Pen & Paper - Spielsysteme > World of Darkness

WoD Material

<< < (5/7) > >>

Jericho:
"The World of Darkness" Sourcebook und ein Storyteller's Handbook für Vampire  und Kindred of the east, Hong Kong a source book for Vampire und Combat The big Book of beating ass!

Kinshasa Beatboy:
Hm, die nWoD scheint ja sehr viele Anhänger gefunden zu haben. Erstaunlich. Die Vorteile der nWoD wurden von Samael und anderen bereits genannt. Das sehe ich mit einer Ausnahme genauso: Die Streichung von Generationen finde ich schade. Habe nix gegen die generationsbezogene Machtfestschreibung.

Zwei weitere Aspekte der nWoD finde ich ebenfalls blöd. Zum einen wurde jeglicher Metaplot über Bord geworfen. Und zum zweiten wurde auf Parallelen zur realen historischen Entwicklung verzichtet.

Monolithische Machtstrukturen (festgemeißelt durch die Generation), vielfältige historische Referenzen und eine ganze Reihe wunderbar gestalteter Metaplots haben für mich einen Großteil des Reizes der oWoD ausgemacht. Dass sich all das nicht mehr in der nWoD wiederfindet, verleidet mir trotz der positiven Aspekte das Spiel. Hab das Zeug zwar komplett im Regal, aber momentan keinerlich Neigung in die Richtung.

Das nur als zusätzliche Sicht vor einem Kauf  ;)

Jericho:
ja! Genau das was ich suchte!  ;D

Ich dachte das wäre klar!

killedcat:

--- Zitat von: Ehron am  1.01.2008 | 16:40 ---Habt Ihr auch dran gedacht, Würfel für Panzerung, Defence, etc. abzuziehen?

--- Ende Zitat ---
Jep, haben wir. Aber was soll ich da abziehen? Im Fernkampf gibt es keine Verteidigung und wer läuft denn alles mit Panzer rum? Nahkampf ist in der Modernen Welt sehr unüblich. Bleiben nur Deckung und Entfernung, etc. Bei bis zu 23 möglichen Würfeln mit Willenskraft und Zielen ist da immer noch ein mordsmäßig großer Pool.

--- Zitat von: Ehron am  1.01.2008 | 16:40 ---An welche speziellen Punkte denkst Du dabei?

--- Ende Zitat ---
Ich bin mir noch nicht ganz sicher. Ich denke, ich werde die nWod wieder etwas zurückentwickeln. Den Schaden wieder gesondert vom Treffen abhandeln (Festwert, kein Würfeln), dafür den Zielwert auf 7 runterrechnen. Das sind gleich bis zu 5 Würfel weniger, Willenskraft bringt wieder einen automatischen Erfolg. Das sind wieder bis zu drei Würfel weniger. Das muss ich mir aber noch genauer überlegen. Sind nur erste Ideen.

Kinshasa Beatboy:

--- Zitat von: Ehron am  1.01.2008 | 21:13 ---Interessanterweise sind das genau die Punkte, die von vielen Fans als Besserungen gegenüber der oWoD gesehen werden.

Und was meinst Du mit "Parallelen zur realen historischen Entwicklung"?

--- Ende Zitat ---

Kann schon sein, dass andere Leute das anders sehen. Kenne das generelle Meinungsbild nicht. Ansonsten verstehe ich unter den Parallelen zur realen historischen Entwicklung die ganzen Verwicklungen von Vampiren in die Menschheitsgeschichte. Kainiten wie Helena, Villon oder Barabarossa gibts nach meinem Eindruck ebenso erheblich weniger wie die explizite Einflechtung vampirischer Eingriffe in die menscliche Geschichte (z.B. Kathargo).

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln