Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

Rollenspiel-Marketing?

<< < (17/17)

Uebelator:
Also das Erste was ich damals so ansatzweise in Richtung Rollenspiele bzw Fantasy-Spiele wahrgenommen habe war Hero-Quest (damals noch von MB Spiele und mit reichlich Fernseh-Werbung), das ich damals so mit 7 Jahren mit meiner Mutter gespielt habe. Hätte dem Spiel irgendwie ein Intro-Kit von D&D oder ähnlichem beigelegen, hätten die mich echt am Haken gehabt. ;)

Generell könnte man da viel mehr Werbung zwischen den Medien machen. Wem tuts denn weh, wenn im Sammelschuber der Star Wars-DVD-Triologie ein paar Starter-Regeln und ein Mini-Abenteuer fürs Rollenspiel dabei sind? Beim Herrn der Ringe genauso - da gibts auch ne Menge Brettspiele, die sich bestimmt gut verkauft haben.

Schätze, das Problem ist dabei wohl hauptsächlich, dass die Brettspielverlage mit den Rollenspiel-Verlagen in der Regel nicht besonders viel zu tun haben.

Darkwalker:

--- Zitat von: Ludovico am 10.10.2007 | 16:21 ---@Darkwalker
Es gibt Brettspieler und Brettspieler.
Einige spielen gerne Mensch Ärgere Dich Nicht, Malefiz, und solche Sachen.
Die wird man wohl weniger für Rollenspiel begeistern können.

Aber wie sieht es aus mit den Spielern etwas aufwendigerer Brettspiele wie Twilight Imperium und Arkham Horror? Von einer gesellschaftlichen Etablierung würde ich bei denen auch nicht unbedingt sprechen oder wie viele Familien kennst Du, die beim gemeinschaftlichen Brettspielabend "A Game Of Thrones" rausholen?
Und das sind teilweise richtige Regelmonster, deren Regelheftchen über 30 Seiten reine Regeln enthalten. Die sind also auch nicht schnell ausprobiert.

Dazu kommt noch, daß manche dieser Spiele einen hohen Rollenspielanteil haben wie Runebound.

Was Tabletopper angeht, so würde mich schon mal interessieren, wie viele WH40k-Spieler auch das Rollenspiel ausprobieren, bzw. wie viele WH Fantasy-Wargamer auch das RPG spielen.

--- Ende Zitat ---

Und zwischen den "Klassikern" und den "Halbes Rollenspiel" Nummern stehen die meisten modernen Brettspiele wie etwa Civilisation, Junta, Robo-Rally etc (Und ja, die habe ich schon mit der Familie gespielt und die hält Rollenspieler für "leicht gaga") sowie eine ganze Menge der modernen Kartenspiele wie NinjaBurger oder Munchkin. Und die sind "schnell zu lernen, schnell zu spielen".

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln