Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
Hilfe,meine Frauen verstehen kein D&D !
JS:
Eigentlich nicht. Es ist mitunter ein Systemvergleich, der GURPS als "rollenspielnäher" (und daher frauenkompatibler) herausstellt und D&D mal wieder vorwiegend als Regelcrunchersetting. Und abgesehen von der Zweifelhaftigkeit dieser Aussage trifft ein Hinweis auf verschiedene Systeme meiner Meinung nach nicht den Kern des Problems mit der Crunchabneigung vieler Frauen. Somit fand ich das nicht sonderlich hilfreich. In diesem Fall fanden die Frauen GURPS offensichtlich verständlicher, aber das trennt D&D nicht von Frauensympathien ab, wie ich aus eigener Erfahrung weiß.
Und daß ein anderes System eine andere Spielweise bedingen kann, ist ja nun nicht sonderlich neu.
Aber vielleicht habe ich es auch falsch verstanden...
Asdrubael:
ich hab das nun eher so verstanden, dass Vermi hier nicht unbedingt auf System und Crunch in erster Linie abhebt sondern sagt
"Überprüfe die motivation und Zielsetzung deiner Spieler und vergleiche sie mit dem System, das du benutzt um die Hemmschwelle, sich auf das system einzulassen, herabzusetzen"
Und wenn das system zu den Spielerinnen-wünschen inkompatibel ist, muss man eben ein anderes nehmen. mit rechnen und Crunch scheinen die ja kein problem zu haben, aber sie wollen ihre Ideen und Setting-Vorstellungen vielleicht direkter transportieren und ausdrücken, als es D&D unterstützt
edit : und Vermi nicht immer in allen Details zu verstehen ist keine Schande... ich bin mir auch immer unsicher, ob ich seine Posts richtig interpretiere ::)
Aber egal, ich mach's trotzdem ;D
JS:
Dem kann man natürlich zustimmen, denn man sollte einer Gruppe kein ungeliebtes System aufdrängen. Aber das ist ja ebenfalls keine neue Erkenntnis. Richtig: Hier ging es eigentlich um D&D und die spezielle Gruppe, die es nicht spielen will. Ich bin nur verwundert, daß sie GURPS verstehen, aber D&D nicht. Seltsam. Es hängt allerdings auch immer davon ab, wie ein System eingebunden und präsentiert wird. Wenn man D&D, DSA, GURPS und Konsorten mit voller Regelmasse darbietet, dann hissen vermutlich auch viele männliche Spieler die weißen Fahnen.
Asdrubael:
erstens das und wenn man mit der Erwartung eines beispielsweise World of Darkness artigen Settings in die Runde geht und bekommt ein D&D präsentiert, ist die Enttäuschung denke ich schon groß. Vielleicht ist es auch keine Frage des Verstehens oder der intelektuellen kapazität sondern eine der Akzeptanz
JS:
Ja, kann ich verstehen. Erinnere mich an eine Conrunde, die als Endland ausgezeichnet war und vom SL eingeleitet wurde mit: "Wir spielen Endland, aber in Aventurien und mit DSA-Regeln."
Ich wußte nicht, ob ich da lachen oder weinen sollte...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln