Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Archiv

Fragen zu den Toolkits

<< < (15/22) > >>

Zornhau:

--- Zitat von: Malicant am 15.04.2008 | 13:40 ---Die statische Parry ist ein schlechtes Beispiel in dem Zusammenhang und ist auch kein Hinweis auf viel Playtesting. Nur darauf, dass sie getestet haben und gemerkt haben "Oh, das dauert so ja länger, lass anders machen".
--- Ende Zitat ---
Der wesentliche Punkt dabei ist, daß sie als Maß der Dinge die ENTWURFSKONZEPTE herangezogen haben. Und da sind Leichtigkeit und Geschwindigkeit sehr wichtige Anforderungen an eine Umsetzung. Und daher fällt eine Inflation an vergleichenden Würfen einfach als nicht den Entwurfskonzepten konform beim Testen heraus.

--- Zitat von: Malicant am 15.04.2008 | 13:40 ---Wenn sie wirklich Playtesting gehabt hätten, das den Namen verdient, würde ein Charakter mit AGI d12 und STR d12 nicht d4-2 beim klettern würfeln, nur um einen weiteren Schwachpunkt aufzuzeigen.
--- Ende Zitat ---
Eine Verbindung von Geschicklichkeit und Körperkraft mit dem nötigen TRAINING und den KENNTNISSEN eines Kletterers herzustellen ist etwas, was einfach eine "Fremd-System-Denke" ist. Das hat weder etwas mit GMV noch mit dem bösen R-Wort zu tun, sondern ist schlicht öde Gewohnheit aus anderen Regelsystemen.

Einen Schwachpunkt kann ich nicht erkennen.

Wer etwas NICHT gelernt hat, der hat es nicht gelernt und kann sich glücklich schätzen, daß er in SW mit d4-2 sogar noch eine relativ hohe Chance für nichtgelernte Handlungen hat. - Wenn der Charakter WOLLTE, so könnte er schneller zu einem guten Kletterer werden, als ein Charakter mit schlechteren Anlagen. - Aber was die Attribute und ihren Effekt auf die Skills anbetrifft, so sind sie nicht mehr als nur die "Anlagen", das "Talent", welches erst durch sachgerechtes Üben zu einer echten Fertigkeit werden kann.

Daß andere Regelsysteme das anders regeln ist eben - anders. So what?

Falcon:
an den kompletten MakingOf Artikel ranzukommen ist nebenbei gar nicht so einfach.

Zornhau schrieb:
--- Zitat ---Da das die Grundregeln betrifft, ist hier der Autor Shane Hensley und die Auskunftsperson im Pinnacle-Forum Clint Black.
--- Ende Zitat ---
Das stimmt freilich.
Also trotz seiner Erklärung würde ich dennoch keinen Edge opfern um mit ein paar loyale Extras zu holen, die sofort wegegeschossen werden können.
Die Begründung liegt ja darin begründet, daß sie eben loyal sind, was in den Augen Blacks offenbar ein ausreichender Vorteil ist.
Warum es gegen die Funktionsweise von Edges verstößt klärt das natürlich nicht, das ist wahr.

womit es aber in der Tat immer wieder Probleme geben kann sind Spieler, die die SW Regeln in Beton gegossen ansehen. In erster Linie sinds natürlich Vorschläge, die Toolkits umso mehr, und auch wenn einige Auslegungen blöd erscheinen, funktionieren tun sie ja irgendwie.
Andererseits können sie aber auch nicht alle Auslegungen in die Regeln schreiben, die möglich sind. Und bei ein paar Auslegungen haben sie halt einen seltsamen Geschmack bewiesen, kann man ja ändern wenn man will. Sollte man für ein Setting ja auch (über die seltenen wirklichen Fehler in den Settingbüchern kann man ja wohlwollend drüber hinweg sehen).

Zornhau:

--- Zitat von: Falcon am 15.04.2008 | 15:08 ---Andererseits können sie aber auch nicht alle Auslegungen in die Regeln schreiben, die möglich sind. Und bei ein paar Auslegungen haben sie halt einen seltsamen Geschmack bewiesen,
--- Ende Zitat ---
Gerade in dieser Hinsicht ist die Regelauslegung von Wiggy oder Shane Hensley selbst oftmals bemerkenswert anders (und für mich einleuchtender), als es die Auskünfte des offiziellen SW-Gurus Clint Black sind. Hier wird auch jeder einzelne bei Pinnacle seine EIGENE Auslegung auf Nachfrage zum Besten geben.

Wie Clint manche Dinge (z.B. gerade bei Necessary Evil) sieht, da sträuben sich mir schon ein wenig die Haare.

Wer eine OFFIZIELLE Antwort will, kann danach fragen und wird eine bekommen. - Nicht sicher ist, daß einem die Antwort "gefallen" wird. Sicher ist nur, daß es eine OFFIZIELLE Klarstellung der nachgefragten Punkte sein wird.

Malicant:

--- Zitat von: Zornhau am 15.04.2008 | 14:19 ---Eine Verbindung von Geschicklichkeit und Körperkraft mit dem nötigen TRAINING und den KENNTNISSEN eines Kletterers herzustellen ist etwas, was einfach eine "Fremd-System-Denke" ist.

--- Ende Zitat ---
Also sagst du, das jemand mit guter körperlicher Kondition und Koordination keine Vorteile beim Erklettern der Eiger Nordwand hat? DAs ist kein "Fremd-System-Denke" (was auch immer das ist), sondern einfach eine alberne Situation, die aber die Grenzen des Systems aufzeigt. Wenn ein alter Mann mit AGI d4, STR d4 und Klettern d4 besser auf einen Baum kommt als ein junger, strammer Bursche mit AGI d12 und STR d12, nur weil er die Skill besitzt, dann hat das System bei der Simulation versagt. Für mich kein Problem, eine Portion Handwavium und schon ist der Jungspund besser im Klettern.

Und wo wir schon beim Training sind, Laufen und Springen sind keine Skills in SaWo, dennoch würde man wohl zustimmen müssen, dass man sowohl das eine als auch das andere trainieren kann. Klar, es gibt Edges und Attribute, aber wenn man diese Sachen, die eher nützlich sind im Spiel so regelt, warum dann nicht auch Klettern?

Und mir ist so egal was Wiggy dazu zu sagen hat. ;)

Falcon:
@Malicant: Er hat die Vorteile doch. Er kann das Klettern billiger höher steigern als jemand mit niedrigem AG (oder wars Str?)

dann musst du Bedenken, daß man fürs Bäume Klettern (auch wenn es nur ein Bespiel war) auch nicht würfeln lässt sondern für richtige Gefahrensituationen (sagen wir mal ne Klippe) und da ist jedes Training Gold Wert.
Oder willst du sagen ein Gewichtheber kommt da besser hoch, weil er stärker ist?

und sowieso zu Skills:
SW hat viel zu wenig Skills um für jeden Mist würfeln zu lassen. Eine ganze Szene müsste normalerweise mit einem Skillwurf geklärt werden, sonst wirds albern (in einem AgyptenPulp Abenteuer von mir hab ich mal immer wieder auf Knowledge(History) würfeln lassen, weil es nix anderes gab, bei jeder Frage 30mal auf denselben Skill zu würfeln war auf Dauer ziemlich öde).

wieso Pace ein fester Wert ist, weiss ich auch nicht. Ist auch ein ganz anderes unplausibles Kaliber als die SkillSache. Irrigerweise wird man ja nicht mal langsamer wenn man Encumbrance hat.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln