ansatz zwar nett, aber etwas dünn bisher. ;) Wenn Du eine Welt machst, sollte das System die Welt stützen, oder es besteht die o.g. Gefahr fehlenden Herzblutes.

Ja, die Idee, Helden oder Antihelden zu spielen, kommt mir von irgendwoher bekannt vor. ;D Von daher kann ich Dir auch die aktuelle IDA-Fassung zur Inspiration vorschlagen: Da hab ich beim Update drauf geachtet, die epischen/IDA-spezifischen Aspekte durchs System zu stützen. (Danke@Falcon) Dadurch ist es nun endgültig nicht mehr "universell", wie ich das in der Frühphase noch offenhalten wollte. So war es aber nix halbes und nix Ganzes, ich musste mich entscheiden. Ich glaube, nach Deinen ersten Andeutungen musst Du das auch noch?
(Es wird zwar mit der Zeit ein paar spezialisierte Settings für IDA geben, aber immer mit genau denselben Regeln und den entsprechenden, klaren Schwerpunkten Seele, Mythik, Epik. So ähnlich brauchst Du evtl. auch ein paar klare Knackpunkte/Ziele.)

edit: Was heißt VERS? ;D

Blizzard:

--- Zitat von: pharyon am 20.09.2007 | 10:33 ---Letzten Endes hab ich mich für ein Poolsystem mit maximal 7 W6 entschieden (ich hasse es, wenn - "würfel bitte jetzt mal" - "Hmm, ok, da hab ich 30 Würfel" - die Würfelzahl das Fassungsvermögen der Hand übersteigt).
--- Ende Zitat ---
Das klingt vernüftig. Zu viele Würfel würfeln zu müssen hasse ich auch.

--- Zitat ---Eine Probe erfolgt so: Man nehme n Würfel (n=Anzahl der Punkte in einer Fertigkeit; max. 6) und werte davon m (m=Anzahl der Punkte in dem dazugehörigen Attribut), zähle die Augensumme zusammen und vergleiche sie mit einem gegebenen Zielwert. Ergebnis > Zielwert = Juchuh! [so ähnlich schon mal gefunden in 7te See]
--- Ende Zitat ---
Was heisst hier so ähnlich schon mal gefunden in 7teSee? Das ist das System von 7teSee, mit dem marginalen Unterschied, dass man in 7teSee maximal 10 W10 würfelt. ;)

--- Zitat ---Ich hab mich dafür entschieden, weil diese Variante meiner Meinung nach, recht gut aufzeigt, dass je mehr ich in einem Bereich lerne desto besser (und stabiler) werden meine Ergebnisse. Aber nur mein Talent (Attribut) hilft mir dabei, dieses Potential voll auszunutzen und Unglaubliches zu erreichen. Ergo verringert eine höhere Anzahl geworfene Würfel die Varianz bei gleichzeitig geringfügiger Vergrößerung des Mittelwerts, und eine höhere Anzahl gewerteter Würfel erhöht einfach den Mittelwert.
--- Ende Zitat ---
Dann hast du aber wie in 7teSee (oder aber auch L5R) die Tatsache, dass Attribute ziemlich mächtig sind im Vgl. zu den Fertigkeiten. Wenn das so gewollt ist, gut, wenn nicht...

--- Zitat ---Dann gibt es natürlich die Möglichkeit, dass ich mehr Talent hab, als Erkenntnisse auf einem Gebiet - was mach ich dann?
Meine Lösung sieht vor, dass man für jeden Punkt, mit dem das Attribut über der Fertigkeit liegt, einen (oder zwei, da bin ich noch nicht so sicher) Punkt Bonus aufs Ergebnis erhält.
--- Ende Zitat ---
Braucht's da wirklich ne spezielle Regelung für? Ich meine dadurch, dass bei einer Probe eh nur die Anzahl an Attributswürfeln gewertet wird sind/werden Attribute unglaublich mächtig(s.o.). Ich glaube nicht, dass sie dann noch eine zusätzliche Boostung brauchen. Halte ich für übertrieben.

--- Zitat ---Ich hoffe, ich konnte deutlich machen, wie das System funktioniert.
--- Ende Zitat ---
Ja; das System= 7teSee/ L5R.

--- Zitat ---I) Kann das "System" den dahinterliegenden Gedanken plausibel umsetzen?
--- Ende Zitat ---
Diese Frage ist derzeit nicht zu beantworten, da keiner weiß, was du damit genau umsetzen willst. Offensichtlich soll da wohl so ne Art Unisystem draus werden, mit dem man jedes Setting spielen kann. Dein System(also das von 7teSee/L5R) eigenet sich recht gut für Swashbuckling. Aber ob man andere Settings damit umsetzen kann wage ich eher zu bezweifeln.

--- Zitat ---II) Wenn nein, gibt es ein System, dass das besser umsetzt?
--- Ende Zitat ---
Wenn du damit nicht nur Swashbuckling spielen möchtest würde ich eher zum Unisystem (aus AFMBE) oder aber zu Wushu raten.

--- Zitat ---III) Überhaupt, gibt es noch Systeme, die eurer Meinung nach sehr "coole" Aspekte besitzen, so dass sich ein Blick rein (sofern finanziell machbar) lohnt?
--- Ende Zitat ---
Yupp. Deadlands:Classic oder aber z.B. Dread.

--- Zitat ---IV) Gibt es von eurer Seite Anregungen, Lesevorschläge oder ähnliches darüber hinaus?
--- Ende Zitat ---
Tja, ähnlich wie Berengor solltest du dir überlegen, ob du nur ein System basteln willst oder aber gleich en ganzes Rollenspiel.

--- Zitat ---V) Kurzum: Was meint ihr bisher?
--- Ende Zitat ---

Zum einen schrieb ich ja schon was zum System zwischen den Zeilen. Zum anderen listest du ein paar Punkte auf, die sich interessant anhören ("Schicksalspfade"; "Geisteszustände",etc.), über die aber noch nichts Genaueres bekannt ist, so dass man sich bisher eigentlich nur über dein System auslassen kann-und dazu habe ich an den passenden Stellen schon was geschrieben. ;)

pharyon:
Schön, Feedback - wie toll  ;D
Gut, dann mal zu euren Anmerkungen:

--- Zitat von: Dom am 20.09.2007 | 11:11 ---Ich habe irgendwie den "dahinterliegenden Gedanken" noch nicht gesehen.

--- Ende Zitat ---

Ok, ich versuchs mal klarer zu formulieren. 2. Anlauf. Meine Idee war, dass man mit Fertigkeiten, die Möglichkeiten lernt mit denen man zum Ziel kommt; mit den Attributen wird angezeigt, wie weit man tatsächlich im Normalfall kommen kann (welches Potential man besitzt, Dinge auch zu erreichen). Kürzer gefasst: Fertigkeit = Möglichkeiten, mit einer Situation umzugehen; Attribut = diese Möglichkeit auch wirklich nutzen können. Hmm ... andererseits könnte ich natürlich auch die Attribute und die Fertigkeiten tauschen bezüglich wer fürs Würfeln und wer fürs Werten verantwortlich ist. *Daran werd ich wohl nochmal tüfteln*
Danke übrigens für den Link, schau ich mir auch gleich an.  ;)
Ich hoffe, der Gedankengang is klarer geworden?

--- Zitat von: Berengor am 20.09.2007 | 12:38 ---Machst Du nun letztlich ein SYSTEM oder ein ganzes Spiel samt Welt? ;D
...
edit: Was heißt VERS? ;D

--- Ende Zitat ---

Ich hab vor ein Spiel zu machen, welches besonders SciFi- und Fantasy-Elemente enthalten soll. Allerdings würd ich gern das Regelsystem halbwegs stabil machen, bevor ich dazu komm. D.h. ich würd gern jetzt mit der Zeit ein "Feature" nach dem anderen implementieren um erst mal "Star Trek" spielen zu können. Dann sollen nach und nach Setting und Verknüpfungspunkte entstehen.

VERS, ja, ähm, soll nichts weiter heißen als "Vielseitig einsetzbares Rollenspiel-System", da es am Anfang auch in Richtung eines Universalsystems ging. Davon hab ich mich inzwischen gelöst, aber als Arbeitstitel schien es mir geeignet. IDA werd ich dann auch nochmal heranziehen (Öh, demnächst oder so).

--- Zitat von: Blizzard am 20.09.2007 | 13:11 --- Das ist das System von 7teSee, mit dem marginalen Unterschied, dass man in 7teSee maximal 10 W10 würfelt. ;)

--- Ende Zitat ---

Jein. Im Unterschied zu 7te See werden die Attribute nicht zusätzlich noch gewürfelt - zumindest diese Mächtigkeit hab ich mMn schon rausgenommen. Wobei ich ja noch am überlegen bin, da was zu tauschen (s.o.).

--- Zitat von: Blizzard am 20.09.2007 | 13:11 ---Wenn du damit nicht nur Swashbuckling spielen möchtest würde ich eher zum Unisystem (aus AFMBE) oder aber zu Wushu raten.
Deadlands:Classic oder aber z.B. Dread.

--- Ende Zitat ---

Ok, danke für die Hinweise. Könnt ihr mir sagen, wo ich die Sachen günstig (*hüstel* evtl. auch kostenlos) zu Gesicht bekommen kann?

Sorry, dass ich noch nichts ganz Ausführliches vorstellen konnte, da ich momentan im wahrsten Sinne "vielbeschäftigt" bin. Sobald was weiter "ausbaldovert" ist, setz ichs ins Netz. Bestimmt  ::) Aber vielen Dank schon mal für die bisherigen Anmerkungen  :D
P.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln