Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

Space Gothic kommt 2008 bei Ulisses

<< < (33/40) > >>

Hector:
Ja nun, ich habe das Spiel geschrieben, weil ich gerne spiele und schreibe und weil es Spaß gemacht hat. Und weil es eine Menge Leute gibt, denen es ebenfalls Spaß gemacht hat und die mich dazu ermutigt haben. Ich habe es nicht geschrieben, weil ich vom zwanghaften Verlangen besessen bin, gewissen Leuten, die gewisse Vorstellungen von Spielen haben, in jeder Hinsicht den Arsch zu pudern. Ich habe, trotz einer deutlich fünfstelligen Menge verkaufter Produkte in der Zeit, als unser eigener Verlag (Fantastische Spiele GbR) SG noch selbst produziert und vertrieben hat, bislang keine nennenswerten Gewinne gemacht, und der Stundensatz, den ich fürs Überarbeiten der Neuauflage für Ulisses bekomme, liegt runtergerechnet nicht mal bei 1% des Stundensatzes, den ich für meine reguläre Berufstätigkeit erhalte. Ich mache es aus Spaß und hoffe, dass es einige Leute gibt, die an dem Spiel auch Spaß haben. Einer der GF von Ulisses gehört übrigens zu meinen Testspielern der ersten Stunde (noch aus den späten 80er Jahren). Und auch der hat Spaß an der Sache. Daher meine Warnung:

Achtung! SG wurde von Menschen entwickelt, die Spaß an ihrer Art zu spielen haben und die es so ausgearbeitet haben, dass es ihnen ein Maximum an Spaß bietet. Geschmäcker sind verschieden, es kann also sein, dass es euch nicht denselben Spaß macht wie uns. Also, wenn ihr die Gelegenheit habt, probiert es auf einer Con aus oder schaut zumindest mal rein, bevor ihr enttäuscht seid. Ich glaube, es ist sehr gut, aber man kann es nicht allen recht machen (s.o.).

Medizinmann:
und lass dir gesagt sein,das es Leute gibt ,die es sich (trotz der Unkenrufe ) Anschauen und warscheinlich auch holen werden  ;)  :)
Auf Cons will Ich es auf jeden Fall ausprobieren und wenn es mir gefällt auch holen,da habe Ich keine (auf keinerlei Basis) basierende Vorurteile

OK,Ich hab doch ein Vorurteil,aber da kann das Regelwerk nix für !

Hough!
Medizinmann

Zwart:

--- Zitat ---und lass dir gesagt sein,das es Leute gibt ,die es sich (trotz der Unkenrufe ) Anschauen und warscheinlich auch holen werden
--- Ende Zitat ---
hm? wie? Ich hab meine Namen gehört...
ach so?
Ja, ich werds mir auch kaufen. Als DSA schrecken mich solche Kleinigkeiten nicht, sie ziehen mich eher noch an. :) Also mir hat die Vorstellung eines solchen Charakters schon sehr gefallen.

Hector:
Da sich mittlerweile die Mails der Vertreter der "Megawummen"-Fraktion häufen, die nach einem einfachen "Charaktere-vom-Abreissblock"-System schreien, werde ich wohl nicht darum herumkommen, ein alternatives (sprich: primitives  ;D) System online zu stellen. Ich skizziere gerade die Möglichkeiten, und es wird wohl auf einen Excel-basierten Charaktergenerator hinauslaufen.

Mit anderen Worten: Nein, im Druckwerk gibt es nur einen Weg durch die Charaktererschaffung. Ich halte den Hintergrund allerdings für eher unaufdringlich; er inspiriert Leute, die gerne mit etwas mehr Tiefe spielen und gibt dem SL interessante Anknüpfungspunkte an die Hand, belästigt aber auf der anderen Seite diejenigen, die nicht so auf Tiefe stehen, nicht mit unwesentlichen Details wie Neigungswinkel der Achse des Heimatplaneten oder Schuhgröße der Schwiegermutter.

Hector:
Megawummen... das kommt drauf an. Die neue SG-Gruppe fängt zunächst mit der Entscheidung für das gemeinsame Gruppenprofil an. Ein Gruppenprofil ist eine Liste mit Einstimmungstext, in der es grob vordefinierte Rollen gibt, die in der Spielergruppe verteilt werden sollten, damit es eine ausgewogene Zusammensetzung gibt. Da gibt es zur Auswahl (in Klammern die Megawummen-Tendenz):

- Polizeiteam (nicht zwingend),
- SEK-Team (definitv ja),
- Starforce-Patrouille (nur die am Raumschiff befestigten...),
- Wissenschaftlicher Dienst-Team (nein),
- Piraten (aber hallo),
- Rebellen (möglich, es gibt aber auch dezente Möglichkeiten),
- Schmuggler (eher weniger),
- Kreuzritter-ZBV-Zug (Himmel, ja),
- Samurai-Kampftrupp (ja ja ja),
- Mudschaheddin-Kavallerie (ja),
- Detektive (nein),
- freie Söldner (ja),