Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

Gebräuche & Tägliches Leben

(1/3) > >>

1of3:
Hi.

Verschiedene Rollenspiele enthalten ja Regeln oder Schemata zum Erstellen von Hintergrundwelten. Da wird dann häufig auf Geographie und Historie eingegangen und bei Fantasy oft auf Metaphysik. Ich kenne kein Spiel, dass solche Tricks gezielt benutzt, um Gebräuche und das tägliche Leben der Bevölkerung zu generieren. (Und ich gehe mal davon aus, dass es sowas nicht gibt. Falls doch bin ich ganz Auge.)

Wie also könnte ein solche - natürlich kollektive - Methode aussehen um gezielt diese Elemente zu generieren?

AE:
Meinst mehr oder weniger zufällig und spontan in-game generieren, oder eine art Designschema als Hilfestellung beim Spieldesign?

Auf jeden Fall enstpringt ja jedes Brauchtum einem Usrprung, diese zu sortieren könnte ein erster Schritt sein.
Ursprünglich hat ja solch ein Brauchtum einen Sinn wie, das eigene Leben zu bewahren, geeigntete Geschlechtspartner zu finden, Rangordnungen zu etablieren oder zu festigen etc.
Abhängig von den natürlichen und un-natürlichen Gegebenheiten manifestieren sich diese Probleme unterschiedlich und noch unterschiedlicher können die Bewohner der Welt darauf reagieren.
Durch Zeit, Vergessen und Missverständnisse können diese Bräuche dann verzerrt werden und kaum oder gar nichts mehr mit ihrem Ursprung zu tun haben.

Ich denke man könnte versuchen das sowohl von Enstehung zu Ende als auch von Ende zu Enstehung zu konzipieren und die einzel Schritte jeweils von anderen Spielern bestimmen zu lassen.

Ist zwar nicht wirklich was du willst aber hast du mal in Schock reingeschaut? http://glyphpress.com/shock/

1of3:
Shock wollte ich mir immer nochmal angucken, weil das so gehyped wird, bin ich aber noch nicht zu gekommen. Davon gibts nicht zufällig ne .pdf-Version?

--- Zitat ---Meinst mehr oder weniger zufällig und spontan in-game generieren, oder eine art Designschema als Hilfestellung beim Spieldesign?
--- Ende Zitat ---

Vielleicht zur Kampagnenvorbereitung und dann mit Ausbau während des Spiels.

Sonst schon mal keine schlechten Vorschläge. Auf so eine Sortierung wäre ich gar nicht gekommen:

--- Zitat ---das eigene Leben zu bewahren, geeigntete Geschlechtspartner zu finden, Rangordnungen zu etablieren oder zu festigen etc.
--- Ende Zitat ---

killedcat:
Ich habe mal ein Büchlein mit der Bevölkerung verschiedener Länder in einer Kampagne erstellt. Lang, lang ist's her. Da spielten z.B. auch die Ressourcen und Bedrohungen der Umgebung mit einer Rolle. So habe ich für jedes Volk (u.a.) folgende Punkte festgelegt:
- historischer Abriss
- worin liegt die Macht / der Einfluss des Volkes begründet? Was macht es so besonders? Ein Volk ist z.B. ein Reitervolk mit besten Pferden. Ein anderes lebt von Bergbau und Gold. Das sagt viel über das tägliche Leben aus.
- Welche Ressourcen stehen zur Verfügung und viel wichtiger: welche fehlen? Ein Volk mit wenig Eisen wird sich anders behelfen müssen. So habe ich dann auch festgelegt, was besonders teuer und besonders billig ist.
- Glaube (selbstredend)
- Wer hat einen hohes, wer niedriges Ansehen? In einem Volk gelten die Gerber als wichtiger Teil der Gesellschaft, in einem anderen sind sie "schmutzig".
- grundlegender Stand der Politik

Daraus habe ich dann die Bräuche und Feiertage abgeleitet.

1of3:

--- Zitat ---Daraus habe ich dann die Bräuche und Feiertage abgeleitet.
--- Ende Zitat ---

Wie, wenn ich fragen darf? Ich vermute mal, du meinst "ableiten" nicht im strengen Sinne, also im Sinne von "einen Algorithmus haben".

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln