Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
[Hilfe/Brainstorming] (Epische)Kämpfe im Antipool/"wo kommt die Spannung her?"
Lord Verminaard:
Ich habe etwas Schwierigkeiten zu folgen. Wenn ich dich richtig verstehe, macht es dir Sorge, dass bei Pool (oder auch Anti-Pool) nur die Spieler und nicht der SL würfeln. Daher überlegst du, das System derart zu ändern, dass auch der SL würfelt.
Tu das nicht!
Der ganze Witz des Systems geht flöten. Ich verstehe ehrlich gesagt auch nicht, welche Verbesserung du dir davon versprichst. Für Pool ist Voraussetzung, dass alle an Dramatik und Spannung (in der Fiktion) interessiert sind und bei dieser mithelfen, ganz selbstverständlich. Wenn du ein System willst, bei dem die Spieler „auf Sieg spielen“ und trotzdem ein dramatisches Geschehen rauskommt, wobei Spannung durch die Unklarheit entsteht, ob sie es schaffen werden oder nicht, ist Pool denkbar ungeeignet. Da hilft auch kein Rumfrickeln.
Im Gegenteil. The Pool funktioniert gerade deswegen so gut, weil „auf Sieg spielen“ witzlos ist: Es ist viel zu einfach, deswegen macht es keiner.
Funktionalist:
So in etwa trifft es das auch.
Hatte gestern eine Runde und es kam eine Kneipenschlägerei drin vor. Wir hatten das Problem, dass wir auf Sieg spielten, würfelten aber von 12 Würfen à 4-6 Würfel 6 Patzer (keine 1 und min eine 6) und nur zwei Erfolge.
Die Spieler erhielten kaum Erzählrecht und wenn, dann ging es ihnen schlecht...aber das war denke ich pures Pech, anstatt der patzer hätten durchaus auch erfolge stehen können.
Unser eigentliches Problem war, dass wir nicht wussten, wie lange dieser Kampf dauern sollte, welche Art von Erzählbeitrag dem Würfelwurf entsprechen sollte usw.
wir waren ein wenig orientierungslos.
Mit dem rumgefrickel hatte ich beabsichtigt, das Erzählrecht schneller kreisen zu lassen, da ich eine solche Situation befürchtete.
Ich finde den Gedanken so genial, dass Spieler SL-rechte erhalten und auch ihre Ideen miteinfließen lassen können. Da wollte ich als Hilfestellung einen Indikator einführen, mit dem man die Kämpfe timen kann und der das Erzählrecht stärker verteilt, also mir meine Sonderstellung immer mehr nimmt.
Da ich beobachtet habe, dass die Spieler kaum Würfel setzen, um ihre Chancen zu verbessern (Sie sind dann halt weg...) suchte ich nach einer Möglichkeit für Nachschub zu sorgen.
Ich sehe jetzt, dass das vom eigentlichen Gedanken bei Pool wegführen würde...
wahrscheinlich gestehe ich einfach allen mal zehn Würfel zu, dann können sie auch mal ein bisschen wetten.
Ich werde wahrscheinlich das ganze nochmal probieren, wenn wir etwas wacher sind und mich als SL wieder klassischer vorbereiten, denn der Effekt, dass sich viel aus den Spielerbeschreibungen ergibt, ergab sich nicht.
sers,
Alex
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln