Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

[B&B] Grundregeln + CharGen

<< < (2/3) > >>

Hackfleischkannibale:
Mal was anderes: Monster!

Ruktr, der Drache Carhelans

Level 4 (also 28 Deeds, bzw. investments)

Endurance 5
Reaction 3
Mind 4
Luck 2

Abilities:

Bedrohlich Grummeln +1 (Bluff)
Drachenmagie +2 (Insight)
Flammengeister Rufen +3 (Recruit)
Flugkunst +4 (Evasion/ Physical)
Flammenstrahl +5 (Burning, Multiple/1)

Assets:

Schwefelamulett des heißen Atems (TM) +3

Ich finde übrigens die Idee mit den Extra-Deeds beim Recruiten ganz nett, aber etwas kontra-intuitiv, ich würde die zusätzlichen Erfolge eher zum Buffen verwenden, oder pro 3 Erfolge ein Level verschenken, dann kann man sich die Mooks besser irgendwann zuhause ausdenken.

Noch eine Frage zu Mind: kann ich über Mind auch quasi-aufstufen? Meine Idee war, beim Flammenstrahl aus Multiple/1 Multiple/3 oder 4 zu machen und 16 Mook-Fliegen mit einer Klappe zu schlagen (oder, noch besser, Burning in weitere Stufen Multiple zu verwandeln - wenn es um Mooks töten geht, ist Burning weniger interessant).

1of3:
Zum Setting: Das Spiel scheint irgendwie dazu zu verführen, bekannte Fantasy-Rassen zu nehmen und deren Rollen zu verdrehen. Meine Spieler zu Hause haben das auch ohne mein Zutun gemacht. Da waren die Orks allerdings keine Bauern, sondern die Herren der Welt. (Und die hatten mein Beispielsetting nicht gelesen.)

Zufall? Oder wollen das alle Fantasy-Fans irgendwie mal machen?

--- Zitat ---Ich finde übrigens die Idee mit den Extra-Deeds beim Recruiten ganz nett, aber etwas kontra-intuitiv, ich würde die zusätzlichen Erfolge eher zum Buffen verwenden, oder pro 3 Erfolge ein Level verschenken, dann kann man sich die Mooks besser irgendwann zuhause ausdenken.
--- Ende Zitat ---

Guter Einwand. Pro drei Erfolge ein Level klingt vernünftig. (Und man kanns natürlich immer haben, wenn man einmal maximal Zwielichtwürfel ziehen will.)

Assets und Monster kann natürlich merkwürdig werden. Das Problem stellt sich in der Tat auch bei Donjon. Da wurde dann empfolen einfach besondere Körperteile zu benutzen, also z.B. Krallen als Waffen. (Wobei wie wir hierzulande ja um die Karfunkel wissen.)

P.S.: Ich würd dem Drachen noch einen Follow Up trigger auf Bedrohlich Grummeln geben. Sonst ist das einfach nicht verlockend genug, das zu würfeln.

P.P.S.: Und vielleicht einen Last Effort trigger auf die Flammengeister.

P.P.S.: Und wo ich so darüber nachdenke, ist es eine ganz blöde Idee, Trigger benutzen zu können, um die Kosten runterzusetzen. Werde also für die Nur-Getriggert-Nutzbar-Variante die Kosten mindestens auf +0 setzen.

Hackfleischkannibale:
Zum Gebastel: Ich denke, dazu regt ein Spiel, was selbst großteils als Baukasten funktioniert einfach an.

Ich würde beim Recruiten sagen: Pro drei Erfolge entweder ein Level oder eine Aufstufung der Schadensleiste. Nett wäre auch eine (wahrscheinlich sehr hohe) Grenze, um ein Monster zu rufen (vllt 12 Erfolge?). Das wäre dann beispielsweise Dämonenbeschwörung.

Zum P.S.-Vorschlag eine spontane PG-Idee: Bekomme ich bei einem Knockout-Trigger mehrere Würfe zugestanden, wenn ich mehrere Gegner auf einmal umboxe? Das selbe bei 3 Kästchen?

Zum P.P.S: Wenn, dann als Recruit, Endurance -> Last Effort Trigger

Und das mit dem Mind-Aufstufen interessiert mich noch immer...

1of3:

--- Zitat ---Noch eine Frage zu Mind: kann ich über Mind auch quasi-aufstufen? Meine Idee war, beim Flammenstrahl aus Multiple/1 Multiple/3 oder 4 zu machen und 16 Mook-Fliegen mit einer Klappe zu schlagen (oder, noch besser, Burning in weitere Stufen Multiple zu verwandeln - wenn es um Mooks töten geht, ist Burning weniger interessant).
--- Ende Zitat ---

Oh, hat ich übellesen. Ja, geht. Aber du musst alles ignorieren, was vorher dastand. Ob du deinen brenndenen Spezialangriff mit Multipel/7 aus Origami (Preparation) oder aus Bioaktives Husten (Spezialangriff, Brennend) baust, kostet das gleiche.

--- Zitat ---Zum P.S.-Vorschlag eine spontane PG-Idee: Bekomme ich bei einem Knockout-Trigger mehrere Würfe zugestanden, wenn ich mehrere Gegner auf einmal umboxe? Das selbe bei 3 Kästchen?
--- Ende Zitat ---

Beides nein.

1of3:
So. Ich werd mal sehen, ob ich heute Nachmittag ein Update hochlade.

- Ich hab noch mal das Brennend aufgewertet. (Das erwies sich beim Spiegelfechten als zu schwach.)

- Es wird die Möglichkeit geben sich mit einem erfolgreichen Verteidungswurf vor einen Kollegen zu werfen und dessen Schaden  zu nehmen.

- Ich plane den Wurf zur Vermeidung von Zwielicht umzudrehen, man muss den Wurf also gewinnen, um den Punkt nicht zu bekommen. Momentan werden im Schnitt 8W6 benötigt, um drei Klekse Zwielicht (= 1 Makel), zu bekommen. Das ist mir zu viel.

Weiterhin hab ich mir überlegt, Korruption (eine der zwei Arten Makel zu bekommen) zu ändern. Ursprünglich war die Idee, dass der SL eine gewisse Menge von Punkten hat, mit denen er Gegner in Konflikte schmeißen kann, ohne dass diese Taten bringen. Statt dessen hätten Spieler die Möglichkeit gehabt, diese Verstärkungen durch das Akzeptieren von Zwielicht zu entfernen.

Aber das ist nicht wirklich interessant, denn das überschneidet sich mit dem Aufnehmen von Zwielicht, um Bonuserfolge zu bekommen, denn beides sorgt irgendwie dafür, dass Situationen einfacher werden. Zudem ist das Festlegen vom Encounter Level sowieso eine Sache, an der ich echt knacken muss. Da noch einen weiteren Faktor einzubauen, ist Masochismus.

Stattdessen nun Folgendes: Der SL hat pro Spieler und Abenteuer drei Chips, die er benutzen kann, um bestimmte Dinge unmöglich zu machen. Egal, was die Spieler tun, sie haben überhaupt nur eine Chance das zu bekommen, wenn sie das Zwielicht nehmen.

Das kommt dem, was ich mir unter dem Begriff "Korruption durch das Böse" vorstellen würde, auch viel näher. - Ein Held der ernst schaut und sagt: "Es muss sein." Da ist seitens des GMs natürlich qualitatives Banging gefragt.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln