Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
Hilfe,meine Frauen verstehen kein D&D !
Medizinmann:
haben wir früher(im letzten Jahrtausend) immer gemacht und bei den Damen mache ich das gerne wieder ;D
Hokahey
Medizinmann
Nelly:
--- Zitat von: Vanis am 29.11.2007 | 10:58 ---Wenn man sich jetzt schon extra mit Mitspielern treffen muss, um Regeln zu erklären, stimmt da irgendwas nicht. wtf?
--- Ende Zitat ---
Was stimmt denn da nicht? Wenn ich neue Spieler hab dann treff ich mich mit denen um ihnen das Spiel zu erklären. Neulinge haben in der Regel nunmal keine Bücher, geschweige denn Würfel oder Charakterbögen. Dann trifft man sich halt, erklärt erst mal worum es geht, macht einen Charakter und erklärt dem Spieler dabei auch noch die Regeln.
Was ist denn daran so verwerflich sich extra zu treffen um die Regeln zu erklären? Wenn derjenige die Bücher nicht hat, und es nur einen Satz gibt und ich sie als SL brauche und daher nicht rausgeben kann, ist das doch nichts schlimmes.
Nocturama:
In meiner D20 Runde habe ich gerade den Spielern so eine Art "Spicker" gemacht, auf denen jeweils die Regeln für Kräfte und Feats ihrer Charaktere in Kurzform aufgenommen sind... und Kräfte/Feats, bei denen man normalerweise noch rumrechnen muss, schon für den Charakter berechnet sind. Macht es auf jeden Fall übersichtlicher.
Käme so etwas, vielleicht zusammen mit einer allgemeinen Regelzusammenfassung (wobei das ja bei D&D gar nicht so arg viel ist), für deine Damen in Frage?
Selganor [n/a]:
Ich habe auch mit den Handouts und leeren Karten (bzw. auch den billig gekauften ausgefuellten) gute Erfahrungen gemacht.
Deadman:
Mal zu meinen Erfahrungen mit Frauen am Spielertisch.
Wir sind Rollenspieler, strahlende Helden in noch mehr strahlenden hochglanz Rüstungen! Verschrieben der Hilfe von den Schwachen und Armen - und jene Jungfrau, welche von Drachen oder Regelwerken bedroht werden.
F: "Wie würfel ich die Probe?"
M: "Nimm einfach den W20, Liebes"
F: *würfel*
M: "29, Liebes"
F: "ok - danke"
F: "Warum bin ich immer ich schleichen so schlecht? *grml*"
M: "Schau, da gibt es ein paar Stiefel *zack*"
F: "Hilft mir jemand beim Charakter"
M1: "Ja"
M2: "Ja"
M3: "Ja"
M4: "Ja"
Warum sollten also Frauen Regelwerke erlernen? Sie bekommen meistens die Hilfe die sie brauchen und niemand erwartet von einer Frau, das sie alleine zurecht kommt. Während hier Männer viel eher den Drang haben sich zu beweisen.
Viel zu häufig nehmen wir ihnen die Arbeit aber auch von vorneraus ab, warum eigentlich? Warum sollen sie sich nicht selbst durch "Mensch und Maschine" / "Arsenal" / "Rigger"-Handbuch arbeiten? mit einem "Quelle"-Katalog kommen die meisten Frauen auch bestens zurecht.
Spicker sind eine gute Idee und selbst bei vielen Männer nicht verkehrt. Und wenn die Frage zum dritten mal gestellt wird am Abend, lasst die Dame einmal raten, was es den sein könnte. Das hilft bei mir meistens (bei beiden Geschlecht).
Grüße Deadman
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln