Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
Hilfe,meine Frauen verstehen kein D&D !
Lord Verminaard:
Neue Erkenntnisse? Bei mir gibt’s nur kalten Kaffee! ;D
Aber Joe hat mich schon ganz richtig verstanden. Sicher könnte jemand, der sowohl GURPS als auch D&D aus dem FF kennt, das deutlich besser beurteilen als ich. Daher ja auch mein Disclaimer, den hab ich nicht nur als Alibi reingeschrieben sondern ernst gemeint. System-Bashing ist nicht mein Ziel, ebensowenig blöde Verallgemeinerungen über Frauen.
Anhand der sehr knappen Aussage des Medizinmannes über die Spielrunde hatte ich aber den Eindruck, dass seine Mitspielerinnen Charaktere, Plot und Atmosphäre des Spiels interessant finden, die Regeln aber nicht. Da ich ähnliche Erfahrungen gemacht habe, habe ich eine These angeboten, warum das so sein könnte. Ehe jetzt also das große Zerfleischen aufgrund irgendwelcher Hypothesen losgeht, würde ich vorschlagen, wir lassen einfach den Medizinmann zu Wort kommen.
Die interessante Frage im Anschluss wäre ja, wie es bei den anderen genannten Systemen gehandhabt wurde, mit den Regeln. Haben die Regeln da eine wichtige Rolle gespielt? Kannten die Spielerinnen da das volle regeltechnische Potential ihrer Charaktere, und haben sie es ausgeschöpft?
JS:
Wieso zerfleischen? Wir sind doch artige Buben.
:D
Medizinmann:
Ok
in meinem Pool haben 6 Frauen Bekanntschaft mit D&D gemacht
Eine Spielt GURPS Fantasy und von 2 anderen weiss Ich ,das Sie Ars Magica und 7te See spielen.Diese 3 mögen D&D nicht(deswegen spielen wir auch mit Ihnen was anderes)
Die 3 um die es aber geht sind in meiner D&D auf Krynn Runde.
Eine ist recht neu dabei und noch etwas schüchtern
eine kann nur alle 2-3 Monate spielen
und die letzte ist eigentlich der Ausschlag ,wearum Ich mit dem Thread anfing.
Sie spielt schon seit Jahren(SR4,GURPS,) und will irgendwann die Prestigklasse Incantatrix nehmen.Im Augenblick sind wir alle ca 5te Stufe .Die Damen haben mit Lvl3 und 4 angefangen.wir hatten also schon einige Sessions(aber Ich glaube einfach nicht genug,da die neue und die sporadische Spielerin wahrscheinlich einfach nicht genügend Gelegenheit erhielten
die Regeln zu lernen) Ich will das einfach mal noch einen Lvl beobachten
vielen Dank für die ganzen Ideen
HougH!
Medizinmann
Selganor [n/a]:
Spielt der Rest der Gruppe in ihrer Abwesenheit weiter oder wird nur gespielt wenn die Maedels auch dabei sind?
Medizinmann:
Bis auf unsere sporadische Spielerin sind die Damen eigentlich immer dabei.
Hough!
Medizinmann
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln