Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
Risus
Falcon:
Ich würd noch gern ne Frage nachschieben.
Ich komme mit den Funkie Dice noch nicht klar.
Die Würfelstufe zeigt ja die Kompetenz innerhalb des Clichés an und das Cliché bestimmt wie es sich zu anderen Clichés verhält.
Halbgott(1) wäre also immer noch stärker als Gnom(6). (würfeltechnisch hätte der Halbgott trotz inappropriate Cliché des Gnoms keine Schnitte aber ich würd den Wurf sowieso nicht zulassen).
die Zahlenstufen sind untereinander also nicht vergleichbar. Sind die Funky Dice jetzt dazu da die Kompetenzstufe NOCH weiter zu erhöhen?
Das scheint mir Zwecklos, wenn ich eine große Kompezenzdifferenz (zu passenden Cliches unterienander) haben will reicht 6 zu 1 (also 5Würfelstufen!) doch LOCKER aus.
Ich könnte die Funky Dice einfach weglassen aber
1. mag ich unterschiedliche Würfeltypen und
2. müssen sie sich ja was dabei gedacht haben
ist das vielleicht ein Schutz gegen participating? Der Gnom könnte ja immer mit Stufe2 (+2) gegen den Halbgott 3 (+2) würfeln, das scheint mir mehr als unangenmessen, wäre aber etwas ganz anderes wenn der Halbgott mit 3W12 würfelt.
Daheon:
Genau, auch bei Funky-Dice bestimmt die Anzahl der Würfel die Kompetenz. Die Höhe des Würfels beschreibt die Power und ist dafür da, Clichés zu definieren, die jenseits der menschlichen Norm liegen (für Superhelden also zum Beispiel). In deinem Beispiel würde also ein ziemlich inkompetenter Halbgott auf einen ziemlich fähigen Gnom treffen und wohl zwangsläufig bei den meisten Konfikten abstinken. Darum geht aber auch. Risus ist ein Comedy-System. Und inkompetente Halbgötter sind lustig. ~;D
S. John Ross hat im Risus-Forum in einer Diskussion über Risus als System für Herr der Ringe mal erwähnt, dass z.B. Aragorn immer noch ein Waldläufer(6) wäre und auch im Abenteuer "Kringle in Time" haben sogar der uralte Weihnachtshorror und die Weihnachtsmänner nur normale Clichés.
Also: Optionale Regel für Schwierigkeitsgrade jenseits der 30.
Und ansonsten: There's no wrong way to play Risus ;D
Achim:
Nicht ganz On Topic, und wurde vielleicht auch schon woanders erwähnt, aber ganz verkehrt ist es auch nicht ;) : Dungeonautica ist ebenfalls ein alternatives Risus-Freebie, das auch Klischees für Räume, Dungeons etc. vorschlägt. Vielleicht als Ideen-Mine hilfreich.
Ich übersetze das gerade als Add On für die deutsche Version.
Falcon:
Dungeonautica hatte mich persönlich nicht interessiert. Für DungeonCrawls sind mir andere Systeme lieber.
Daheon schrieb:
--- Zitat ---Die Höhe des Würfels beschreibt die Power und ist dafür da, Clichés zu definieren, die jenseits der menschlichen Norm liegen (für Superhelden also zum Beispiel).
--- Ende Zitat ---
Aber das ist doch genau der Trugschluss, Die Würfel zeigen GAR keine definierte Skala an.
Ich muss keinen Superman 4W8 machen damit er stark ist.
Superman 1W6 ist immer noch zig mal stärker als Ottonormalhans 5W8. Funky Dice sind nicht per se übermenschlich, sie sind einfach nur.... höher.
Die Würfelstufen gelten nur innerhalb eines Clichés (bzw. zweier vergleichbarer) und da scheinen mir die Funky Dice nur dafür da zu sein die Differenzen noch weiter erhöhen zu können.
schlimm wird es imho wenn die Leute anfangen
Monster 2W8 oder Krake 2W12 wild zu bestimmen, weil die nicht mal auf der Steigerungsskala vorgsehen sind (ist 2W8 oder jetzt oder schlechter als 3W6, da blickt im Spiel doch keiner mehr durch), deswegen halte ich mich an die offizielle Steigerung
nach 6W6 kommt 5W8. Unter 5 gibts also keine Funky Dice.
theres noch wrong way to play risus but a great span to make nonsense.
Achim:
--- Zitat von: Falcon am 30.10.2007 | 17:12 ---Dungeonautica hatte mich persönlich nicht interessiert. Für DungeonCrawls sind mir andere Systeme lieber.
--- Ende Zitat ---
Aha. Na denn. :)
--- Zitat von: Falcon am 30.10.2007 | 17:12 ---Ich muss keinen Superman 4W8 machen damit er stark ist.
--- Ende Zitat ---
Verwendet man Risus "as written" müsste man das schon, eigentlich sogar mit sowas wie Superman [5W30] oder so ähnlich, damit er "die Erde aus der Umlaufbahn kicken" kann. Außerdem begegne ich vielleicht noch dem Hulk 6W20. Insofern brauche ich hier die abgedrehten Würfel, um meine Mindestwürfe zu errreichen. In der Tat würde ich hier - zumindest beim Vergleich der Körperkräfte - auch auf Würfe gegen einen Wichtigen Schergen Luthor's [6W6] (der die Erde immer ohne großes Erfolg kicken würde) immer verzichten, und ich glaube, das wäre für jeden in der Runde unmittelbar einleuchtend, ohne dass ich meine SL-Muskeln spielen lassen müsste.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln