Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
Welches ist das brutalste Rollenspiel?
Feuersänger:
Ei nun, eine weiteres Kriterium könnte sein, inwieweit Brutalität vom Regelwerk unterstützt bzw. sanktioniert wird. Als Beispiel fällt mir da grad nur Conan ein, wo es für Zauberer den Feat "Tormented Sacrifice" gibt -- sprich, wenn man seine Menschenopfer möglichst grausam und bestialisch um die Ecke bringt, erhält man dafür mehr Kraftpunkte.
Enpeze:
Runequest ist find ich am brutalsten (nicht die neue version von Mongoose, sondern die 2 und 3ed) Da fliegen die Körperteile nur so rum. 2 normale Schläge oder ein kritischer und man ist mausetot. Dagegen ist WFRP eine Kinderjause.
Skele-Surtur:
Das brutalste was ich je gespielt habe war... ich glaube ich hab noch nie was gespielt, dass vom System her "brutal" war.
In den meisten Systemen gibt es Waffen. Wie brutal es dann wird kommt drauf an wie oft die dann eingesetzt werden und wie intensiev der Einsatz beschrieben wird.
Wenn SL/Spieler es zelebrieren, wie dem Opfer eines Morgensternhiebes die Eingeweide mittels Dornenkugel aus dem aufgerissenen Leib gerissen werden oder wie ein paralysiertes Opfer von Ghoulen bei lebendigem Leibe zerfetzt und aufgefressen wird, dann ist auch D&D echt heftig.
Definiert man "Brutal" als "wie stark dominiert Gewalt das (Rollen)spiel", so gibt es sicher nichts brutaleres als D&D, denn hier ist ja offenbar garnicht vorgesehen, dass man mal was anderes macht (ausser essen und schlafen evtl.) als irgendwen niederzuschneiden.
Geht man von "Brutal" als "in seinen Beschreibungen besonders Grausam" aus, dann muss ich passen. Da gibts zu viele, die sich in möglichst haarsträubenden Körperzerstörungsexzessen ergehen, als dass ich da eine Entscheidung treffen könnte.
Joerg.D:
Endland
Dammi:
Violence: The Roleplaying Game of Egregious and Repulsive Bloodshed
Angrily and violently satirical roleplaying game that seeks to rub players' noses in the moral implications of their actions by (ostensibly) providing them with a game that lets them play depraved, psychotic monsters who rape and murder and steal in the modern world. You will either find it disturbingly funny or merely disturbing. (1999, Hogshead Publishers Ltd.)
...gerüchteweise noch als download zu haben...^^
Ist nur ein dünnes heftchen (<80 seiten, meine ich), aber die Zielvorgaben in dem Spiel sind genauso klar wir einfach. ;D
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln