Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

Risus

(1/4) > >>

Falcon:
seltsam, daß ich keinen Thread dazu finde. Naja.

Ich beschäftige mich zur Zeit sehr mit dem Lite System, vor allem wegen der vielen Regelvarianten und dem Rumspielen mit dem Mechanismus.

und habe auch gleich eine Frage zu diesen Szenerie Regeln.
http://risusiverse.wetpaint.com/page/Bouncing+Off+the+Walls?t=anon

Vorschlag ist, man kann sich einen Bonus w6 ergattern wenn man ein Cliche einer Umgebung schlägt (das Beispiel dort ist ein Assasin der Dunkle Lagerhalle (2) nutzen will.

Nun scheint mir das es ja schwieriger wird das dunkle zu Nutzen je höher die Stufe ist und da frag ich mich was die Stufe nun aussagt, hieße eine Höhere Stufe nicht eher, daß die Lagerhalle heller wäre?

denn im gleichen Zug nutzen die Gegner Taschenlampen um die DUnkelheit zu schlagen, es ist also ihr klarer Gegner (je höher, je dunkler). Nur dem Dieb sollte es ja einen Vorteil bringen.
Das krieg ich nicht in meinen Kopf.

----------
Wenn man etwas großes Schweres auf einen Werfen will macht es Sinn das es schwierig ist (höhere Stufe). Wenn ich mich aber nun dahinter verstecke, macht es weniger Sinn das  der große Schwere Gegenstand (hohe Stufe) sich so stark dagegen wehrt.

Oder sollte man die Cliché Stufen wirklich spontan senken und heben. Wie würdet ihr das machen?

Roland:

--- Zitat von: Falcon am  9.10.2007 | 02:57 ---Nun scheint mir das es ja schwieriger wird das dunkle zu Nutzen je höher die Stufe ist und da frag ich mich was die Stufe nun aussagt, hieße eine Höhere Stufe nicht eher, daß die Lagerhalle heller wäre?

--- Ende Zitat ---

Nein, ein blutrünstiger Barbar (5) ist blurünstiger und barbarischen als ein blutrünstiger Barbar (2). Dunkel (4) ist normalerweise dunkler als Dunkel (2).

--- Zitat von: Falcon am  9.10.2007 | 02:57 ---denn im gleichen Zug nutzen die Gegner Taschenlampen um die DUnkelheit zu schlagen, es ist also ihr klarer Gegner

--- Ende Zitat ---

Nicht ganz. Die Hooligans wollen den SC mit ihren Taschenlampen blenden, das geht natürlich um so besser, je dunkler die Halle ist.

Aber davon ganz abgesehen, scheint der "Cliché Schlagen" Mechanismus einfach nur dazu zu dienen, die Nutzung des Umgebungsaspektes zu erschweren. Er hat wenig Bezug zur Fiktion.
In Fate 3 gibt's einen ähnlichen Mechanismus, aber um einen Umgebungsaspekt zu nutzen muß der Spieler dort einen Fate Punkt ausgeben. Da Risus keine solche Ressource kennt, hat man eine andere Hürde eingebaut.

Falcon:

--- Zitat ---Nicht ganz. Die Hooligans wollen den SC mit ihren Taschenlampen blenden, das geht natürlich um so besser, je dunkler die Halle ist.
--- Ende Zitat ---
ah, ok, wobei ich mich dann wieder Frage wieso es schwerer für sie wird.
Wie siehts dann für den Assasinen aus, wenn es dunkler wird mit höherem wert, wieso wirds dann schwerer sich zu verstecken? 

gut, aber nehmen wir das einfach als Hürde ohne Bezug. Fate 3 kenn ich nur vom Überfliegen her, Fate2 schon besser.
Aber um bei Risus zu bleiben. Welchen Sinn erfüllt denn dann die Hürde, was ist der Zweck des Systems so einen Vorteil zu erschweren? Wenn es eh keinen Bezug hat, wieso dann erschweren? Erleichtern würde es doch mehr fördern (und praktischerweise hats dann auch wieder einen Bezug).

Gabs bei euch beim Spielen mal Probleme mit der Begründung für die Senkung der Clichés im Kampf (also alles, was Risus als Kampf bezeichnet) oder seht ihr das auch Bezugslos? Ich mache mir jetzt Gedanken wie schnell die Runde da sitzt und darüber grübelt wie sie den aktuellen Abzug rechtfertigen kann.

Roland:

--- Zitat von: Falcon am  9.10.2007 | 10:42 ---ah, ok, wobei ich mich dann wieder Frage wieso es schwerer für sie wird.

--- Ende Zitat ---

Sie wissen nicht, wo ihr Opfer steckt.

--- Zitat von: Falcon am  9.10.2007 | 10:42 ---Wie siehts dann für den Assasinen aus, wenn es dunkler wird mit höherem wert, wieso wirds dann schwerer sich zu verstecken? 

--- Ende Zitat ---

Er findet sich im Dunkeln auch schlechter zurecht.

--- Zitat von: Falcon am  9.10.2007 | 10:42 ---Aber um bei Risus zu bleiben. Welchen Sinn erfüllt denn dann die Hürde, was ist der Zweck des Systems so einen Vorteil zu erschweren? Wenn es eh keinen Bezug hat, wieso dann erschweren? 

--- Ende Zitat ---

Erstens abgeleitet aus der ursprünglichen Quelle, zweitens damit nicht jeder Partei sofort alle vorhandenen Aspekte abgreifen kann. Der vorgeschlagene Mechanismus verschiebt das Gleichgewicht etwas zu gunsten höherer Clichés. 
Für eine tolle Lösung halte ich das nicht, aber ich hab's ja auch nicht geschrieben.  ;)

--- Zitat von: Falcon am  9.10.2007 | 10:42 ---Gabs bei euch beim Spielen mal Probleme mit der Begründung für die Senkung der Clichés im Kampf (also alles, was Risus als Kampf bezeichnet) oder seht ihr das auch Bezugslos? Ich mache mir jetzt Gedanken wie schnell die Runde da sitzt und darüber grübelt wie sie den aktuellen Abzug rechtfertigen kann.

--- Ende Zitat ---

Bei uns gab's in der Beziehung nie Probleme. Verletzungen, Schock, sinkendes Selbstbewußtsein usw. sind Standardbegründungen. Bei meinem Cliché "Tarnidentitäten" durchschaute der Gegner meine Verkleidungskünste immer mehr. Ein "Sexgott" kriegt Erektionsstörungen, dem "Sternekoch" fällt das Salz in die Suppe.

Falcon:

--- Zitat ---Erstens abgeleitet aus der ursprünglichen Quelle, zweitens damit nicht jeder Partei sofort alle vorhandenen Aspekte abgreifen kann.
--- Ende Zitat ---
Aber das ist doch eine schwache Begründung. Da finde ich Risus a written ja besser, wo immerhin gesagt wird, wenn eine Partei einen Vorteil hat, dann hat sie sie eben und kriegt Erleichterungen. Das hat wenigstens Bezug zur Fiktion.

Denn Sinn dieser bezugslosen Mechanismen hab ich noch nie verstanden, ausser jemandem reizt es neben dem tatsächlichen Spiel parallel noch ein anderes zu spielen.

--- Zitat ---Für eine tolle Lösung halte ich das nicht, aber ich hab's ja auch nicht geschrieben.  Wink
--- Ende Zitat ---
ok. :) es hätte ja sein können, daß es dafür eine Begründung gibt, die ich übersehen habe.

Was den Spielfluss angeht hab ich als SL ziemliche Probleme die Würfelergebnisse zu interpretieren. Man mus sich schnell was aus der Nase saugen ohne die andere Partei unfair zu behandeln. Man muss sich als SL ja Rechtfertigen wieso jetzt gerade die eine Parte einen Bonus Die kriegt oder der Contest Verlust jetzt ausgerechnet bedeutet, daß der Spieler von einer Kugel getroffen wurd anstatt, daß man ausgewichen ist. Das ein Spieler jetzt in der Fiktion seinen Vorteil verliert (z.b. Deckung), oder das zwei Orks (2) zu einem Orkteam (5) fursionieren können. usw.

Was die Sache mit den Schlägern angeht, jedesmal eine neue (gute) Begründung zu finden, sehe ich schon, daß du da Übung haben musst

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln