Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
Rollenspiel-Marketing?
DrTemp:
Es ist ja ein offenes Geheimnis, dass Marketing fast wichtiger ist als die Qualität des Produktes, insbesondere bei Medienprodukten wie Filmen oder eben auch Rollenspielen.
Aber wie geht das? Wie erreicht man die Zielgruppe, die man unbedingt erreichen will, nämlich die potentiellen Spielleiter? Sind Cons tatsächlich der beste (oder überhaupt ein tauglicher) Weg dafür? Welche Strategien kann man verfolgen, um die Bücher am günstigsten in die Regale der Läden und die Köpfe der Leute zu bekommen? Was hat in der Vergangenheit gut funktioniert? Was nicht?
Wer weiss was? :)
Enkidi Li Halan (N.A.):
Dazu gab es schon mal einen ähnlichen Thread, der vielleicht weiterhilft.
Für ein sinnvolles Marketing muss man entweder einiges an Geld in die Hand nehmen, oder ein paar wirklich kreative Ideen haben und die in Zusammenarbeit mit den richtigen Leuten umsetzen. Am besten beides ;)
Und auch auf die Gefahr hin, dass man mich für voreingenommen hält: ohne einen guten Grafik-Designer sollte man die Finger vom traditionellen Marketing lassen ;)
Würfelheld:
da bin ich mal gespannt wie nen Flitzebogen...
(fürs Studium kommt dieser Thread zwei Wochen zu spät)
Wo ich aber schon mal zustimmend nicke ist bei dem von Enkidi angesprochenen Punkt der Illustration, besonders eine gute Coverillu sollte schon drin sein.
Wie oft hab ich im Laden ein Buch in die Hand genommen weil mich das Cover angesprochen hat... und damit ist dann schonmal ein Widerstand gebrochen!
Des Weiteren sollte man sich Videoteaser über diverse Internetportale zu nutzen machen, da war z.B. in letzter Zeit ein Trailer von Funky-Colts oder einer zum Roman "Hexenmacher" zu sehen (jetzt bitte nicht über die Qualität streiten).
Dann gibts natürlich den "klassischen" Weg der Forenwerbung. Da ist aber die Frage in wie weit es manche Forengötter überhaupt zulassen das man ihr Board damit frenquentiert.
Das mal so zum Anfang...
DrTemp:
Ich will ja jetzt nicht vermessen erscheinen, aber ist es nicht etwas kontraproduktiv, erst zu sagen, dass man was weiss, es dann aber nicht beizutragen?
DrTemp:
--- Zitat von: Enkidi Li Halan am 7.10.2007 | 18:53 ---[...]
Für ein sinnvolles Marketing muss man entweder einiges an Geld in die Hand nehmen, oder ein paar wirklich kreative Ideen haben und die in Zusammenarbeit mit den richtigen Leuten umsetzen. Am besten beides ;)
--- Ende Zitat ---
Wie viel ist denn "einiges an Geld"?
--- Zitat ---Und auch auf die Gefahr hin, dass man mich für voreingenommen hält: ohne einen guten Grafik-Designer sollte man die Finger vom traditionellen Marketing lassen ;)
--- Ende Zitat ---
Und was kostet einer? Und wie unterscheidet man gute von schlechten? Und was tun die dann, wenn sie gut sind? ;)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln