Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

Space Gothic kommt 2008 bei Ulisses

<< < (37/40) > >>

GustavGuns:

--- Zitat von: Medizinmann am 22.09.2009 | 08:57 ---und was ist mit den Bounty Huntern in Episode V ?

mit ausserirdischem Tanz
Medizinmann

--- Ende Zitat ---

Bloß weil Vader mächtig genug ist, sich über die Gesetze des Imperiums hinwegzusetzen wenn er es will (frei nach Göbbels: "Wer Xeno ist, bestimme ich."), würde ich jetzt nicht gleich behaupten, daß das ganze Imperium antispeziezistisch war. Du kannst jetzt auch noch Thrawn mit reinziehen, aber das sind halt alles Ausnahmen.

Nebenbei gibt's sowas auch bei 40K, und normalerweise auch von irgendwelchen supermächtigen Typen: Manche Inquisitoren arbeiten mit den Eldar zusammen gegen das Chaos, mache Kommandanten schliessen in Notzeiten einen Pakt mit Xenos (gegen das Chaos nimmt man zum Beispiel jeden, den man kriegen kann ;D)

Hector:
So, weil es mich anstinkt, dass immer noch offenbar weitgehend das Vorurteil vorherrscht, beim SG-Hintergrund gehe es ausschließlich um deutsche, katholische Ritter, die sich zu Monty-Python-Musik im Weltall mit Teufeln und Dämonen prügeln, fange ich mal einfach an, ein paar kleine Hintergrundepisoden einzustreuen, damit man mal ein Gefühl bekommen kann, wie sich das ganze aus Autorensicht darstellt. Erster Streich: "Unser Mann auf Psychon" (Anhang). Sollte es mal verfilmt werden, wünsche ich mir Johnny Depp (ohne Bart) in der Rolle des Agent Fuller. Für den Fall, dass Erklärungsbedarf besteht: Die InSic ist die Geheimpolizei der Terranischen Staatenunion (TSU) und rangiert in der Beliebtheitsskala der Bevölkerung (und ihren Machtbefugnissen) irgendwo zwischen STASI und Verfassungsschutz. Viel Spaß.  :)

[gelöscht durch Administrator]

GustavGuns:
Hä? Nazi-Preis? Darf man die nicht erwähnen oder wie? Wenn ja, hat

--- Zitat von: Schwerttänzer am 20.09.2009 | 15:54 ---40 k ist Moorcrocks Chaos meets a Weltraumnazis, Space Knights, Technowilde und Cargo Kult  und Nazielfen...
--- Ende Zitat ---

den Preis eh schon vor mir abgeholt.

Ach ja, die Geschichte find ich auch gut. Mehr!

Waldviech:

--- Zitat ---Und der Nazi-Preis dieses Themas geht an GustavGuns.
--- Ende Zitat ---
Och, zumindestens war der Vergleich passend angebracht ;)
Was den Vergleich SG <-> DH angeht, ist glaube ich, schon einiges sehr treffend gesagt worden. Der Stil beider Universen ist einfach zu unterschiedlich, um so richtig vergleichbar zu sein. Trotz katholischer Weltraumritter mit Monty-Python-Musik  ;D. Im Vergleich zu anderen RPG-Systemen würde ich SG eigentlich lieber als "Traveller mit ausgewiesener Horror-Option" beschreiben. Das passt vom großen Ganzen her eigentlich wesentlich besser. Die TSU und ihre Nachbarstaaten sind, was Alltagsleben, technische Möglichkeiten und Mentalität angeht, sehr sehr nahe am Heute. Selbst die "religiösen Spinner" der SG-Galaxis agieren aufgeklärter und sekulärer als die liberalsten Akteure im Warhammer-Universum. Auch würde ich die Menschheit in SG nicht unbedingt xenophobisch oder antispeziezistisch nennen - man hat halt nur noch keine Alienrasse wirklich getroffen ;) .
(Es ist ja nicht so, daß alle SG-Aliens nur menschenmordende Monster wären. Zumindest bei zwei der im alten GRW vorgestellten Rassen ist eine friedliche Koexistenz oder gar eine Zusammenarbeit mit der Menschheit gut vorstellbar. Die Menschheit ist auch nicht so vernagelt und übel drauf, als das sowas unmöglich wäre.)
SG orientiert sich wesentlich stärker an "konventioneller" Science Fiction im Stil von Event Horizon, Alien, Space Truckers, Outland oder gar Pluto Nash. Das ist imho ne ganz andere Baustelle als das megalomanische, fantasyhafte Dark Heresy. Beides sind wirklich coole Settings, aber dennoch so verschieden in Stil, Stimmung und Weltendesign, daß sie sich vergleichsweise wenig überschneiden.
Das lässt sich übrigens auch auf den Spielfokus und damit einhergehend auf die Spielweise übertragen: DH hat den Fokus des Spiels ganz gezielt eng gehalten. SG ist, ähnlich wie Traveller, DSA und Konsorten, ein "freies RPG"; d.h. man kann von Hause aus alles Mögliche spielen, seien dies übergewichtige Frachterpiloten, ruchlose Shark-Rebellen, Konzernagenten oder Versicherungsvertreter. Das ermöglicht eine ganz andere Herangehensweise.....

GustavGuns:
Ich werde dieses andere Setting nun auch nicht mehr in diesem Thread erwähnen. Ist ja schließlich der Thread für Space Gothic. Aber so eine Diskussion verselbstständigt sich halt schnell.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln